Beiträge von niceguy299

    Hallo zusammen,


    vielleicht als Info für alle geplagten die sich keinen komplett neuen Tankgeber kaufen möchten. Die Schwimmer selbst passen auch aus vielen anderen Modellen. Man kann sich also günstig einen kompletten Tankgeber bei zum Beispiel eBay ersteigern von z.B. einer 890 Adventure. Ich habe einen von einem Unfallbike, das hatte keine 700km runter und war Bj. 21 für ganze 25€. Dort kann man den Schwimmer entfernen und in den von der 1190/1290 einsetzen und das Problem ist verschwunden. Ich habe auch den 3d gedruckten probiert, der funktionierte nur sporadisch.

    Hi zusammen,


    ich bin im internationalen Forum auf eine Halterung gestossen die genau meinen Ansprüchen entspricht, super verarbeitet und absolut bombenfest. Sie hängt nicht im Weg rum, das Display ist ablesbar, wird dort viel weniger durchgeschüttelt wie mit der Lenkerbefestigung, ist durch die Scheibe davor auch wettergeschützt und sieht auch einfach nicht so bescheiden aus wie die anderen Halterungen am Markt. Der "Hersteller" Freek aus Holland ist sehr zuverlässiger und freundlicher Kerl. Ich habe meine Halterung noch von einem Freund schwarz pulvern lassen. Falls jemand Interesse an einer Halterung haben sollte kann er sich gern bei mir melden, ich stelle gern den Kontakt her und kann, bei Bedarf, auch schwarz pulvern lassen.


    Die Halterung kommt mit den benötigen Schrauben, ist also sofort einsatzbereit. Ihr müsstet nur euren SP Connect Aufsatz montieren. Da passen die älteren sowie die neueren, siehe Fotos. Bei Fragen oder Unklarheiten einfach melden.


    Freek nimmt aktuell 65€ exkl. Versand und falls es gepulvert werden soll, kämen nochmal 15€ hinzu. Je nach Nachfrage und Abnahme ist preislich sicher etwas zu machen.

    Ich habe aktuell genau dasselbe Problem bei meiner 1190S. Habe bereits den KNZ getauscht, völlig ergebnislos, ausser das er besser ausschaut. Als nächstes habe ich mir einen Repsatz für den Kupplungsgeber geholt und werde diesen bei Gelegenheit einbauen. Verbaute Hebel sind die von Spiegler, aber mit den orignalen hatte ich dasselbe Problem. Laufleistung auch gerade mal 33k.

    Tatsächlich hat sich der PLA-Schwimmer nach relativ langer Zeit dann doch aufgelöst bzw. die Schichten habe sich etwas gelöst, so dass er sich wieder vollgesaugt hat. Polyamid wäre schon das richtige Material, ich kann allerdings kein PA drucken, weil es sich immer von der Platte löst, egal was ich mache. Daher habe ich den Schwimmer zuletzt zweiteilig gestaltet, um diese im SLS-Verfahren in PA sintern zu können und die beiden Hälften dann mittels Nut-Feder-Labirinthdichtung verklebt. Dieser funktioniert nun seit über einem Jahr.

    Ich kann Dir die STL-Datei des einteiligen Schwimmers schicken, wenn ich wüsste, wie ich Dir hier diese DAtei zukommen lassen kann. Vielleicht kannst Du mir deine e-Mail-Adresse unter PM zuschicken.

    Hi,


    ich habe dir schon eine PM gemacht.


    Hatte aber die letzten Tage die Tankverkleidung sowieso wegen was anderem ab. Hab dann Schwimmer ausgebaut und rundherum etwas abgeschliffen sowie beim schwarzen Deckel unten dran die 4 Löcher etwas mehr aufgebohrt. Seither einige Tankungen und 0 Probleme mehr gehabt.


    VG

    Christoph

    Nachdem auch mein 1190er Schwimmer sich mit Benzin vollgesaugt hat und ich keinen Bock auf 110 € für einen neuen Geber hatte, habe ich mir den Schwimmer schnell nachkonstruiert und 3D-gedruckt. Bin nun schon einige tausend Kilometer gefahren und funktioniert noch einwandfrei. Allerdings habe ich ein paar Versuche mit dem Material machen müssen und bin letzendlich wieder beim PLA gelandet. Es ist benzinfest. Bis jetzt jedenfalls. Ich habe eine 2 mm Außenwand gewählt mit einem 10% Kreuz-Infill, keine Stützstruktur, 0,1 mm Schichthöhe.

    und wie sind deine Erfahrungen nun damit? Funktioniert alles noch wie es soll? Wenn ja, kannst du mir auch so einen drucken? Oder alternativ die Druckdatei zur Verfügung stellen? :-)


    Danke und Gruss

    Habe extra nochmals auf Google Maps "nachgemessen"

    Bei mir hat es bei der 1190er immer ziemlich genau 6km gedauert, bis ein gewechseltes Rad, und damit ein "neuer" Sensor erkannt wurden.

    Vielleicht warst du ja nur ein bisschen zu ungeduldig. :zwinker:

    Aber du hast ja jetzt fix auf die anderen Räder gewechselt, oder?

    Weil sonst müsstest du bei jedem Räderwechsel das Steuergerät umbauen

    nein 6km bin tatsächlich nicht gefahren...verdammt :denk: war ich wohl doch zu ungeduldig... :kacke:


    naja, aber da ich die Speichenfelgen nicht mehr montiere ist's jetzt wie es ist.

    Ich habe meine ich die Gussfelgen samt Sensoren von einem 2020er Modell verbaut. Die ließen sich problemlos bei meinem 2015er Eisberg anmelden.

    ja, hab auch darauf gehofft. Wurde hier ja vielfach beschrieben. Aber auch nach 5km kam nichts im Display (ausser dem alten Wert von der alten Felge hinten) Jetzt ist's auch egal. Wenn ich den Satz Speichenfelgen nun verkaufe, gebe ich das Steuergerät mit, an und für sich ist es kein Hexenwerk das Steuergerät zu wechseln. Alle mal einfacher und schneller als Reifen runter und Ventil tauschen

    Vielen Dank euch. Hab jetzt die kleineren Sensoren eingebaut in die Gussfelgen. Meine Gussfelgen waren nämlich leider ohne Sensoren gekommen...aber trotz altem Rad hinten und neuem Rad vorn, hat er mir den vorderen "neuen" Sensor nicht erkannt. Ich musste also auch das Steuerteil der neuen Sensoren verbauen. Danach hatte ich natürlich in der vorderen Felge den hinteren Sensor drin statt den vorderen. Woher soll man das auch wissen...also nochmal Reifen runter, das andere neue Ventil verbaut und siehe da, es funktioniert. Aber unterschiedliche Sensoren und einfach eine Runde fahren, wie hier oft beschrieben wurde, hat bei mir nicht funktioniert.

    Ich mache gerade dasselbe, allerdings scheinen meine gekauften Gussfelgen gar keine Sensoren zu haben und ich muss mir erst welche besorgen. Weisst du per Zufall ob ich die aus meinen Speichenfelgen auch für die Gussfelgen verwenden kann? Die Sensoren aus den Gussfelgen sind wohl kleiner 61412033000 und die aus den Speichenfelgen grösser mit Teilenummer 60312033000.