Beiträge von richl

laschere kettenspannung als sonst auf strassenbikes üblich hilft. siehe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

an meine vorredner - FALSCH FALSCH FALSCH DIE KETTE STÄRKER ZU SPANNEN !!

hatte bis vor kurzem extremes ketten "quietschen". nach schmieren war es sofort weg, aber nach ca. 200 km kam das grauenhafte geräusch wieder. ich fahre seit über 30 jahren motorrad, in der zeit hatte ich noch keine noch so trocken gefahrene kette die ein solches quietschgeräusch produzierte.

bei mir funktionierte auch der quickshifter recht unschön. es ist höchstwahrscheinlich die kettenspannung. ich "lockerte" die spannung wie im handbuch beschrieben. soll heissen sie war schon bei neufahrzeugübernahme zu straff gespannt. es ist äussert ungewohnt auf einem strassenmotorrad eine sichtlich durchhängende kette als normal anzusehen. bei der 890 duke offensichtlich normal.

jetzt kann ich mit staubtrockener kette fahren ohne dass dieses quietschen wiederkommt und auch der quickshifter funktioniert das erste mal einwandfrei.

(für mich völlig unlogisch das mehr spiel im antriebsstrang zu präziseren schaltvorgängen führt - bei meiner tuono davor wars umgekehrt - lasche kette war ruckeliger quickshift schaltvorgang)

ich kann nur jedem der probleme mit kette/quickshifter hat diesen clip ans herz legen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.