Danke schonmal für den input, wusste nicht dass die ersatzteilversorgung bei den egs bzw exc Modellen so ein Problem ist. An sich schraube ich gern und die 2 takter sind ja auch recht einfach gebaut. Das mit der Zulassung ist eben so die Sache, anscheinend gab es welche die ab Werk offen zugelassen wurden
Beiträge von Maaarv
-
-
Moin, habe schon lange Lust auf eine 2 takt sumo, habe aber keine Lust drauf illegal unterwegs zu sein und habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass es nicht möglich ist.
Habe aber letztens gesehen, dass die 2 takt EGS/EXC Modelle vor 2000 anscheinend die offene Leistung ab Werk eingetragen haben und wohl Lautstärke und abgaswerte auch kein Problem sind. Anscheinend.
Man findet allerdings recht wenig über sumo umbauten von solch alten bikes, vor allem ob alles geklappt hat auch in Sachen zulassung bzw Eintragung.
Nun die Frage, macht es Sinn? Bekommt man felgen Bereifung und bremsanlage sowie fahrwerk eingetragen und gibt es passende Teile?
Nen bike bekommt man ab 3000€ ca.
Also bräuchte man felgen, Reifen und ne bremsanlage für vorne (320mm mit 4 kolben am besten) und dann ein modernere sumo fahrwerk und das wars?
Bin ein wenig verwirrt warum man so wenig darüber liest wenn es anscheinend der einzige Weg ist ne legale sumo zu fahren und dann noch 2 takt (abseits von 701 etc)
Ist jetzt nur mal so ne Idee und wahrscheinlich gibt's ein paar Haken aber die finde ich so auf die schnelle nicht, ich bin für jegliche Tips und Anmerkungen dankbar.
PS ich hab nicht vor rennen zu fahren oder extrem sportlich kurven zu heizen, es sollte eher ein spaßmobil Sein welches evtl. Auch ab und zu mal wieder in einfachem Gelände unterwegs ist.
-
Hallo,
Ich hatte vor knapp zwei Monaten einen schweren Unfall, ich bin aus einer Rechtskurve gerutscht. Beschädigt war an sich nur der Lenker welcher verbogen war und Kosmetik,
nun fahre ich seit knapp 2 Wochen wieder und habe nach Ca. 200 KM gemerkt, dass das Moped vorne etwas holprig war bzw. wurde.
Wir haben den reifen neu ausgewuchtet, ändert leider nichts.
Es fühlt sich in etwa so an als würde ein stein im Vorderrad stecken über welchen man immer drüber holpert, am Reifen sieht man aber nichts.
Am meisten merkt man es wenn man mit Ca. 30-40 km/h rollt, es wird nicht wirklich stärker bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich stelle auch fest, dass das Problem von Zeit zu Zeit stärker wird.

Die Gabel fühlt sich meines Erachtens recht weich an, aber sie ist dicht, weder beim fahren noch beim längeren stehen sifft öl aus der Gabel.
Hat jemand evtl. eine Idee oder schon Erfahrung mit sowas?
die Duke 125 ist von 2017 und hat nun 21600 Km, die Reifen (Michelin Road 6) kamen bei Ca. 18000 Km drauf und haben genug Luft.Danke im Voraus und Viele Grüße,
Marvin Letsche