Beiträge von Schwarzwaldelch

Ich persönlich würde einen orangen Streifen auf dem Felgenbett links und rechts der Speichen bevorzugen. Einfach breites oranges Isolierband oder entsprechend zugeschnittene Folie aufkleben...fertig.

Das sieht m.E. besser aus, als eine komplett orangefarbene Felge. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...

Grüße :winke: , Danny

240 Euro und 3 Stunden Arbeit für eine 1000 km Kurzinspektion????? Alles was recht ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, was es an einer neunen Maschine drei Stunden lang zu inspizieren gibt...Öl und -Filterwechsel mit Reinigen der Siebe dauert wohl gut 15 min, bei gemütlichem Arbeitstempo. Alle Schrauben nachziehen nochmal die gleiche Zeit. Ventilspielkontrolle maximal ne halbe Stunde. Dann Licht, Kühlwasser, Hupe, Reifendruck kontrollieren, Diagnosegerät dran und Monitor bei ner Zigarette checken....alles in allem allerhöchstens 1:15 h.

Ich gebe die Kati sicher nicht zur Apotheke, das Geld setze ich lieber in Sprit um :grins:

Grüße, Danny

hi Boxer,

ich kenn mich eigentlich mehr mit Fahhrädern aus (Harcore-MTB'ler und Rennradler). Bin aber bis zur Babypause auch 18 Jahre Motorrad gefahren.

Das Thema ist wirklich interessant, da bin ich deiner Meinung. Das Lager darf nicht klemmen, da sonst ein sicheres Geradeausfahren nicht mögich ist (versuch mal, mit einem zu eng eingestellten Lenkkopflager freihändig zu fahren...geht garantiert nicht). Ein zu lockeres Lager nimmt, wie schon geschrieben, auf Dauer Schaden. Ob man ein solches beim Bremsen spürt, kann ich nicht sagen. Denke aber, dass da schon ein gewaltiges Spiel vorhanden sein muss, dass man den 'Anschlag' beim Bremsen spürt/hört.

Denke du hast recht :zwinker: ,

schöne Grüße, Danny

so, habe mal im Netz recherchiert....an Motorex 10W60 führt für mich kein Weg dran vorbei...im bekannten Auktionshaus für 15 Euro + Versand.....Leute, in das Mötorchen passen mal gerade 1,7 Liter Öl...da kommt es wohl auf 5 Euro hin oder her nicht an,

das Beste ist gerade gut genug,

schöne Grüße, Danny

Boxer

Spiel im Lenkkopflager merkt man beim Fahren nicht. Vorderbremse im Stand ziehen, nach hinten und vorne Ruckeln, Zeigefinger und Daumen umfassen den Spalt zwischen oberer und unterer Lagerschale....dann kann man eventuelles Spiel fühlen. Erst wenn bei dauerhaft zu großem Spiel das Lager eingeschlagen ist und einrastet, merkt man das beim Fahren (freihändig fahren ist dann nicht mehr...)

Gruß, Danny

man muss bedenken, dass der Einzylinder leistungsmäßig praktisch ausgereizt ist....er soll ja auch ein paar Kilometerchen halten und nicht wie ein Rennmotor nach ein paar Runden über den Asphalt über den Jordan gehen.

Auf jeden Fall sollte die Viskosität und die Spezifikation des Motoröls genau eingehalten werden. Wenn ein 50er vorgeschrieben ist, ist ein 60er gerade gut genug. Ein 40er einzufüllen ist für mich der pure Dilettantismus.

Castrol und Mobil1 sind meine Favoriten. Im Netz gab es mal ein Forenmember namens STERNDOCKTOR...einfach mal googeln und ihr findet sehr interessante Forenbeiträge (Docktor mit ck ist wichtig).

Wichtig ist auch, dass es ein Öl für Motorradmotoren ist.

Ich denke, mit dem vorgeschriebenen/empfohlenen Motorex 10W60 ist man auf der sicheren Seite.

So, und nun freu ich mich auf die Probefahrt mit der 690 SMC, die ich bald machen werde...bin ja mal sehr gespannt,

Grüße aus dem Schwarzwald,

Danny :winke:

Hi Edi,

auch ich tippe auf Zündkerze. Konnte aber auch sehr sicher der Zündkerzenstecker sein. Wenn der einen 'Schuss' hat, schlägt der Zündfunke bei Erhitzung durch den Funkentstörmantel (Metallumhüllung) auf die Kühlrippen über. Bei Leerlaufdrehzahl stirbt der Motor schlagartig ab, während der Fahrt äußert sich das durch unrunden Motorlauf und Fehlzüdungen (Auspuffknallen).

Schraube den Zündkerzenstecker einfach mal vom Kabel ab und steck das Kabel mal ohne Stecker auf die Zündkerze auf. Das ging vor 20 Jahren an meiner SR 500 so....ob die heutigen Stecker immer noch so abzuschrauben sind, weiß ich nicht...

schöne Grüße,

Danny :winke: