Beiträge von fishermansfriend

Körpergröße wäre noch interessant von den Fahrern, die Probleme haben. Ich bin 190cm. Wenn ich im Sattel zurückrutsche und die Knie schön an den Tank anlege bläst ein Großteil der heißen Luft vorbei. Sobald man den Knieschluss lockert und in einer normalen aktiven Fahrposition ist, geht der Luftstrom genau auf die Außenseite vom Knie bzw oberes Schienbein. Offroad und im Stehen ist auch kein Problem.

Wie gesagt, ich hab das Problem mit anderer Bekleidung in den Griff gekriegt.

Großteils sind die Kommentare einfach sinnlos. Was hilfts einem wenn andere vor 30 Jahren mit der Atomchopper bei 45 durch Afghanistan gefahren sind und die alte 1190 viel heißer war(was mir zb wieder nicht aufgefallen wäre)? 😅

Vielleicht funktioniert das abdecken 👍🏻

Gibt ja mittlerweile so viele talentierte Bastler mit 3D Drucker 😉

Hallo.

Hab erst seit kurzem eine 2019er 690 Enduro R als Zweitmotorrad zur 1290SAR.

Bei der ersten Tour ist mir aufgefallen, dass nach jedem Start Uhrzeit und die beiden Tageskilometerstände auf Null sind.

Hat mich irgendwie nervös gemacht, weil ich mir mit dem kleinen Tank nie sicher war wie weit ich seit dem letzten Tankstop gefahren bin. Und Gesamtkilometer hab ich dann auch wieder mal vergessen :lol:

Woran kann das liegen? Danke und liebe Grüße

In meinem Fall war die Stelle ziemlich gut ersichtlich. Genau am Rahmen wo das Kabel durch den Kabelbinder gequetscht wurde und bei jeder Bewegung am Lenker das Kabel geknickt wurde.

Vielleicht wäre das auch länger gut gegangen, wenn keine Lenkererhöhung verbaut gewesen wäre.

Hab auch keine Ahnung wie viel Toleranz da KTM in der Produktion bzgl Kabellänge und Position der Kabelbinder hat.

Glaube dass das Problem bei jeder Marke und Modell passieren kann.

Wenn man aber im Hinterkopf hat, dass so eine Kleinigkeit leider auf einer Reise zu einem Totalausfall führen kann, schadet es trotzdem nicht gewisse Stellen zu überprüfen.

Könnte ja auch durch einen Sturz oder Vandalismus passieren. Kabel durch zum Notaus und die Kiste steht :rolleyes:

Wäre generell interessant wie man so feine Kabel im Notfall selbst flicken könnte.

Lg

Hallo.

Leider gestern mit ca 10.000km liegen geblieben. :Daumen runter:

Notaus wurde immer aktiviert.

KTM Pannenhilfe am Wochenende im Ausland leider komplett umsonst, da nur Abschleppen zur nächsten Werkstatt möglich ist ohne technischem Support.

Ursache war ein gebrochenes Kabel vom Starter/Notaus.

Genau wo es mit Kabelbinder zum Rahmen gequetscht war.

Verbaut habe ich eine Lenkererhöhung von Touratech bei der laut Beschreibung keine Kabelverlängerung notwendig ist.

Trotzdem leiden die Kabel bei vollem Lenkeinschlag enorm.

Kleine Ursache leider mit großer Auswirkung. Bei ner Tour in der Nähe vielleicht kein Problem, aber in der Pampa bedeutet das leider Totalausfall.

Mich hat dann wenigstens ein Kumpel mit Anhänger abholen können (200km) :tröst:

Also ich würde jedem empfehlen die Kabelführung und die Fixierung mit den Kabelbindern zu überprüfen ob sie irgendwo gequetscht sind.

Danke für eure Hilfe. Ist anscheinend beim Mac so, dass wenn Express offen ist, erkennt Basecamp das Navi nicht.

Für reine Straßentouren find ich mittlerweile die Apps wie Scenic etc. um Welten einfacher zu bedienen. Problematisch wirds dann bei Offroad Touren, da find ich Basecamp wieder nicht so schlecht mit passendem Kartenmaterial.

Aber im Großen und ganzen ist für mich das Thema Navigation eher ein notwendiges Übel beim Motorradfahren :wheelie:

Hallo, weiß leider nicht wo ich den Thread sonst erstellen sollte.

Hab ein Mac Book Air und bin seit Tagen am verzweifeln :sehe sterne:

Folgende Programme hab ich installiert:

Garmin Express

Garmin Basecamp

in Garmin Express hab ich das Zumo XT registriert und es war verbunden, konnte Updates machen etc. Einmal abgesteckt und wieder angesteckt hab ich keine Chance mehr, dass ich eine Verbindung hinbekomme. Neustart etc. alles probiert. Gerät entfernt und neu hinzugefügt auch.

Und im Basecamp hab ich keine Ahnung wie ich das Gerät hinzufügen kann bzw. wie das Zumo erkannt werden könnte.

Bis jetzt hab ich alles mögliche in Einstellungen probiert was ich im Internet dazu gefunden habe, leider ohne Erfolg.

Einzige Fehlerquelle die ich mir noch vorstellen kann ist die USB Verbindung mittels Adapter ans Mac Book.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen :Daumen hoch:

Danke schon im Voraus und liebe Grüße

Eben das Gefühl hab ich, dass der fast permanent läuft.

Im ortsgebiet mit gemütlichen 50kmh ohne stop&go hab ich meine sozia die hand auf meine Unterschenkel legen lassen. Mit Lederhandschuh war es für sie für ca 15sek erträglich, dann wurde es unangenehm und sie war froh, dass sie die Hand wieder wegnehmen konnte.

Bei deutlich über 35grad war der Plastikverbau butterweich und hat mir schon zu denken gegeben.

Fehlermeldung hatte ich keine. Öltemperatur ca 93grad und kühlwasser 85grad.

Bin gespannt was morgen der Händler meines Vertrauens dazu sagt.

Danke und liebe Grüße

Fahr eigentlich meistens mit Lederkombi und hohen Daytona Endurostiefeln.

Mit Textil ist es ein bisschen besser. Die Lederkombi heizt sich so auf dass ich letztens bei 37grad in bozen schon ziemlich grenzwertig auf der Flucht war.

So extrem hatte ich das bei noch keinem Motorrad. Wie gesagt meine 1190R empfand ich als überhaupt nicht heiß.

Die Position des Beines zu ändern bringt leider keine Abhilfe.

Werd morgen mal zum Händler fahren und durchchecken lassen, ob die Affenhitze wirklich normal ist.

Hoffe dass ich da noch ne Lösung finde. Für mich ist das leider ein Grund, dass ich die SA wieder hergebe. :rolleyes:

Hallo.
    Muss den Thread nochmal ausgraben:

Hab jetzt 4000km auf meiner neuen 1290er R und bin wirklich verzweifelt. Ab 25 Grad wird meine Lederkombi so heiß, dass teilweise die Haut tagelang kribbelt und die Verrenkungen während der Fahrt um den heißen Luftstrom zu entgehen gefährlich werden.

Bin 190cm groß.

Gibts vielleicht schon Lösungsansätze oder bläst vielleicht nicht jede KTM gleich heiße Luft raus?

Mein Vorgänger war die 1190 R und ich hatte bezgl. Hitze keine Probleme.

Dann liest man sich die Broschüren und Testberichte durch wo Hitzeableitung usw. gehuldigt und versprochen wird und in der Praxis ist dann genau das Gegenteil der Fall :motzki:

LG