Beiträge von Eszterle

    Morgen!


    So nach Langem mal wieder etwas zu dem Thema!


    Vorweg möchte ich mich für meine Ignoranz entschuldigen. Die Lösung(en) lagen dann doch näher als gedacht. Immerhin einiges dabei gelernt!


    Erste Verbesserung brachte es den Luftdruck auf den richtigen Wert zu bringen. Erfahrungswerte aus meinen Sumozeiten helfen auf einem 200kg Moped wohl doch nicht allzu viel. Vorne 2,4 statt 2 Bar und schon wurde es besser. Jedoch noch immer weit entfernt von zufriedenstellend.


    Dann war es Zeit für neue Reifen. Und ich muss zugeben ich finde es unglaublich was neue Reifen ausmachen. Plötzlich kippt sie nicht mehr einfach nur in Kurven und es gibt auch in Schräglage Rückmeldung. Wow.


    Das Problem war dann auch zu 80% behoben. Nervös war sie jedoch noch immer ein wenig. Also mal das Fahrwerk auf richtige Einstellung geprüft und was soll ich sagen ... Ich hab gute 110kg in voller Montur und Gabel war in etwa so ...
    Druckstufe: 20+ Clicks offen
    Zugstuffe: Komplett offen (24 Clicks?)
    Federvorspannung: Links 4 Umdrehungen rechts 0.


    Federbein hinten war ebenfalls irgendwo zwischen Komfort und Standard.


    Sportsetting eingestellt und schon wurde ein Schuh draus. Jetzt lässt sich das Ding um Kurven werfen und auch bei schnellem Umlegen und Korrekturen in Kurven kommt keine Nervosität auf. Ein wenig träger ist sie geworden was in diesem Fall aber fast positiv ist. Der letzte Schliff wird denke ich durch ein Fahrwerkservice sowie durch härtere Federn kommen. :)


    Danke in jedem Fall für eure Tipps! Ich hoffe es hilft zumindest jmd. mit ähnlichen Problemen.




    Grüße,
    Christian:kapituliere:

    Wie sind denn so die Preise für ein Fahrwerksservice?
    Ich hab knappe 30k auf der Uhr, da könnte das auch nicht schaden.


    Empfehlungen für NÖ-Nord oder Wien?
    Gert Motors, Lolo Fahrwerkstechnik oder Kaudela Motorsport vielleicht?

    Ich habe von Lolo viel gutes gehört, war selbst aber noch nicht zum Fahrwerksservice dort. Habe dort Reifen gekauft und ein Freund hat seine Gabel dort machen lassen. Extrem sympathische Truppe in jedem Fall.

    Guck dir auch bitte mal dein Lenkkopflager an, wenn das nen Restpunkt hat fährt sich die Fuhre auch sehr bescheiden.

    Wird gemacht.




    Habe sonst noch eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die Gute: Es sind Metzeler M7RR montiert. Sowohl vorne als auch hinten. Somit sollte es wohl kein Ding sein lediglich den Vorderreifen zu tauschen.
    Die Schlechte: Es sind Metzeler M7RR montiert. Somit wird der Reifen als Faktor ein wenig unwahrscheinlicher.


    Mal schauen.




    Grüße,
    Christian

    Meine ist Bj. 2008 und hat jetzt ca. 28.500km auf der Uhr...
    Am Besten einfach mal Messen mit einem Multimeter und dann siehst du, ob der Spannungsregler noch das macht, was er soll.

    Schon klar. Aber nur weil er heute noch 14V bringt heißt es ja nicht, dass er morgen während der Fahrt nicht plötzlich den Geist aufgibt, und mir meine Elektronik schießt. :kotz:

    würde erst mal den reifen tauschen.


    Service gabel und Federbein in der fachwerkstatt sollte auch mal sein.


    und in dem zuge direkt das fahrwerk einstellen lassen.

    Den Reifen habe ich, nach ein wenig Recherche, ebenfalls unter Verdacht. Viele schreiben von Reifen die "spitz gefahren" sind. Das könnte ich mir bei dem Fahrgefühl durchaus vorstellen. Bin gerade nicht in der Nähe des Bikes aber ich werde später direkt mal schauen welcher Reifen vorne drauf ist. Nachfolger wird vermutlich der Metzeler M7RR. "Leider" ist der Hinterreifen neu gewesen als ich sie gekauft habe. Hat jetzt also rund 3.000km runter.


