Beiträge von Squirl

Hm ich hab die SD 08 mit Mivv Anlage. Also bis jetzt hat sich mein Sozius noch nicht beschwehrt. Ich fahr überwiegend alleine und an meinem Anzug merk ich jetzt nix. Das euch aber beim Alleine fahren der Abgas-Geruch bis an die Jacke kommt, scheint mir schon ein wenig unmöglich. Also die Auspuffe sind ja schon knapp am Heck fertig aber bis zum Fahrer vor scheint mir dann doch ein wenig "zart" beseiteter Geruchssinn.

Die Distanz von Fahrer zum Ende der Pötte ist bei der KTM ja jetzt nicht so wesentlich geriner wie bei anderne Nakeds.

Überleg dir die Mivv Suono anzulegen:

http://www.motorrad-news.com/w…06/mivv_ktm-superduke.jpg

damit hast sicher kein Problem und der Sound ist der helle Wahnsinn. ABER du solltest bedenken, dass sie auch MIT DB-Killer einen sehr sehr lauten Bass haben.

Bei uns in Italien nicht das Problem^^ aber ich kann dir sagen, die Anlage ist definitv lauter als eine Ducati Monster s4r mit Termignoni oder Akrapovic.

btw. bin mal nen Tag lang ohne DB-Killer gefahren... also .. nein geht nicht, einfach zu laut. Ernsthaft .. also mit der Monster ohne DB-Killer und Termignoni geht das ja noch, weil sie nicht in allen U/min so laut ist und nur bei richtig druck total Krach macht. Aber die Mivv.. grade im Standgas und auch bei langsamer Fahrt macht jede Verbrennungsexplosion eine Wanderungung durchs fahrerische Mark und Bein. Ist echt zuviel^^

Nur warum zum Teufel bist du so ein Probefahr-Bürschchen, der alles geile Fahren will und muss, ohne die Absicht das Ding zu kaufen?!?!?

Von mir würdest du keine TNT, RC8 oder SD zur "Probe-Fahrt" bekommen.... ....einfach so zum Spaß! Mein Händler denkt ebenso...

Verkauf deine BMW - kauf dir ne SD und beglück uns hier mit deinen Beiträgen... :peace:

Schräger Beitrag! Kaufst du nur nach Optik oder testest du auch die Bikes deiner engeren Auswahl erst mal bei ner Probefahrt? Wenn du 5 testest und nur eines nimmst^^ hast du 4 Händler ausgenutzt.

Ich kann dir nur sagen, dass bei mir ein Händler der keine Probefahrt zulässt prinzipiell einen sehr schwere Stand hat. Ist mir einmal bei unserem lokalen BMW Händler passiert. Kam mit nem Kumpel rein und wollte die R1200R testfahren/probesitzen. Ich also auf den Fahrersitz und als der Kollege auf den Sozius klettert um zu sehen wie bequem es dort für die Frauen wär, sagt der Händler zu uns total angepisst:"Lasst den Blödsinn, das ist hier kein Kindergarten!"

ähm... ich weiß dass ich nicht der Älteste bin, aber ich hatte die BMW bis dahin ernsthaft in Erwägung gezogen, weil ich eig. etwas ruhigeres anschaffen wollte. Gut.. mit der Ansage und dem blöden Gesicht als ich nach einer Testfahrt fragte, war das Thema R1200R vom Tisch und mit der SuperDuke auch dann der gewünscht-ruhigere Fahrstil :lautlach: .

Wenn ich mir dann wieder den BMW Autohändler ansehe (ja die sind bei uns getrennt) der mir den neuen Z4 4,5Liter BiTurbo für nen ganzen Tag leiht, obwohl ich mir sowas die nächsten 10 Jahre mal sicher nicht leisten kann, mit den Worten: "Achja ist doch gut wenn er gefahren wird und die Leute ihn unterwegs sehen. Wer weiß was du bei mir in ein paar Jahren mal kaufen wirst *grins*!"

