Beiträge von SMH

    Hallo,


    auf meiner 1290SA ist eine orig. KTM Navihalterung verbaut.


    Wie schließt man hier am besten eine (feste) Stromversorgung an? Der Vorbesitzer meinte irgendwas mit Tacho abschrauben und ja nicht die verkehrten Kabel abklemmen!??.

    Dachte, dass da heute eh schon alles standardisiert und hergerichtet wäre - leider nicht, der Fall.


    Und, welches Navi ist empfehlenswert? Garmin 396, XT, ...? Oder eher über Handy?

    Der Eisberg ist eingezogen. :knie nieder:

    Gut gepflegt und auf "hochglanz poliert" macht die 1290er SA schon einen grandiosen Eindruck und ihrem Beinamen alle Ehre.


    Leider werde ich sie mir die nächsten paar Monate (Winter) nur ansehen und vielleicht mal probesitzen sitzen können. Anmelden werde ich sie wohl erst im März.

    Die ist MJ16. Was ich gelesen hab, wurden da ja div. Korrekturen zur 15er vorgenommen.


    Die SAS wäre allerdings aus dem ersten Modelljahr (17er). Waren da auch Verbesserungen notwendig?


    Das mit dem Service ist sicher ein guter Punkt. Der Verkäufer sagte, dass das letzte Service Mitte Mai 2022 gemacht wurde. Da hatte das Motorrad 27tkm drauf (wurde scheinbar seitdem nicht mehr gefahren). Ob da die Ventile dabei waren weiß er nicht.

    Habe jetzt noch ein Angebot gesehen:

    SAS Bj. 2017, 27tkm inkl. Kofferset um 10.000.-.


    Ich bin jetzt in der Zwickmühle. Ich habe bei der SAT schon zugesagt (aber nichts unterschrieben). Das Preis/Leistungsverhältnis wäre bei dieser SAS aber doch spürbar besser.


    Was würdet ihr machen. Jedenfalls die SAS noch ansehen oder mit der SAT glücklich werden?

    Ich hab beim Eisberg zugeschlagen. In Summe hat das Angebot gepasst. 350,— konnte ich noch verhandeln - die gehen aber für neue Reifen gleich wieder drauf.


    Ende nächster Wo. erfolgt die Überstellung. Schönes Vorweihnachtsgeschenk ?

    Die Gebrauchtmarktpreise sind seit Jahren überzogen,

    Das Gefühl habe/hatte ich eigentlich auch. 10 TEUR für ein bald 7 Jahre altes Motorrad hört sich erstmal nicht so prickelnd an. Aber wenn man bedenkt, dass die Kiste damals so um die 17 gekostet hat (eine neue SA kostet bei uns in Ö. heute wohl über 20), dann hat der Vorbesitzer schon mal stolze 1.000 EUR pro Jahr abgelegt. Und gut gepflegte Bikes aus Erstbesitz stehen oft da wie neu.

    Für überzogen halte ich allerdings den Gebrauchtmarkt bei BMW (GS od. RT). Für 10 TEUR ist die Maschine doppelt so alt und hat ebenso doppelt so viele km auf der Uhr.

    Du kannst sie auch einfach an allen Modellen nachrüsten.

    Also die Sitzheizung ist eh vorhanden an der 16er SA. Ok, also das ist schon ein sinnvolles Feature.

    Entscheidender u. nicht nachrüstbar ist das ausgezeichnete LED Licht , der Tempomat u. der erheblich verbesserte Motorlauf der SAS/SAR gegenüber der T .

    Da fehlt mir der Maßstab. Ich bin bisher ausschließlich zu Tageszeiten unterwegs gewesen, wo das Licht keine Rolle gespielt hat. Der Motor ist mir eigentlich nicht negativ aufgefallen. Auch bei Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen nicht über gebührlich unangenehm.

    Tempomat hat die SAT.


    Ich bin hier echt am grübeln. Soll ich jetzt zuschlagen und (noch) nicht!? Ich befürchte einfach, dass bis Feb. keine besseren Angebote mehr kommen und ab März beginnt praktisch die Saison wieder. Gut möglich, dass die Nachfrage nachlässt, aber ob damit schon im Frühjahr die Preise am Gebraucht sinken ist halt fraglich. Betrifft vlt. eher auch nur die Neuzulassungen.

    Die Africa ist toll, hat mir aber leider zu wenig Leistung. Die Z750 hat schon 110 PS und da möchte ich nicht darunter --> Von brauchen rede ich bei Motorrädern sowieso nicht.

