Beiträge von Z4NG3

    Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Hinweise, Anmerkungen und Erfahrungen.

    Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu warten.


    @Bade Ja so ist es bei meinem auch, nervt aber trotzdem. Vorallem wenn es sich so lange hin zieht. Die Karre sah immer wie geleckt aus. Wer weiß wie ich sie zurück bekomme.


    Ochito Wenn es das nur gewesen wäre. Das klackern war eher ein hämmern, klopfen, klackern. Recht laut. Wirklich so laut, dass es peinlich war die Karre nach längerem stehen zu starten. Es klang so, also würde man mit einem kleinen, leichten Hammer gegen Metall schlagen und so als wenn man eine Kette über ein Ritzel zieht. Ich kann sowas aber auch recht schlecht beschreiben. Hab da zu wenig Erfahrung zu den verschiedenen Geräuschen und wie man die nennt.

    Hallo Ralph,


    danke für deine Einschätzung.


    Sollten mir Reparaturkosten entstehen, werde ich die Karre wieder abgeben und KTM auf Schadenersatz verklagen. Ich finde 12 Wochen nicht vertretbar für sowas. Zumal die Kommunikation und die Abarbeitung nicht im Sinne des Kunden durchgeführt wird. Man kauft sich ja ein Motorrad um zu fahren und nicht damit es in der Werkstatt vor sich hin gammelt ;)


    Mich nervt auch extrem, dass die Karre immer draußen steht. Bei mir hat die nie Regen gesehen. Der Flugrost in den Schrauben ist mir also sicher.

    Guten Morgen zusammen,

    ich würde gerne mal eine Rat von euch haben.


    Ich habe im Juni 2022 einen gebrauchten Vorführer, 890 Duke R, von einem KTM Händler etwas weiter weg gekauft. Das Mopped war zu dem Zeitpunkt ein knappes Jahr alt und hatte ca. 1400KM runter. Ich bin dann ca. 1600 KM damit gefahren. Als ich ein Klackern im Motor feststellte bin ich zur nächstgelegenen KTM Werkstatt gefahren. Diese Klackern war nur im kalten Zustand zu hören.


    Mittlerweile steht die Karre schon über 12 Wochen in der Werkstatt weil man sich wegen des Garantiefalles immer wieder die Anweisungen von KTM holen muss. Das Mopped wird jetzt aber ins Werk zurück gehen um überprüft zu werden weil es bis Dato keine Lösung für das Problem gibt.

    Ich stehe 2 mal in der Woche mit der Werkstatt in Kontakt. Hier wird mir immer wieder gesagt, das KTM extrem lange benötigt und zu antworten.


    Aktuell gelaufene Aktionen:

    - Steuerkettenspanner vermessen. soll zu 100% i.O. sein

    - Ölpumpe gemessen. Liefert sogar mehr Öl als gefordert. Dabei soll das Geräusch weg gewesen sein. Ein neuer Ölfilter brachte keine Besserung.

    - Irgendeine Welle im Motor sollte dann das Problem sein. Vorgabe von KTM. Vermessen aber auch hier keine Auffälligkeiten.

    - als letzes wurde ein neuer Steuerkettenspanner eingebaut. Dieser brachte auch keine Besserung.

    - jetzt ist sie vorbereitet für den Transport ins Werk, wird aber seit Tagen nicht abgeholt


    Jetzt zu meiner Frage: wie lange muss ich dem Hersteller Zeit geben mein Mopped fertig zu bekommen? Im Internet steht was von 4 Wochen. Diese sind ja bereits deutlich überschritten.

    Auf Mails von mir zu KTM wird nicht reagiert. Ich finde diese Herangehensweise nicht tragbar, zumal es ein "fast" neues Motorrad ist.


    Aktuell überlege ich schon mich rechtlich beraten zu lassen. Man darf nicht vergessen das die Kosten weiter laufen, ich extra für das Motorrad eine Garage angemietet habe und auch ein gewisser Wertverlust besteht.


    Habt Ihr schon solche Erfahrungen gemacht? und wie würdet Ihr bei sowas reagieren? Ich bin immer ruhig und gelassen gewesen, habe aber meine Enttäuschung der Werkstatt mitgeteilt.


    Vielen lieben Dank.


    Christoph