Dann sag ich mal ^^ respekt. Weißt du wieviele Leute in letzter Zeit bei uns die verfügbare RC8 testgefahren haben? Glaubst mehr als 10% interessieren sich ernsthaft für einen Kauf? Ich zb. liebe mein SD heiß und innig aber die Chance auf ne Testfahrt lasse ich nicht verfliegen :)

Adrian84 fährst du denn öfters weitere Touren? Bei uns in den Alpen, haben die meisten <30 sich das "ich suche was für Autobahn und Sozius 5h am Stück" abgeschminkt. Zu 70% fahren wir hier kurze Strecken für den Spaß, logisch ist bei uns der Pass halt direkt vor der Haustür (wörtlich :Daumen hoch:). Aber eines will ich kurz loswerden.

1. Windschutz auf Autobahn: Ist^^ wie bei den meisten Naked-Bikes nicht dafür ausgelegt. Ich bin noch im März 800 KM von den "Marche" (unterhalb von Rimini/Adria) auf der Autobahn bis nach Südtirol gefahren. Das war Nacken- und Armtechnisch ^^ nicht grade das Feinste. Es gibt ein klasse Windschild übrigens dass durchaus nen guten Unterschied macht, solltest du öfters kurze Strecken auf der Autobahn hinlegen und vor allem sieht es perfekt Stylisch passend aus. Hatte es auch nen Zeitlang auf meiner SD.

2. Lange Touren: Außer Autobahn sind lange Touren vlt. nicht das primäre Geschäftsfeld der SD aber sie ist extrem bequem. 5-6 h Dolomiten Ausflüge mache ich mit ihr liebend gern. Vor allem die extrem gemütliche Rastenanlage, der super großzügige Kniewinkel sind fast schon tourenreif :peace: wie ich finde. Das einzige was ein bisschen nerfen kann ist das etwas zickige Gas beim gemütlichen Fahren, was sich beim ersten Kurvenquetschen aber wieder ausgleicht und evtl. der auf Dauer zu heftige Bass-Sound wenn du dir ne Mivv Auspuff-Anlage draufknallst (ja auch mit DB-Killer)

Hallo Liebe Forumskollegen,

gestern hatte ich also die Gelegenheit die RC8 1190er Testfahren zu dürfen. Der Händler hat bis August eine aus Österreich zu uns nach Südtirol geliehen und mir auch direkt vor der Fahrt nochmal Bremse, Benzin und Fahrwerk auf Vordermann gebracht.

Ok.. also ich bin etwas naja.. ich weiß nicht.. verwirrt :crazy:

Der Eindruck: Von meiner Superduke absteigend war der erste Eindruck aufm Bike logisch: EXTREM unbequem^^ aber das war soweit ja kein negativer Punkt, halt eben total anders. Die Schaltung mit Anti-Hopping war sanft, fast etwas zögerlich einkuppelnd aber auch unterum war ich bei wenig U/min total baff von der sanften und völlig zarten Gasannahme. Gefühlt kam mir die Position eher vor wie ein Jokey auf seinem Rennpferd. Anders als bei Ducati 1198 oder meiner alten GSX-R kams mir extrem "hoch oben" zusammengekaurt vor.

Das Fahrwerk/der Pass: 4 km Entfernt von meinem Händler bei Bozen kommt die wirklich coole Straße nach Mölten/Hafling. Keine Seitenstraßen, kaum Gebäude. Ich hab sie fliegen lassen. Der Witz ist die Schräglage ist der Hammer, ich hab vorher noch nieeee bei ner Testfahrt das Knie zum Boden gebracht, hab mich auch nie getraut das zu Versuchen mit nem unbekannten Bike. Aber man bekommt mit der RC8 ein Rennfeeling, das ist fast schon gefährlich. Der erste Gang ist laaaaaang und das fette rote Licht ^^ das einem Sagt JETZT SCHALTEN ^^ hilft da dem Rennfeeling nochmal ein gutes Stück auf die Sprünge. Das Fahrwerk (vlt. einen klitzekleinen Tick zu weich) ist sehr angenehm und exakt. Sie fällt in Kurven ähnlich wie auch meine Duke. :Daumen hoch:

Die Power: jaaaaaaaaaaa der Punkt ist schon sehr kontrovers. Auch auf der Schnellstraße kam mir die Kraft gut vor, grade in den Oberen U/min wars richtig nett mit ihr, aber ... :sehe sterne:

wie soll ich das sagen.. naja der viel versprechenden Optik und den Erwartungen.. ich weiß nicht also so vom Hocker gerissen hat sie mich nicht. Gerade wegen der kurzen Gänge und den satten Nm, war ich nachher sowas von Begeistert als ich wieder meine SuperDuke gefahren bin. Den die Haut bei Vollgas ganz anders rein in den meisten Umdrehungen. Ich denke schon, dass es irgendwie hauptsächlich ein subjektiv vermitteltes Gefühl ist. Aber ^^ wie mein Kumpel immer sagt: "mir ist egal wie schnell ich wirklich bin, solange ich mir schnell vorkomme"^^

Die Macken: Uhhhhhhhhhh was wird denn da so schön warm am rechten Bein^^. Brennt was? neeeein ^^ das ist die integrierte Fußheizung (nur einseitig ohne Aufpreis :achtung ironie: verfügbar) und die Vibrationen bei hohen Umdrehungen sind schon fast etwas übertrieben krank^^ auch wenn mans beim direkten Heizen ja nicht mehr merkt, man ist ja schließlich viel zu konzentriert.

Also ich weiß grade nicht was ich sagen soll. Von der RC8 abzusteigen und dann beim Fahren meiner SuperDuke 990 zu denken VERDAMMT GEHT DIE SUPERDUKE PLÖZTLICH GUT.. HAT DIE WER GETUNT HEIMLICH GRAD? is halt schon seltsam.

Fazit: Ich fand Sie geil! Die Kurven waren der Hammer, das Fahrwerk und die Handlichkeit immens! Die Leistung war nett bis sehr nett, aber einfach nicht berauschend. Die Bequemlichkeit war gleich 0. Für die Passfahrt der helle Wahnsinn, aber ne ganztägige Dolomitenrunde oder Gardaseefahrt möcht ich damit nicht wirklich machen.

Was sagt ihr? Blödsinn durch die Bank oder ist was dran? Selbst andere Erfahrungen gemacht? Evtl. was geändert am Std. Setup?^^ So long.. :kapituliere:

Verstehe, man kann also auch in einer Schräglage bei Kurvenfahrt zurückschalten ohne sich über ein blockiertes Hinterrad Sorgen machen zu müssen, bzw. ohne mit Zwischengas bis auf XX.000 Umdrehungen abzusichern?!

Theoretisch kann man damit dann ja klasse in Kurven mit Gangschaltung bremsen, sollte die Kurve sich zb. weiter schließen.

Mal schaun was so ne Kupplung kostet und wie oft ich in den nächsten Tagen beim Fahren daran denke "Ach hier wär ne Anti-H.-Kupplung lässig gewesen".

:) See ya und danke für die "sanfte" Erklärung! :kapituliere:

Ähm sry wenn ich jetzt mal kurz so ganz bescheuert dreinfrage :polizei: , aber bei dir klingt ne Anti-Hopping-Kupplung geradezu wie eine Traktionskontrolle. ^^ Also mal für ganz langsame wie mich: Eine Anti-Hopping-Kupplung bewirkt doch wohl lediglich dass das Hinterrad, beim Gangwechsel in einen kleineren Gang nicht durch zu schnelles Entkuppeln kurz blockiert.. oder? :denk:

Dementsprechend wäre ja theoretisch kein Unterschied zu einer normalen Kupplung, wenn ich zb. bereits mit einem sehr kleinen (bzw. eben dem richtigen) Gang in die Kurve fahre? Der Vorteil liegt also im Schalten einer Kurve die steiler ist als man grade dachte oder eben beim Bremsen mithilfe vom Runterschalten?

Liege ich da so irgendwie korrekt?

OH MEIN GOTT

Ich bin grad von der Werkstatt gekommen um meine Duke abzuholen die neben härterem Fahrwerk auch die Auspuffzwillinge von "Mivv", den sogenannten "Suono" bekommen hat. Eigentlich wollte ich nur den 10kg schweren Kat loswerden, der auch noch ne Hitze zum dahinschmelzen[wörtlich gemeint] entwickelt.

