Beiträge von KTM Franz

Also letztendlich weiß ich nicht warum das Ventilspiel am vorderen Zylinder so gering war überall. Hat mich halt sehr überrascht. Das mit der Steuerkette was ich anfangs beschrieben habe scheint normal zu sein. Es wird ja auch im WHB davon gesprochen die Steuerkette auf Zug zu halten beim zünd OT einstellen. Steuerzeiten haben auch gepasst, hab mir die Nockenwellenlehre geholt.

Allerdings hatte ich dann noch Schwierigkeiten beim Einstellen.

Hab die Shims ausgerechnet, bestellt und eingebaut. Und dann war das Ventilspiel bei einem Einlass plötzlich extrem klein.

Hab wo gelesen dass sie Shims immer mit der Schrift nach unten eingebaut werden müssen da sie auf einer Seite wohl extra gehärtet sind… weiß nicht ob das stimmt .

Dazu kommt das mein selbstgebautes Spezialwerkzeug - Inbus an Steckschlüssel geschweißt - sich beim anziehen leicht verbogen hat und somit das Drehmoment nicht mehr gestimmt hat. Anscheinend spielt es auch stark eine Rolle ob man die Schrauben nur von innen nach außen (in 2 Stufen wie im WHB beschrieben) anzieht, oder von innen nach außen über kreuzt!

Ich hab mir dann doch das Spezialwerkzeug von Ktm gekauft und ein Shim Kit, dann hab ich mich ran getastet mit den shims und nach dem 3. oder 4. mal einstellen hat’s dann perfekt gepasst und ich hatte den Dreh raus mit dem anziehen der Lagerbrücke.

Ich muss dazu sagen dass ich sowas noch nie gemacht habe.. aber hab sehr viel dazugelernt bei der Aktion. Nächstes mal geht es dann leichter von der Hand

Also meine hatte die schon deaktiviert als ich sie gekauft habe, von daher kann ich nicht viel dazu sagen wie sie mit Lambdasonden läuft.

Allerdings hab ich gerade auf Original Auspuff zurückgebaut und hab’s jetzt so gemacht dass ich die Lambdasonden drin gelassen hab und die Kabel und Blindstecker schön versteckt habe.

Sieht von Außen absolut vorschriftsmäßig aus und wird bei keiner Kontrolle auffallen.

… nur so als Idee

Viele Grüße

Franz

Also, ich hab’s inzwischen geschafft alles einzustellen. Bei 20tkm war bei mir am hinteren Zylinder alles okay und am vorderen mussten alle 4 Ventile eingestellt werden.

Ein Einlassventil hatte nur noch 0,04 mm spiel.

Im Vergleich zu anderen Erfahrungswerten hier scheint mir das schon eher ungewöhnlich … aber wer weiß wie die kleine behandelt wurde bevor sie zu mir in die KTM-Auffangstation gekommen ist …

Hallo zusammen,

Ich mache gerade an meiner 2012er RC8R den 20.000er Service. WHB ist vorhanden.

Nun hab ich Schwierigkeiten beim Ventile messen.

Habe am hinteren Zylinder angefangen. Auf Zünd OT gestellt und mit Motorblockadeschraube fixiert. Markierungen RE (was heißt das eigentlich ?) Fluchten dabei mit der Kante des Zylinderkopfs.

Einlass hinten: 0,13mm und 0,10mm

Auslass hinten: 0,25mm und 0,25mm

(Würde ich jetzt so lassen… oder was meint ihr ? )

Soweit so gut …

aaaaber :

Habe anschließend versucht den Zünd-OT am vorderen Zylinder einzustellen. Also Motorblockadeschraube raus und dann 1 x Umdrehung + 70Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

Jetzt fluchten da die Markierungen mit „FR“ (was heißt das ? ) und nicht wie hinten die mit RE.

Des Weiteren fluchten die nicht so richtig. Also eine mehr und die andere weniger. Das kann doch nicht sein oder ?

Und die Steuerkette hängt 7mm !!!! durch wenn ich weiter Dreh bis die RE Markierung fluchtet.

Ventile vorne kommt dann auch völliger Murks raus beim messen. Aber immer zu klein oder viel zu klein. Wobei ich dadurch dass die Markierungen nicht richtig fluchten die Maße jetzt garnicht erst notiert habe.

Meint ihr ist mir vorne vielleicht die Steuerkette über gesprungen ?

Nockenwellen und Nockenwellenzahnräder haben sich nicht zueinander verstellt. Da ist Schraubensicherungslack drauf der mir sagt dass alles passt.

Beim fahren ist mir nichts aufgefallen.

Nockenwellenlehren werd ich mir noch bestellen.

Hat jemand sowas schon mal gehabt ? Oder ne Idee was das sein könnte? Werde vorne jetzt erstmal alles zerlegen …

IMG_6161.jpgIMG_6160.jpg

Gestern bin ich auch in den Genuss gekommen das Heck zu demontieren. Ich wusste anfangs nicht wie ich die Sozius Hülsen demontieren soll ohne sie mit einem Schraubenzieher zu zerkratzen.

Also habe ich mir mit dem 3D Drucker ein Spezialwerkzeug dafür gedruckt. Ich stell euch die .stl Datei hier rein falls das jemand braucht und gerne nachdrucken will.

... und bitte verzeiht mir das schlechte Druckergebnis auf den Bildern, ich arbeite daran ;)

Ja geil danke Franz ! Also München ist 125 km von mir, das lässt sich machen. Ich fahre eh ab und zu in die Richtung zur MX Halle. Jetzt bau ich mal alles um und dann melde ich mich bei dir… kann allerdings mangels Freizeit noch etwas dauern.

Viele Grüße aus dem Allgäu!

Ah verdammt grade gelesen dass es Tune ECU nur für Android oder Windows gibt …

Gut, danke erstmal für deine Antwort.. ich guck mal ob einer in meinem Dunstkreis ein Android Tablet hat oder so was er mir leihen kann und guck mir die Software mal an.

… vielleicht könnte ich da auch gleich die sekundären Drosselklappen deaktivieren :zunge:

Servus zusammen,

ich bin der KTM Franz und bin neu hier..

Gibt es hier zufällig jemanden im Allgäu oder Umgebung der mir die kommenden Monate irgendwann ein Mapping auf meine RC8R Bj. 2012 aufspielen kann?

Momentan ist ein PC verbaut und Akra Evo 4. Ich möchte jetzt den PC rausschmeißen und den original Auspuff wieder hinmachen. Das Mapping sollte dann zu folgender Konfiguration passen:

- Nockenwellen auf Sport

- Lambdasonden abgeklemmt (kann ich das so lassen mit original Auspuff?)

- SLS ausgebaut und verschlossen

- Originalauspuff

... kann ich das überhaupt so machen und gibt es ein Mapping dafür?

Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte :Daumen hoch:

Beste Grüße Franz