Hallo und Guten Abend zusammen,
ich schreibe nur kurze meine Erfahrungen nieder weils mir einfach sehr geholfen hätte.
Ich fahre eine GP 2023 RC 390 und hatte in letzter Zeit mehr und mehr das Gefühl das die Bremse ein kleines Upgrade vertragen könnte. Garde was die Konstanz der Verzögerung, aber auch die Notwendige Kraft am Hebel anging. Ich muss sagen das ich davor die RC125 aus 2016 gefahren bin und die Überarbeitung der Bremse hat sich bei meiner lieblingsstrecke (36 Kurven Kyffhäuser) doch schon sehr bemerkbar gemacht. Im großen und ganzen ist die Bremse im Alltag vollkommen ok. Nach 3-4 Runden hoch und Runter gehts aber in die Finger.
Da ich fast 10000km mit der originalen Bremse weg hatte habe ich mich entschieden zu tauschen. Ich war auf der Suche nach einem Sinter Belag und hab mich ohne weiter Erfahrung zu haben beim Motorrad, für den Brembo 07GR18SR
Der Tausch war auch echt notwendig.
bremse.jpg
Jetzt zur Erfahrung.
Grundsätzlich merkte ich im kalten zustand keine Nachteile. Quitschen wäre mir relativ egal, hören tue ich aber nichts. Nach ein paar Kurven und etwas Temperatur ist der "First Bite" deutlich früher am Hebel zu merken. Auch braucht man weniger Kraft oder mit gleicher Bremshebelkraft deutlich mehr Verzögerung. Der Reibwert scheint also deutlich höher. Dies bleibt auch bei recht anspruchsvollen Betrieb durchweg so.
Ich bind rund rum zufrieden und würde das Upgrade sofort empfehlen. Deutlich besser als der Serienbelag.