Beiträge von Zechenpreller

Bei einer Probefahrt mit einer 690er SMC bei deinem, oder einem anderen KTM-Händler würdest es schnell erfahren … musst ja nicht gleich verraten, dass schon eine hast.. :kapituliere:

Ausser ich fahre mit meiner ktm schon beim händler vor 😂

Aber mal ne frage.. Kannst du mal bei deiner 2026er schauen ob du ne andere Vibration im Bereich von 4000-5000 wahrnimmst als drunter oder drüber. Also geht nicht darum ob du es als defekt empfindest oder es dich stört, sondern ob du am Lenkrad fühlst dass es andere Vibrationen sind als im anderen Drehzahlbereich. Und am besten so ab 80km/h bis 120km/h (vierter, fünfter gang). Muss nicht direkt sein, irgendwann mal.

Also habe es nochmal getestet wegen der Vibrationen. Bei durchgezogener kupplung definitiv weg. Egal welche geschwindigkeit.

Mir ist aufgefallen dass es in einem bestimmten Drehzahlbereich mehr passiert Dass Das lenkrad vibriert (sodass meine Hände etwas kribbeln) und zwar im Bereich von 4000 Umdrehungen und knapp über 5000 Umdrehungen. Davor und danach ist das vibrieren am Lenkrad nicht mehr so stark bzw weg. War vorhin auch bei dem Händler wegen Fehlermeldung und hab direkt mal gefragt wegen der Vibrationen. Die Werkstattleitung meinte ersma nur "ja liegt vllt am neuen Motor weil es ja ein anderer ist als in den vorherigen Modellen" (weil ich sagte dass mir das beim 22er Modell nicht so aufgefallen ist). Würde gerne mal ein direkt Vergleich haben aber kenne niemanden mit einer smc r.

Lg

Wenn die Vibrationen tatsächlich vom Reifen kommen, wird das Verhalten reproduzierbar sein und dann sollte einer Mangelbeseitigung seitens Händler/KTM eigentlich nichts im Wege stehen..

Also bin nochmal kurz gefahren. Hab das Gefühl ab 70/80 fängt es an und hört ab 120 auf. Was ja dann dafür spräche. Allerdings kann ich es auch unterbinden sobald ich die kupplung ziehe (also vllt doch Drehzahlabhängig). Entweder bin ich empfindlich geworden oder ich weiss auch nicht.

Grüße und danke.

Mir wären bisher keine stärkeren Vibrationen aufgefallen. Habe auch eine 2023er vom Junior zum direkten Vergleich. Könnte jetzt nicht sagen, ob die 23er oder 26er mehr oder weniger vibriert- ich empfinde keinen der beiden Lenker als unangenehm..

Hast evtl. eine Unwucht im Reifen/Felge?

Das mit den Reifen habe ich auch schon überlegt. Na ja ich beobachte das mal bis zur ersten Inspektion. Sonst muss ich es definitiv mal ansprechen. Aber richtig feststellen können wird man das ja nicht

, oder? Da würde dann nur ein neuer Reifen helfen. Und ktm zickt ja eh immer so rum und man muss alles "beweisen" können und hinterher sein.

Hallo,

ich bin nun auch Besitzer der smc r 690 aus dem Jahr 2026. Bisher mag ich das Motorrad sehr. Davor hatte ich eine smc r 690 Baujahr 2022.

Mir fällt auf, dass bei dem 2026 Modell das Lenkrad mehr vibriert als bei der alten. Weiss aber nicht ob ich mir dies einbilde, da ich keinen direkten Vergleich habe. Ich habe das Gefühl, es ist Geschwindigkeitsabhängig und beginnt ab 70 km/h (oder ab 4000 Umdrehungen vllt) . Im dritten Gang bei 50 (stadtfahrten) fällt dies nicht auf. Es äußert sich im leichten kribbeln der Hände.

