Mein Tipp: Wenn man erst durch ne asiatische Küche in den Hinterhof muss...Schnell wieder umdrehen
![]()
Aber jetzt mal ohne Witz... Wie ist das mit dem rechten Motordeckel passiert?

Mein Tipp: Wenn man erst durch ne asiatische Küche in den Hinterhof muss...Schnell wieder umdrehen
![]()
Aber jetzt mal ohne Witz... Wie ist das mit dem rechten Motordeckel passiert?

Wissen (Fakten, Handbuch, Whitepaper) oder Vermutung?
Tatsächlich eine Frage oder Unwissenheit meinerseits, da ich weder im Handbuch, noch in den tiefen des WWW etwas finden konnte und mich das technische dahinter schon interessiert.
Bei beispielsweise Motorradonline gibt es für ne 1190er ne Leistungskurve (https://img1.motorradonline.de…line-fcb5e4f3-1402907.jpg)
Da frage ich mich schon, was genau im Triebwerk passieren muss, damit solche Änderungen eintreten
Na wie wird denn die Leistung zwischen den Modis "gedrosselt"?
Einfach durch die späte Gasannahme und damit verbunden Kürzung des Drehgriffweges oder passiert auch in der Einspritzung selbst etwas oder ganz was anderes?
Ich fand und finde die Motorbremse vergleichsweise auch immer ziemlich lasch. Da dies mein erstes Fahrzeug mit Anti-Hopping-Kupplung ist, war ich mir nie sicher ob da die Funktion schon rein greift. Mein Fahrschulmopped (BMW F 800 GS oder 750 GS, weiß ich nich mehr genau) hatte da schon ne ordentliche Verzögerung und dadurch die reguläre Bremse fast nie gebraucht.
Da hatte ich aber den Vorteil, dass das Fahrschulauto hinter mir war.
So dicht wie der eine oder andere Only-PKW-bewanderte Mensch hinten ran fährt ist es auch vielleicht besser so, wenn die Motorbremse nich so rein knallt ![]()
Ansonsten war ich letztens erst beim tschechischen Hotel & Fernsehturm Ještěd und gefühlt weit runter schalten, damit die Geschwindigkeit gehalten wird. Muss ich mal in den Aufnahmen schauen wie das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Gang wirklich war
Ich habe n Kampfgewicht von 155 Kg und steige tagtäglich seit 6 Monaten über die linke Fußraste und Seitenständer auf meiner 1190er R auf, weil es anders nich geht.
Ist die SAS so anders?
Bei jedem Werkstattbesuch lasse ich den Seitenständer separat kontrollieren, um auszuschließen, dass eine Materialermüdung zum Bruch und Sturz führt und es irgendwie kein Netzfund über die Belastung des Seitenständers gibt. Also Learning by Doing
Hallöchen KTM-Gemeinde
![]()
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit "Stollenbereifung" und den Gleisen gemacht habt.
Aktuell fahre ich den Heidenau K60 Scout, der für lange Touren ja optimal ist aber dafür im Offroad relativ mies. ![]()
Da ich mit der großen Enduro auch mal auf Motorcrossstrecken meine (gechillten) Runden drehen will, suche ich für mich so´n 50:50 Reifen. Ins Auge gefasst habe ich mir den Dunlop Trailmax Raid.
Mir fehlt aber die Erfahrung mit "grobstolligen" Reifen und da ich jeden Tag durch die Stadt pendeln und Tramgleise schneiden muss hatte ich mir erhofft, dass ihr da schon weiter seid und eventuell eure Erfahrungen berichten könntet ![]()
![]()
Qbags von Motea
Darf ich in Erfahrung bringen welche Größe oder Liter die Seitentaschen haben?
Bin auch schon länger auf der Suche und diese Lösung sieht schon echt gut aus ![]()
Hallöchen KTM Menschen ![]()
Vor ca. nen Monat hatte ich mir eine gebrauchte 1190er Adventure R (2016) zugelegt. Die Winterzeit will ich für kleiner Um-und Anbauten nutzen. Jetzt geht es ans Navi und der Vorgänger hat schon einen Garmin-Halter mit Stromanschluss dran. Ich habe mir das Garmin Zumo XT und den verschließbaren Halter von Touratech beschafft.
Der Vorgänger bzw. dessen Werkstatt hat das Kabel entlang des Tachosteckers gelegt, sodass ich das Kombiinstrument abstecken müsste um das alte Kabel zu entfernen und das neue dort entlang zu führen zu können.
Meine Frage bzw. bedenken dabei sind, ob das Kombiinstrument durch das Abstecken wieder angelernt werden muss oder ob man das bedenkenlos abstecken und wieder verbinden kann?