    Ob ein Fahrwerksservice gemacht wird muss ich mir überlegen. Eigentlich war der Plan nächstes Jahr auf die 1290er umzusteigen. Im Vergleich muss ich sagen, dass sie mir deutlich mehr zusagt. Ich wollte mich an Naked Bikes jedoch erstmal herantasten, bevor dafür 10k+€ locker gemacht werden.


    Chilli Red hat alles beschrieben was zu tun ist.


    Meine Empfehlung: GL-Suspension!

    Ich komme aus Wien. Daher würde es wenn wohl Lolo Fahrwerkstechnik werden. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Wie bereits gesagt, ein neuer Reifen kann ein Motorrad zu einem gefühlt anderen machen. Zieh erstmal einen neuen, aktuellen Sportreifen auf und stell das Fahrwerk, sofern einstellbar, auf Standard.


    Nächster schritt wäre eine Fahrwerksüberarbeitung.


    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

    Das Fahrwerk auf Werkseinstellungen zu prüfen ist ein guter Hinweis! Danke!


    Servus
    Blöde Frage , aber der Luftdruck ist schon O.K. oder?
    Christoph

    Jap. Habe sie direkt bei der ersten Ausfahrt auf den vorgesehenen Luftdruck (Weiß nicht mehr sicher woher. Betriebsanleitung oder Internet.) eingestellt.


    Kann zwar nicht wirklich was zum Problem beitragen, aber kann dir sicher sagen, dass das nicht normal ist. Bin vorher ZX6R, ZX9R und zuletzt ZX12R gefahren und besitze jetzt eine 625SXC Supermoto und eine 990SD.
    Bilde mir ein, mit der ZX12R echt gut unterwegs gewesen zu sein, aber was ich von Anfang an für einen Spaß und für ein Vertrauen in die 990er habe, kann ich mit Worten kaum beschreiben. Habe das Bike mit abgefahrenen
    Metzeler Z6 bei einem Privatverkäufer Probe gefahren und hatte einfach nur Spaß. Das einzige, was ich nachträglich geändert habe, ist der Umbau auf ein Federbein der "R" mit stärkerer Feder, da ich wohl zu viel wiege und
    in den Kurven aufgesessen habe und weiterhin habe ich die Gabel noch 5mm durchgeschoben.

    Sehr komisch. Es ist ein wenig schwer zu beschreiben. Normalerweise habe ich in Schräglage das Gefühl, dass beide Reifen quasi gegen die auftretenden Fliehkräfte drücken. Dies vermittelt ein sicheres Gefühl bei Kurvenfahrten. Bei der Duke jedoch fühlt es sich an als würde der Vorderreifen einfach gar nichts machen. Ich kann nicht sagen ob er mich auf die Kurveninnenseite drückt oder einfach wegrutscht. Ich muss mich in jede Kurven in blindem Vertrauen werfen ohne eine Ahnung zu haben was vorne passiert.
    Weiters höre ich sehr oft, gerade bei leichter Kurvenfahrt, ein flatterndes Geräusch von vorne. Es ist schwer zu beschreiben aber es klingt als würde ich über nassen Asphalt fahren bzw. irgendetwas im Wind flattern. Es lässt sich nicht lokalisieren und ich bin mir nicht sicher ob es lediglich ein Windgeräusch ist. Es tritt jedoch bei fast jeder Geschwindigkeit auf.
    Weiters taucht sie relativ stark ein beim bremsen. Wenn ich die Bremse vorne in kurzen Abständen antippe bremst sie im Prinzip gar nicht sondern taucht lediglich hart ein.
    In Kurven bremsen ist ein Graus. Ich bin vorübergehend mit der DRZ400SM eines Freundes gefahren und hätte auf engem Geläuf auf der Duke keine Chance gegen dieses 40PS Bike. Auf der Duke muss ich in jede Kurve quasi "zu langsam" einfahren um mit ihr dann krampfhaft durch die Kurve zu wackeln um dann am Ende wieder vorsichtig aufdrehen zu können. Auf der DRZ ist es vollkommen egal ob die Kurve eventuell zu macht oder nicht. Da fahre ich auch mit 130 in eine Kurve ein die dann zur Spitzkehre wird und bremse einfach in voller Schräglage. Mit der Duke ist diese Vorstellung ziemlich gruselig.
    Bodenwellen in Kurven sind der absolute Horror. Hatte da schon ein paar Schrecksekunden. Bin meinem Freund auf der GS nachgefahren in einer langgezogenen (links)Kurve. Er war kurz vor der Fußraste und zog eine Linie wie auf Schienen. Ich musste dann feststellen, dass in der Mitte der Kurve eine kleine Bodenwelle war, die mich fast zum Abflug gebracht hat. Ihm ist sie vermutlich nichtmal aufgefallen.
    Etwas, dass mir sofort bei der ersten Probefahrt einer anderen SD aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sie einen quasi fast dazu zwingt, dass man gegen das kurveninnere Ende des Lenkers drücken muss. Ist das normal? Kenne das von keiner Sumo. Da könnte ich den Lenker in Kurven quasi los lassen.
    Bei tiefer Schräglage "kippt" sie gefühlt auch gerne einfach mal nach innen weg. Ich bewege mich gefühlt schon absolut am Limit und habe den hinteren Angststreifen gerade mal an die Kante gebracht. Vorne bin ich noch ewig weit von der Kante weg. Wie ich die Duke auf die Rasten bringen sollte, ist mir ein absolutes Rätsel. :nein:


    €dit: Ich glaube, dass mir in Kurven in erster Linie das Aufstellmoment abgeht. Wenn ich mich reinlege fühlt es sich an, als würde sie eher nach innen umfallen wollen, als sich wieder aufrichten. Das macht es unheimlich schwer sie in konstanter Schräglage zu halten, da ich jede Korrektur in beide Richtungen quasi selbst machen muss.



    Habe die Problematik lediglich so ausführlich beschrieben um bei einer eventuellen Lösung auch anderen mit ähnlichen Problemen eventuell einen Hinweis zu geben. :ja:


    Ich werde in jedem Fall mal einen neuen Vorderreifen aufziehen und das Fahrwerk auf seine Standardeinstellung kontrollieren. Bezüglich Fahrwerksservice bin ich noch unschlüssig. Je nachdem wie es Anfang nächster Saison aussieht.

    Ich habe etwas Sorge, dass meiner ebenfalls spontan den Geist aufgibt, und mir direkt einen Haufen an Elektronik mit nimmt. Aber auf Verdacht tauschen? Wie oft sollte er dann getauscht werden? Meine hat aktuell 20.000km runter, Bj. 2007. Sehe mich dann schon mit einem Haufen eigentlich funktionierender Regler. :nein:

    Hi!


    Ich komme ursprünglich aus der SuMo-Ecke (EXC 300 2T Sumo, Husaberg FS650, etc.) und habe mir nach einer Probefahrt einer 1290er Anfang August eine 990er gekauft. Macht prinzipiell schon Spaß aber seit heute ist mir klar: Ich komme mit dem Fahrwerk nicht zurecht.


    Anfangs dachte ich es liegt an meiner langen Pause (Husaberg 2011 verkauft) denn für mich fuhr sich die Duke von Anfang an wie auf rohen Eiern. Ich bin davor eine Weile eine Ninja ZX6R gefahren und auch bei ihr konnte ich kein 100%iges Vertrauen in den Vorderreifen aufbauen, jedoch war mir dieser Motorradtyp bis dahin vollkommen fremd und es war nicht so schlimm wie bei der Duke. Es wurde besser mit der Zeit als ich jedoch heute auf die BMW R1200 GS eines Freundes bin und er auf meine war mir klar, das sollte wohl eigentlich anders sein. Ich war auf Anhieb deutlich schneller ums Eck als mit meiner und er bestätigte mir ebenfalls, dass es sich wie auf rohen Eiern fährt. Ich bin ihm immer eher schwer hinterher gekommen auf kurvigem Geläuf, und als ich heute mit seiner gefühlt nur am dahingleiten war, meinte er er hatte bereits Schwierigkeiten mir mit der Duke nach zu kommen.


    Es fällt mir schwer die Symptome genau zu beschreiben. Ich habe das Gefühl es kommt einfach 0 Rückmeldung vom Vorderrad. Man muss sie in jede Kurve zwingen und sie ist vor allem extrem nervös. Das ist denke ich auch ein wenig dem Lenkkopfwinkel geschuldet. Jedoch bringt jeder Schaltvorgang Unruhe in die komplette Kiste. Mit der BMW konnte ich Linien wie auf Schienen durch die Kurven ziehen. Etwas, dass mir mit der Duke vollkommen fremd war. Eine schöne Linie ist auf der Duke harte Arbeit. Gerade auch enge Kurven wie z.B. Kehren sind fast unmöglich mit einer gleichmäßigen Linie zu durchfahren. Mit Sozius ist es überhaupt extrem schwer. Die kleinste Bewegung versaut die Linie komplett.