Kann jemand ähnliches berichten bzw woran könnte es liegen? Grüße (PS bin noch beim einfahren des Motorrads)

Okay thx, aber ist das normal dass der da so hängt? Bzw hängt der da immer. Weil irgendwie ist mir das vorher gar nicht aufgefallen. Hab vorhin noch bisschen kühlwasser nachgefüllt im ausgleichsbehälter. Und dann hab ich generell mal alles gecheckt vorne. Dann plötzlich dieser Schlauch. 😂

Ja deine randbemerkung das hat er mir ja auch erzählt. Das verstehe ich ja. Aber im warmen Zustand ist der Ausgleichsbehälter aber nicht zwischen min und max.

Wie meinst du das in den Kühler gucken und Luft rauslassen?

Heftige Preise :rolleyes:

Hmm.. :denk:

Ich hab so ein "all in-Inspektionspaket" incl. "Lifetime-Garantie" bei dem Kauf mit abgeschlossen. Für ein paar Kröten mehr.

Hab ich evtl. Alles richtig gemacht? :kapituliere:

Ich gebe dir Recht, aber es wird ja niemand dazu gezwungen diese Preise zu zahlen bzw. die Batterie bei KTM zu ordern.

Mach es oder lass es.

Hatte auch nicht damit gerechnet dass die Batterie daran schuld ist dass die öldruckkontrollleuchte auf leuchtet und der Motor nicht mehr anspringt. Deswegen wär es ein Garantiefall gewesen. Das sehe ich ja auch ein.

Soweit ich weiß:

Normalerweise sind die AWs für die einzelnen Tätigkeiten von KTM vorgegeben. Wenn ein Händler für die Tätigkeit weniger Zeit braucht, kann er weniger Zeit aufschreiben (und abrechnen...), muss aber nicht. Er darf aber nicht mehr aufschreiben, außer es gibt Gründe (festgerostete Schrauben,...).

Na ja aber wenn kann es letztenendes nachweisen dass sie es wirklich gemacht haben und so viel Zeit benötigt haben. Können einfach das max was vorgeschrieben ist aufschreiben.. Berechnen.. Aber haben vllt nur 3/4 der aw benötigt.

Genau so.

Und wer noch NIE irgendeinen Fehler gemacht hat, oder mal unaufmerksam war, der möge den ersten Stein werfen.

490€ Arbeitslohn für Ölwechsel mit VentilKONTROLLE (es wurde ja nichts eingestellt) ist einfach hart übertrieben. Der Luftfilterwechsel dauert bei dem Motorrad auch nur ca. 2 Minuten...

Habe das an der 701 gerade gemacht und das zum ersten Mal an diesem Modell (Ventile). Wenn man weiß wo alle Schrauben sind, dauert das maximal eine Stunde, aber inkl. Ölwechsel...

Na ja die haben mir gesagt die haben die Ventile eingestellt 😂 aber in der Rechnung steht nix. Auch wieder komisch. Deswegen sag ich ja man muss wegen jeder Kleinigkeit hinterher sein. Es nervt einfach nur noch

Baumipilot: steht halt jeden Tag ein Dummer auf, und im Falle der 690er auch ein Junger und Unerfahrener.

Na ja das ist etwas beleidigend. Ich kümmer mich schon um mein bike und versuche auf alles zu achten und auch alles einzuhalten. Dennoch sie die "Händler" schlauer und lassen sich nix sagen. Selbst im Garantiefall muss man betteln und sein Standpunkt verteidigen. Ich habe fast 12 tausend Euro gezahlt und erwarte dass man etwas zuvorkommend ist. Aufn Kopf gefallen bin ich auch nicht. Dafür gibt es ja Händler und Werkstätten. Soll ich ne eigene Ausbildung in allen Bereichen abschließen um nicht als dumm dazustehen.

