Beiträge von Ushdhdu

    nach einem halben jahr co ober box mein aktueller eindruck. nichts im fehlerspeicher laut ktm händler. maschine braucht mehr sprit. nicht mehr unter 5/l pro 100km super plus 102 möglich. vorher geringerer verbrauch. bei besonders sparsamer fahrweise vorher 3,0 liter (autobahn ohne vollgas). extrem mehr „fehlzündungen“ im auspuff besonders wenn man im zweiten gang bei 3-5000 umdrehungen vom gas geht. (als pfurzartig zu beschreiben, keine kanonenschläge-artigen geräusche wie man es sicht vllt wünschen würde)

    bessere fahrbarkeit. im zweiten gang bei 25kmh kein problem.

    Bei meinem ktm händler gibt es ne neue gasgas 22‘er 700 für 9500€. Vor paar monaten hatte er auch noch ne 701 22‘er sehr billig raus gehauen. Wollte ich mir fast als wertanlage kaufen und einlagern. Die neue kostet ja schon 12k und die zukünftigen abgasnormen werden vermutlich extrem

    Ich habe bei tüv und dekra bei mir vor ort nachgefragt. Die haben keinen prüfstand oder haben meine anfragen jedenfalls abgelehnt. Ein typ von einem anderen motorrad händler hat mir gesagt er könnte einen prüfstandslauf machen aber die stellen den wert „max-ps“ als festen wert ein (übernehmen den wert aus dem fahrzeugschein) und simulieren dann irgenwas rum, was er sagt und mir erklärt hat das bringt mir nichts. Ein anderer techniker von einem größeren motorrad tuner sagte mir auch das, einen vernünftigen prüfstandlauf scheinbar nicht so einfach zu machen ist bzw auch das ein vollgastest auf dem prüfstand grundlegend nicht besonders gut geeignet ist diese box zu testen

    Ich bin absoluter laie. Aber wenn die maschine dann ohne akra nur 67 ps hat und mir das der tüv bestätigt werde ich das auf jeden fall reklamieren. 8 ps weniger finde ich ziemlich viel. Das hat mit serienstreuung nichts mehr zu tun. Aktuell glaube ich aber die leistungsmessung war falsch. Genau das selbe mit den koober diagrammen auf der homepage. Ich lasse mich nur ungern verarschen.

    Daten verschiedener Leistungsmessungen bei 4500 umdrehungen


    Koober diagramme homepage (messung am hinterrad)

    Serie: 27 ps (61ps max)

    Box: 33 ps (64ps max)


    Meine 701 und messung mit box

    33 ps (70 ps max)


    Messung von pirat racing mit neuer 700 gasgas im serienzustand (video von vor 5 monaten)

    30 ps (73 ps max)


    Ich kenn mich jetzt garnicht mehr aus…

    Der chef hat gesagt das die am getriebe gemessen haben, aber es steht auf dem datenblatt ein vmax von 187kmh. Kann das so stimmen das die die Höchstgeschwindigkeit am getriebe messen? Ich kenn mich nicht aus aber das kommt mir etwas komisch vor. Und müsste die nicht ohne Luftwiderstand schneller sein? Oder wird das nur simuliert?

    Ja. Die fahrbarkeit hat sich etwas verbessert. Habe leider keine drehmomentkurve. Und hier wurde auch erst ab 4000 umdrehungen gemessen. Ich werd nochmal bei dekra oä einen prüfstandslauf mit box machen lassen. Wenn da unter 75ps raus kommen dann mach ich nochmal einen ohne koober box und wenns dann immer noch unter 75ps sind dann will ich einen neuen motor

    Die messen die leistung am hinterrad und nicht am getriebe deshalb der unterschied. Ich hoffe das ich mein leistungsdiagramm mit koober box in maximal 1-2 wochen posten kann. Die werkstatt hat geschlossen im moment. Ich liefere das 100%, weiss aber nicht wie die messen ob auch hinterrad oder nicht. Zum vergleich werd ich dann wahrscheinlich leistungskurven vom piraten nehmen und darunter legen, da sollte man schon eine tendenz erkennen

    Bei der box oder auf der homepage is auch keinerlei anleitung dabei, sie schreiben aber dann die installation dauert nur 2 minuten. (2 minuten!!!) Man weiß aber garnicht wie man das ding einbauen soll.

    Außerdem schreiben sie „why is there no power gain at top rpm?“ das sie im oberen drehzahlbereich keine leistungssteigerung machen können weil das schlecht für den motor ist. Im diagramm sieht man aber eine leistungssteigerung im gesamten bereich

    Ich denke ich kann Morgen oder spätestens Dienstag den Prüfstandslauf und das Ergebnis des Fehlerspeicher Auslesens mitteilen. Maschine ist seit einigen Tagen beim Händler. Für den Prüfstandslauf verlangt er 50€.. Darum lasse ich keinen zweiten Lauf ohne Koober Box machen. Habe 701 2022 mit Akrapovic.

    Habe die von C()()ber. Was ich noch sagen kann is das meine Maschine bei den Temperaturen der letzten Wochen (2-4 Grad) schlecht läuft nach dem starten. Einmal ging sie sogar wieder aus paar Sekunden nach dem starten (ohne das ich was gemacht habe wie zb gas geben). Man kann auch schlecht Gas geben nach dem Starten weil sie sich sonst „verschluckt“. Weiß aber nicht ob das bei der 701 normal ist oder wegen der C()()ber box. Is mein erster Winter/meine erste ktm..

    Ich frage mal in der Werkstatt ob was im Fehlerspeicher ist, die einen Prüfstandslauf machen können und was sie von der Box halten. Hab übrigens noch so eine Box rumliegen zu verkaufen (ungeöffnet Originalverpackt 701 EUR5, Abholung in Südostbayern möglich)

    Fahre seit einigen hundert kilometer damit. Die Fahrbarkeit hat sich eindeutig verbessert, aber man sollte auch keine Wunder erwarten (bei meiner 22er 701 kommt jetzt auch noch 15er Ritzel rein das nochmal helfen sollte).

    Bei der Angabe auf der Seite des Herstellers das man bei 4000 Umdrehungen 25% mehr Drehmoment hat (50 statt 40) bin ich noch skeptisch. Habe nächste Woche einen Werkstatt Termin. Die könnten da einen Prüfstandslauf machen wenn das jemanden interessiert.