    Sie ist Baujahr 2007 und ich nehme schwer an, dass das Fahrwerk noch nie gemacht wurde. Vorderreifen ist am Indikator. Kann hier bereits das Problem liegen? Der Unterschied zur BMW ist einfach dermaßen groß ... Ich habe Sorge, dass das Problem mehr an der Fahrwerksgeometrie liegt, als an einem einzelnen Bauteil. Wie ist eure Meinung zum Fahrverhalten der SD?




    Grüße,
    Christian

    Hi!


    Kopiere doch einfach die Werte der 2012er Map-Tabellen in die Tabellen deiner Akra Map? Dann sollte sich die ECU auch nicht beschweren. Vielleicht nicht die allerschönste Lösung, sollte jedoch funktionieren!




    Grüße,
    Christian

    Hi!


    Ich war auch etwas schockiert, da ich online nur von "Habs mal eben ausgebaut - easy!" gelesen habe. Hatte daher auch nur 2h eingeplant. Am Ende wurden es 7h oder so und war ein Akt sondergleichen, da sich diese Schrauben ums Verrecken nicht lösen lassen wollten. Eine von den 4 habe ich normal raus bekommen. Bei den anderen hieß es ausboren ... Ein besonderes Vergnügen war es vor allem, da ich die DK auch nicht aus der Airbox ausbauen konnte, da die Schraube welche das Halteblech des Gaszugs fixiert ebenfalls absolut unmöglich zu lösen war. :motzki: (Ein Stück Küchenrolle in den Ansaugweg stopfen ist ein sehr heißer Tipp! :peace:) Einfach die Klappe "auf den Kopf drehen" damit die Unterseite der Schraube nach oben guckt. Bohrer in der richtigen Größe wählen und los gehts ... :rolleyes:








    Grüße,
    Christian

    Hi!


    So, habe sie nun erstmal länger übersetzt. 14:40 ist wohl momentan die beste Lösung.


    Im 3. will sie nun nicht mehr so easy hoch aber sie geht im 5. immerhin 140 ohne dass es wehtut den Hahn offen zu halten. Schätze Topspeed um die 150. (Sowas um den Dreh prophezeite mir auch Geardata.) 120 gemütlich sind nun endlich möglich.


    Die Gangabstände haben sich auch ordentlich verändert. Finde es nicht schlecht. Erinnert mich nun etwas an die 4T Abstufungen. Also gerade den 4. sollte man schon gut drehen bevor man in den 5. schaltet. Aber im 4. geht sie eh schon über 110. :)


    Wollte das nur mal posten falls jmd. ähnliche Sorgen hat. Ev. weiß ja noch jmd. etwas zum Getriebeumbau. :)




    mfG :Daumen hoch:
    Eszterle

    Hi!


    Erstmal hallo! :)


    Habe nun seit 3 Tagen eine 2005er EXC 300 Sumo-Umbau angemeldet und muss sagen: Macht seeehr viel Spaß. :) Im 3. noch mim Gas nach oben. :D Hab vorne nun einen Zahn mehr und sie geht weiterhin sehr gut. Was mich jedoch schon etwas stört: Die Endgeschwindigkeit. Die Gänge gehen durch, einer nach dem anderen und dann kommt der längere 5. und dann ist auch schon wieder Ende. :( Mir ist klar dass Topspeed nicht die stärken einer 2T Sumo sind aber bei 110 im 5. hat sie noch sooo viele Kraftreserven. Daher meine Frage: Ist es möglich in die 300er EXC ein 6-Gang Getriebe einer anderen EXC einzubauen? (4T ECX z.B.) Würde nach dem längeren 5. noch ein längerer 6. kommen und würde sie so 150 gehen wär das sooo perfekt. Klar könnte ich sie länger übersetzen aber ich fürchte wenn sie 150 im 5. geht mag sie im 3. dann z.B. nichtmehr nach oben. Ev. weiß hier ja jemand eine Lösung.


    Danke euch schonmal! :)




    mfG
    Eszterle