Zechenpreller

Bzgl. Kühlmittel – das darf im kalten Zustand nur auf MIN sein, sonst droht "Pinkelei"

640€ finde ich völlig überzogen

(Würde ich das gewerblich machen, wären das max 440€)

Ja aber das Kühlmittel ist im ausgleichsbehälter nicht mal auf minimum. Klar das mit der "pinkelei" verstehe ich, aber wieso steht in der Bedienungsanleitung dass es auf min sein muss bei kaltem Motor. Ich hab dann dort angerufen und die meinten das sie so in Ordnung. Dann hab ich gesagt wieso steht es dann in der Bedienungsanleitung. Manchmal denke ich die machen das absichtlich dass ich dann nen Motorschaden hab weil ich ja so dumm sein könnte das kühlwasser im ausgleichsbehälter nicht zu überprüfen. Aber Hauptsache 640 Euro für ne Inspektion zahlen. Ich komme mit allen Inspektionen schon auf 2000 Euro bisher. Das ist doch nicht normal. Abgesehen von den Arbeitsstunden. Ob die wirklich so lange für alles gebraucht haben bezweifle ich.

geht das nicht auf Garantie?

Pass auf.. Hatte das bike im Juli 22 gekauft. 1. Jahresinspektion 6/23. Dann 10k Inspektion 7/23. Angeblich war keine Garantie mehr weil ich den Service intervall nicht eingehalten hatte. 1 Monat!! Noch nichtmal. Reguläre Garantie bis 27.7 Lieferdatum. Die sind kaum kulant. Er meinte auf Batterien gibt es nur 6 Monate Garantie. Ich frag mich ob die bei allen anderen Kunden auch so sind.

Hallo ich bin bei einem ktm Händler der total hohe Preise für die inspektionskosten nimmt. Die 10k Inspektion haut mich vom hocker und ich frage mich ob das gerechtfertigt ist?!? Dann kommt es mir auch suspekt vor dass nichtmal der Ausgleichsbehälter des Kühlmittels aufgefüllt wurde. Bilder angehängt Rechnung. Bitte mal drüber schauen. Sollte ich mich beschweren?

Und vor 2 Wochen ging die Batterie kaputt (öldruck kontrollleuchte leuchtete auf und Motor ging nicht mehr an). Nach Prüfung 190 Euro für Batterie und Aufwand.

Das ist doch nicht normal.

Ich bin aber nicht dafür zuständig technische Mängel selbst zu beheben. Keine Lust rum zu experimentieren und online o Ringe zu bestellen und verschiedene öleinfüllstutzen, um dann irgendwann das richtige Ergebnis zu haben. Es muss meiner Meinung ja ein Fehler vorliegen wenn bei Auslieferung und Neukauf schon das Öl raussifft. Und zum Thema kettenspannung. Ich fahre nur Asphalt. Und mein fahrstil ist ganz normal. Selbst die kette von meiner alten Aprilia hat länger gehalten. Und wenn mir der Chef der Werkstatt sagt selbst die Standard ketten sind so toll und es läg nur an der Pflege dann frag ich mich wieso ich diese scheiss Kette überhaupt gepflegt hab wenn am Ende die Pflege nichts gebracht hat. Es ist so als hätte ich die Kette überhaupt nicht pflegen müssen.

Und was zudem auch paradox ist.. Warum steht etwas im Handbuch wenn selbst die Werkstatt Leute es nicht so machen wie im Handbuch aber mir sagen sie gehen streng nach ktm vorlagen. Das stimmt ja vorn und hinten nicht. Woran soll ich mich dann halten. Kette zu stramm machen oder zu locker. Und zum Thema ktm und technisches Verständnis.. Wenn ich ein bike will woran ich experimentieren muss dann hol ich mir bei Kleinanzeigen ne gebrauchte supermoto die halb Schrott ist und ich selbst aufbereite. Aber wenn ich ein bike für 12 tausend neu kaufe dann will ich es genießen können damit zu fahren. Und auch wenn ich noch tausende Euro für Inspektionen reinstecken muss.