Also...
Ich geb die Fehlersuche auf. 
Habe heute nochmal einiges getestet, Leider ist aber keine Lösung dabei rausgekommen. Meine erkenntnisse teile ich trotzdem mal:
Ich habe den "Test Kabelbaum" gebaut und damit den TPS und den Schrittmotor direkt ans steuergerät angeschlossen. Außerdem hängt anstatt dem Temperatursensor ein Potentiometer direkt an der ECU.
Stelle ich die Temperatur jetzt auf ca. 80° mit dem Poti ein, habe ich genau die selben Probleme wie immer, Bei niedrigerer Temperatur ist das Problem auch da, nur gefühlt schwächer (Vermutlich einfach weil Fetteres gemisch dann).
daraus ergibt sich die erste Erkenntniss: Die ECU Unterscheidet anscheinend zwischen einem wegen fehler ersetzten wert (80° Ist der ersatzwert ohne angeschlossenem Sensor) und einem "echten" Wert, da das problem ja ohne Kühlmittelsensor nicht auftritt.
Habe dann noch Versucht diverse Sensoren abzustecken um herauszufinden welche Sensoren noch beteiligt sein könnten, aber selbst mit abgesteckten MAP Sensor, lambdasonden und Gangsensor ist das Problem unverändert.
Als letztes habe ich dann noch einige andere Maps getestet, darunter manche EU08 und manche EU10/11 und dabei eine Interessante feststellung gemacht:
Mit EU08 MAP werde ich trotz deaktiviertem SLS den SLS Fehler nicht los, mit EU11 maps ist das kein problem. Allerdings glaube ich nicht dass das was mit meinem Problem zutun hat, fands aber Interessant.
All meine Erkenntnisse zusammenfassend weis ich jetzt also sicher:
- Es liegt nicht an einem Defekten Sensor
- Es liegt nicht an einem Defekten Schrittmotor
- Es liegt nicht am Kabelbaum / irgendwelchen Steckverbindungen
- Es liegt nicht an der TPS einstellung
- Es liegt nicht an einem "schlechten" ini-lauf
- Es liegt nicht am map
- Es liegt nicht an Falschluft
- Es liegt nicht an der Batterie
Ich hab jetzt auch leider garkeine Ideen mehr was ich noch testen könnte 
Mittlerweile halte ich einen Softwarebug. oder einen Defekt im Steuergerät für am Wahrscheinlichsten.
Was ich allerdings gerne noch testen würde, wäre nach wie vor die komplette DK einheit zu tauschen, allerdings verspreche ich mir davon nicht allzu viel, daher möchte ich sie nicht neu kaufen. Falls irgendjemand eine rumliegen hat die ich leihen könnte, oder sogar dazu bereit wäre für eine woche die einheiten zu tauschen wäre das echt cool, aber verstehe natürlich auch wenn nicht.
Wenn sich jetzt nichts bahnbrechendes mehr tut, werde ich wohl als nächstes die Option mit dem Schrittmotor-deaktivierungs-schalter verfolgen.
Ps. Hier noch ein Bild des test Kabelbaums:
PXL_20241124_174209994.jpg
Mfg,
Jonas