    Konnte gestern die SAT (ohne T:)) Probe fahren.

    Eindruck war durchwegs positiv - sitzt wie angegossen. Das Gewicht merkt man gar nicht und in die Kurven fährt sie praktisch von alleine. Auch das rangieren war einfach. In Summe ist sie sogar handlicher als meine Z750 (aber die ist mit fast 20 Jahren halt auch nicht mehr ganz fit).

    Der Tank war allerdings fast leer, dh. Vollgetankt wird das wahrscheinlich noch ein bisschen anders aussehen.


    Ich überlege, ob ich mir das Ding jetzt nach Hause stellen oder lieber im Frühjahr weitersuchen soll. Gestern war es bei uns so sonnig und warm - die Probefahrt war ein Traum und es sind mir auch einige Motorradfahrer entgegen gekommen. Ich denke es werden sich bis zum Frühjahr noch einige Tage ergeben, wo man gut fahren kann. Inwiefern bringt da eigentlich die Sitzheizung was?

    das "T" hat nur das letzte Modell aus 2017

    Ok, das wusste ich nicht. Am Gebrauchtmarkt werden auch ältere BJ (eigentlich alle weißen 1290er) mit "T" bezeichnet.


    Wie kommt es eigentlich, dass man gefühlt von der SAT nur gutes und von der SAS/R viel schlechtes hört? Liegt da die Latte höher?


    1190ADV laut Test 238kg vollgetankt (23 Liter), bei der 1290SA 249kg (30 Liter!)

    Ok, dh. Leergewicht ist praktisch ident.

    Also auf´s Baujahr achten, nicht auf die Erstzulassung

    Wie kann man das tatsächliche Baujahr feststellen?


    Achso, und haben die Baujahre vor 2017 auch Kurven-ABS bzw. alle weiteren Assistenzsysteme wie die 2017er?

    Alternativ habe ich noch ein Auge auf eine 1290T bj. 16, 33tkm um 10.850,— geworfen. da wäre das 30tkm Service mit Ventilkontrolle bereits erledigt.


    Da macht mir bloß das Gewicht und die Göße schon ein wenig Sorgen. Nach der Z750 ist das sicher eine ordentlich Umstellung. Wer hat hier Erfahrung mit der T, pos. wie neg.?

    Habe jetzt ein Angebot für eine 1190er gefunden:

    BJ. 16, 26tkm, 9TEUR.


    Service hat der Verkäufer bei 22tkm selber gemacht, sagt er. Überprüfung steht seit Juli an.

    Was würde ein Service bei KTM kosten?


    Ist der Preis für Ö. in Ordnung?

    Hallo!


    Ich bin aktuell mit einer Kawa Z750 unterwegs und möchte mir mal was neues gönnen. Die Z ist an sich ganz ok, nur bei Touren an die 200km lässt der Sitzkomfort zu wünschen übrig.


    Nach längerer Suche, angefangen von RT und GS über Tiger, V-Strom, Super Tenere bis hin zum Crosstourer (die alle ihre Licht- aber auch Schattenseiten haben) bin ich irgendwie erstmal bei KTM hängen geblieben.

    Anfangs mit Interesse an der SA, jetzt eher Richtung 1090er.


    Was mich etwas irritiert:

    Ich habe und hatte mit meinen Motorrädern bisher (durchwegs Japanerinnen) überhaupt nie irgendwelche Probleme - nicht einmal eine leere Batterie. Und ich fahre schon seit gut 20 Jahren (mal mit Pause dazwischen) Motorrad.

    Jetzt lest man hier (und tlw. in div. Berichten) nicht nur gutes über die KTM (vor allem die Neigung zum Pendeln hat mich sehr überrascht). Ich frage mich deshalb, ob KTM für mich trotzdem eine gute Wahl ist, oder weitersuchen (auch bei den vorgenannten Modell) vielleicht doch sinnvoll ist.


    Grundsätzlich suche etwas für entspannte Touren in der Größenordnung von 200-300km am Tag - im Extremfall auch mal bis 500km. Also aufrechte Sitzposition bevorzugt. Gleichzeitig ist mir Kurvengängigkeit sehr wichtig - mich stört nichts mehr, als wenn sich das Motorrad nur unwillig in die Kurve legen lässt.

    Geländegängigkeit ist nicht unbedingt erforderlich - mal auf die ebene Schotterstrasse sollte aber schon möglich sein.

    Ich fahre übrigens ausschließlich ohne Sozius - meine Frau ist leider sehr gegen mein Hobby :motzki:


    Würde mich über ein paar Gedanken von euch freuen.