Beiträge von Motobias

Kondos: Danke für die Tipps, mit dem Fahren mit Beifahrer habe ich bislang wenig Erfahrung, daher bin ich für Deine Tipps sehr dankbar. Das werden wir so probieren :Daumen hoch: Und ja, dass das Seil unter dem Soziakissen wnur für den TÜV da ist, hatten wir ebenfalls schnell rausgefunden.

Munky_ Danke für den Tipp! Genau auf so Hinweise hatte ich gehofft :Daumen hoch:

Servus,

gibt es hier Leute mit Soziabetrieberfahrung mit der 1290 SDR 3.0?

Ab Werk bietet die 1290 SDR 3.0 ja keinerlei Möglichkeiten für die Sozia sich gut fest zu halten. Für die 125er und 390er gibt es von KTM zumindest als Zubehör Haltegriffsets:

Haltegriffkit

Habt ihr Empfehlungen für die 1290? Bin auch für weitere Tipps beim Betrieb mit 2 Personen dankbar.

Nach mehreren Aufenthalten in der Werkstatt wegen dem leidigen Thema und ausgetauschter Klappe ist nun seit gut 5tkm Ruhe. Bei der Terminvereinbarung für Inspektion und TÜV Mitte April hat mir mein Händler dann offenbart, dass in dem Zuge die Klappe nochmal im Zuge einer Rückrufaktion getauscht werden soll. Bin davon gar nicht mal sooo begeistert, weil: Im Moment funktioniert's problemlos und ich hab keine Lust das Spiel wieder von vorne zu spielen (Never change a running driving system ). Werde dann Ende April hier berichten, ob der erneute Austausch eine gute Idee gewesen sein wird :rolleyes:

Hintergrundvideo, warum wir alle uns mit diesem Problem rumschlagen dürfen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eben nochmal auf die Tankquittung geguckt: Bei rot blinkendem Balken habe ich 14,33l getankt. Laut KTM Homepage hat sie ca. 16l Tankvolumen. D.h. 1,6l sollten somit noch drinne gewesen sein, was einen - bei sparsamer Fahrweise von 6l auf 100km - noch ca. 25 km weit bringen sollte. Hmmm... Denke ich werde den Vorschlag von Jens Peter mal folgen und das Experiment durchführen. Versuch macht klug :grins:

Gude, die Anzeige der Restreichweite schwankt bei mir ganz ordentlich und das nicht nur während der Fahrt: Hatte sie schon mal mit 0 km Restreichweite abgestellt und beim Starten hatte sie dann auf einmal wieder eine Restreichweite von 40 km angezeigt. Vermute das ist aber normal, oder?

Habe mir deswegen jedenfalls angewöhnt nach einer Tanke Ausschau zu halten, sobald die Restreichweite das erste mal auf 20 km runter geht. Gestern kam und kam aber keine geöffnete Tankstelle und auf einmal begann dann der letzte Balken rot zu blinken (Restreichweite stand bereits auf 0 km). Hat jmd. einen Erfahrungswert wie weit man bei rot blinkender Anzeige noch kommt? Das Handbuch schweigt sich dazu aus.

Update meinerseits: nachdem die Spannung der getauschten Züge von KTM nochmal neu eingestellt wurden, ist der Fehler nun seit knapp 1tkm nicht mehr aufgetreten. Sollte sich das ändern werde ich wieder berichten. Bis dahin bin ich aber erstmal happy.

Habe mir den ‎mit der Teilenummer 61612919000 geholt und der ist für ne Tagestour optimal (siehe Bild).

Habe auch noch den 61712919000. Der ist deutlich größer, aber 1. brauche ich den Platz nicht und 2. hat der innen keinerlei Unterteilungen o.ä. Alles fliegt darin lose hin und her. Für eine Tagestour, wo man nur Handy, Portemonnaie und was zu trinken dabei hat daher ungeeignet. Und für Mehrtagestouren gibt's die Hecktaschen mit noch deutlich mehr Platz.

Ich reihe mich hier dann mal ein. Ende letztes Jahr eine SDR 1290 EVO mit ca. 3,5tkm gekauft. Nach ein paar Ausfahrten kam dann der MTC Fehler. Laut Händler Problem mit der Klappe, aber da sei schon was bei KTM in der Mache. Händler hat die Daten direkt an KTM geschickt und im Januar wurden dann neue Teile eingebaut. Händler meinte die Züge seien nun deutlich leichtgängiger als die alten. Heute dann 1. Tour damit gemacht und nach ca. 100 km direkt wieder MTC Fehler und Notlauf. Nach Neustart blieb die MKL an, aber es ging alles wieder für ein paar km... bis dann mit Tempomat 3. Gang mit 60km/h wieder MTC auftrat. Wirklich nicht lustig wenn man mal kurz die Hände vom Lenker genommen hat um zu chillen und dann das Gas ausgeht.

PS: Eli ist keine Option. In meiner Region ist der Kontrolldruck der Rennleitung so hoch, da kann ich sie auch direkt selbst auf den Beschlagnahmehof fahren. Habe auch kein Bock an einem Bike mit unter 5tkm und Garantie irgendwas selbst zu schrauben. KTM soll das in den Griff bekommen, oder mir mein Geld zurück geben.

Es gibt auch den kleinen Tagestankrucksack von KTM. Der nutzt den SW-Motech EVO Tankring. Dann kannst du die Taschen von SW-Motech mit dem EVO System nutzen.

Sorry für die vlt. blöde Nachfrage, aber verstehe ich das richtig, dass SW-Motech EVO Taschen mit dem KTM Powerparts Tankring (der ist auch auf meiner drauf) kompatibel sind? Das wäre ja schick :verliebt: