Also letztendlich weiß ich nicht warum das Ventilspiel am vorderen Zylinder so gering war überall. Hat mich halt sehr überrascht. Das mit der Steuerkette was ich anfangs beschrieben habe scheint normal zu sein. Es wird ja auch im WHB davon gesprochen die Steuerkette auf Zug zu halten beim zünd OT einstellen. Steuerzeiten haben auch gepasst, hab mir die Nockenwellenlehre geholt.
Allerdings hatte ich dann noch Schwierigkeiten beim Einstellen.
Hab die Shims ausgerechnet, bestellt und eingebaut. Und dann war das Ventilspiel bei einem Einlass plötzlich extrem klein.
Hab wo gelesen dass sie Shims immer mit der Schrift nach unten eingebaut werden müssen da sie auf einer Seite wohl extra gehärtet sind… weiß nicht ob das stimmt .
Dazu kommt das mein selbstgebautes Spezialwerkzeug - Inbus an Steckschlüssel geschweißt - sich beim anziehen leicht verbogen hat und somit das Drehmoment nicht mehr gestimmt hat. Anscheinend spielt es auch stark eine Rolle ob man die Schrauben nur von innen nach außen (in 2 Stufen wie im WHB beschrieben) anzieht, oder von innen nach außen über kreuzt!
Ich hab mir dann doch das Spezialwerkzeug von Ktm gekauft und ein Shim Kit, dann hab ich mich ran getastet mit den shims und nach dem 3. oder 4. mal einstellen hat’s dann perfekt gepasst und ich hatte den Dreh raus mit dem anziehen der Lagerbrücke.
Ich muss dazu sagen dass ich sowas noch nie gemacht habe.. aber hab sehr viel dazugelernt bei der Aktion. Nächstes mal geht es dann leichter von der Hand