Beiträge von MadEvil

    Servus,


    Ich fahre eine 690 SM Prestige 2010er Bj. ca. 10.000km und hatte die letzten Tage ein paar sporadische Motorprobleme.


    Situation:

    Wir sind bei recht warmen Außentemperatur eine längere Strecke bergab hinter einem LKW hergegurkt (ca. 5-10min) nur Motorbremse und ab und zu sogar rollen lassen. Danach ist mir die Maschine mit einer ordentlichen Fehlzündung beim herausbeschleunigen außerorts „abgesoffen“.

    Die Temperaturanzeige war zwar recht hoch, aber noch weit unter MAX.

    Danach wollte sie nicht mehr anspringen, der Anlasser hat jedoch sauber gedreht.


    Ich habe sie dann ein paar Meter in einen Hof geschoben und wir haben uns eine kleine Pause gegönnt (15min?) danach ging die problemlos wieder an und ich bin die nächsten 5 Tage ohne Zwischenfall gefahren (+- 150km).


    Ich hatte sie in einer kleinen Motorradwerkstatt, die haben einige Sachen geprüft (u.A. Zündkerze) aber nichts ungewöhnliches festgestellt.


    Heute war ich nun eine Weile unterwegs (45min) habe sie auf dem Parkplatz beim Arzt abgestellt und 2h später ist sie dann erst angesprungen aber die Drehzahl ist direkt eingebrochen und sie ist aus gegangen.

    Danach wieder selbe Symptomatik: Anlasser dreht gut Maschine springt nicht an.

    Ich habe sie wieder ein bisschen geschoben und ein paar Minuten gewartet und nun läuft sie wieder perfekt.


    Die FI Leuchte war kein einziges Mal an und auch sonst ist nichts ungewöhnlich, wenn sie läuft und auch beim Fahren.


    Habt ihr eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus


    MfG Rico

    Habe mich schon gefragt, die Anlage kostet ja ursprünglich um die 2.000€ herum, das Geld wird im Straßenbereich doch niemand für ne unzulässige Anlage ausgeben :)

    Diese komischen Funkensiebe stören mich auch optisch schon etwas, die kommen sehr schnell raus :grins:


    Ölwechsel ist schon geplant, habe das Motul 300v auch schon da, nur noch keine Zeit gefunden, ein Freund von mir meinte auch ich soll bevor ich irgendwas mache erstmal das Öl wechseln.

    Habe hier auch schon gehört, dass man (falls es wirklich schlimm wird) auch was an der AHK-Federn machen kann, aber das muss jetzt erstmal nicht sein.


    Wie Phil Tonic so super-nett geschrieben hat, man wird auch seinen Fahrstil etwas anpassen müssen!

    mach mal ein Foto von deinen DB-Eatern, sieht komisch aus.

    Wenn die KATs verbaut sind, rausnehmen. Die schlucken auch einiges.

    Hatte selber diese Anlage und war eigentlich nicht unzufrieden. Schöner klang, nicht zu aufdringlich.

    Sitzen die KATs wie bei anderen Töpfen direkt vor den ESDs?

    Wenn ich das hier richtig herausgehört habe ist die Komplettanlage gar nicht zugelassen (eine e-Nr. ist eingelasert, aber wahrscheinlich dann nachträglich...)?



    KTM DB 2.jpgKTM DB 1.jpeg

    Servus liebe Freunde,


    Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer 2010er SM Limited (mit nachweisbar unter 10k km :Daumen hoch:) und habe die schöne Akrapovic Titan Komplettanlage verbaut!


    In einigen Threads wird diese ja, abgesehen vom Preis (habe ich ja nicht kaufen müssen :zunge:) als beste Anlage für die Supermoto gehandelt.


    Ich muss nach knappen 1000km mit der neuen Maschine sagen: ich bin vom Sound sehr enttäuscht!

    Mag sein, dass mit dieser Anlage am wenigsten Leistungsverlust da ist, aber ich habe mir aus diesem Motor etwas mehr Klang vorgestellt.


    Die Yamaha XT660 FL eines Kollegen hat bei ähnlichem Motor einen viel besseren Sound, schon mit den Original-Pötten (von seinen neuen Leos brauchen wir gar nicht anfangen, das ist derbe)


    Unter Last ist es ab 4.000 Touren in Ordnung (nicht weltbewegend) aber ansonsten kommt nichts.

    Ob ein KAT drin ist (und wo) habe ich noch nicht gecheckt, jedoch habe ich auch keine Lust die DB-Killer zu kürzen o.Ä. alleine schon, weil originale schwer zu finden sind…

    Machen die Gitter in den Töpfen einen großen Unterschied?

    Ob ein Mapping aufgespielt ist, kann ich nicht sagen.


    Außerdem habe ich das typische starke Ruckeln bei ca. 3.000 Touren, was ist da eurer Meinung nach das beste Mittel dagegen?


    Ich hatte unlängst auch einmal ein leichtes Durchrutschen der Kupplung unter Volllast, was könnt ihr hier empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!