So richtig Laut wollte ich eigentlich ja nicht im übertriebenen Maße, aber halt bisserl mehr Bass durfte sein und mit 850 Euro hat mir mein Händler nen guten Preis gemacht...

..am Laden schiebe ich dann meine Duke gemütlich Richtung Straße, Seitenbock raus, Handschuhe an und Anlasser gedrückt... Römmssstömtömtömtömtömtötöm ich guck erst mal total erschrocken aus der Wäsche.. schau zum Geschäft weil ich grad nochmal an der legalität zweifle.. 10 Kunden gucken zu mir raus und grinsen... ich guck zurück aufs Bike... geh mal nach Hinten...DB-Killer drin? check!... geh auf die Seite...ABE-Nr. dran? check!

Ähm.. ok ^^

DER SOUND IS SO GEIL^^ ALSO ECHT! :knie nieder: Die Ducati S4R von meinem Kumpel hat ne komplette Termignoni Anlage aber die kann einpacken. Finde zwar immernoch das die Anlage ein kleeeein wenig leiser sein könnte für ne legale aber ^^ naja wenigstens merke ich jetzt wenn ich in den Unterturen bin.. durchs knallen aus allen Röhren :lol:

^^Bilder und Soundvideo kommt in den nächsten Tagen mal für Alle die sich keine Akaprovic umbedingt leisten wollen!

Aber hallo, hab heute aus der Werkstatt meine härter Abgestimmte Maschina abgeholt und muss sagen... oi oi oi, also diese Einstellungen unterscheiden sich ja schon ganz heftig untereinander.

^^Sie liegt jetzt wie ein Panzer auf der Straße und Querschläger haben gefälligst die Arme aufzufangen... So wie ich das mag :). Ne im Ernst, ist der Wahnsinn was die paar Klicks ausmachen!

xD dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin der die 4.000 km knackt. Wohlgemerkt spreche ich hier ja nicht von Extrembelastungen auf der Piste!

Und noch mehr freuts mich, dass ich mir das etwas weiche Setup vorne nicht einbilde. Werde mir in der Woche mit meinem KTM-Mechaniker-des-Vertrauens mal austüfteln welches Setup am dienlichsten für unsere Gegend ist. Schließlich muss ich sowieso noch meinen kleinen Mivv Topf abholen, ich hoffe, dass damit der Auspuff nicht mehr so immens heiß wird, denn zurzeit liegt der bei mir so ca. zwischen Lava und Sonnenkern-Dimensionen. Ein Kumpel von mir ist am WE zwischen meinem Moto und ner Monster durchgegangen und weils ziemlich eng war ist er vorsichtig langsam vorgegangen. War ne schlechte Idee, jetzt hat seine Winterausrüstung nen fiesen Schmelzpunkt an der Hose ^^. Habe mir sagen lassen es läge viel auch am Katalysator der verdammt heiß wird und direkt am Auspuff montiert wurde.

Obwohl ich selbstverständlich nicht vorhabe mich in irgendeiner Weise direkt mit dem Asphalt zu vereinigen (jedenfalls nicht horizontal) wollte ich fragen ob ihr Erfahrungen habt mit dem im Forum angebotenen Sturzpad als Schutz für die obere Karosserie? Nur so am Rande ;)

Ansonsten ^^ lad ich euch mal herzlich auf ne Spritztour nach Südtirol ein, auch wenn ich zugeben muss :( dass heute die erste totale Bewölkung des Jahres meine geplante Nachmittagsrunde versaut hat^^.

Mit beiden Rädern am Boden hat sie aber die beste Beschleunigung und darauf kommt es den meisten doch an. :knie nieder:

PS.: Einen leeren Parkplatz oder eine leere Industriestraße suchen. Die Strecke abfahren und nach Dreck, Löchern oder anderen Hindernissen sehen. Beim Wheely üben ruhig etwas die Dehzahlen höher nehmen. Das Gas zu machen, leicht nach vorn lehnen und das Gas wieder auf machen. Dabei etwas am Lenker ziehen/reißen. Jetzt etwas mit dem Gas spielen. Gas zu, das Vorderrad sinkt. Gas auf das Vorderrad steigt. Kommst du zu hoch dann benutz die Hinterradbremse. ! Achtung Kippgefahr !
    Das geht mit jeder Übersetzung. Aber um so kürzer die Übersetzung um so schöner die Wheelys. Wenn ihr jetzt immer noch Probleme habt dann helfen euch nur noch Bodenwellen oder kleine Unebenheiten. Aber Vorsicht ! Sturzgefahr ! Benutzung auf eigene Gefahr ! :kapituliere:

:) hehe danke für die Anleitung. Also seien wir mal ehrlich... Ich hatte früher ne 1000er GSX-R. Beschleunigung ist schon hart bzw. grad über 100kmh ist der Antritt der scheinbar unendlich lang konstant in die Eisen drückt schon der Wahnsinn. Vermisse bzw. Grinse ich wenn ich einen Supersportler über 400m unter meinem Wohnort an der Schnellstraße mit ner Gesangsstunde auf 300kmh hochzirbeln höre? ..ja!

Würde ich meine momentane Superduke990 wieder umtauschen wenn ich könnte? ..niemals!

Wheeles verhindern das optimale Beschleunigen..aber Sie machen Spaß! Und genau das is doch das geile an der Duke. Sie ist ein absolutes Funbike. In den Kurven am Gampenpass oder Stilfser Joch, können die Rennmaschinen in den 3. Gang eh kaum schalten und über 150kmh ist selbst auf Zwischengeraden selten drin. Da sauße ich lieber leichtfüßig durch die Kurve/Kehre und Jauchze, während die andren Stöhnen und während die Gixxer sich dann de Seel aus dem Leib beschleunigen und die Gerade voll ausnutzen um wieder aufzuholen^^ Jauchze ich fröhlich weiter beim Wheele aus der Kehre im ersten Gang und beschleunige mich hoch in den 3. um dann aus ganzem Herzen die Gänge Rückwärts singen zu lassen! :)

Laufleistung lag bei mir bei 2000km am Hinterrad und 3800 am Vorderrad.

Grüß euch liebe KTM Gemeinde. Ich bin seit diesem Jahr fröhlicher Besitzer einer SuperDuke 990 '08. Finde das Bike wirklich, wirklich gelungen, macht Spaß ohne Ende.

Nur ein Frage.... Mal ganz im Ernst... 2000km.. Ich lese in den Foren ständig wie die reifen maximal! 3000km halten, viele schaffen grade 2000km. Ich meine... ich wohne hier in den Alpen, am Fuss des Gampenpasses (sollte den einer kennen). Düse an einem Wochenendtag nur von einem Pass zum nächsten aber^^ ich meine nach jetzt 1000km ist mein Reifen grade erst so richtig eingefahren. Wie zum Teufel vernichtet Ihr eure Reifensätze in so kurzer Zeit?^^

Zum Diablo Corsa III muss ich sagen habe ich extrem viel Vertrauen gefasst, auch wenn mich diese Berichte über angeblich wenig Gripp am Vorderrat (siehe Beiträge über mir) schon etwas verunsichert hatten. Ich meine... in der Kurve wird der Reifen bei Euch hoffentlich noch nicht nachgegeben haben?!

Von meiner Warte aus hällt er fantastisch. Ich habe erst dieses WE meinen bei uns als "Angststreifen" bekannten Rest entfernen dürfen und das bei 17°C Außentemperatur ohne den geringsten Ruckler der Reifen. Man sollte ihn allerdings gut auf Temperatur bringen damit er so richtig zu beißt. Der Reifen unterstützt aus meiner Sicht die Spritzigkeit und Wendigkeit der Superduke super ohne Sie dabei zu kippelig zu machen. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nicht andere Reifen auf der Duke probieren durfte.

Kurze Frage Meinerseits: Mir kommt die vordere Gabel aus der Serienabstimmung etwas weich vor.. Sprich bei Kurven mit leichten Wellen auf dem Asphalt scheint sich das Bike vorne ein wenig aufzuschaukeln. Habt ihr in der Hinsicht schon was gemerkt bzw. dementsprechend Konsequenzen gezogen?