Zum Abschluss des Themas: wir sind heute die erste Tour gefahren. Ich mit Sena 30k, sie mit dem Scorpion Exo-Com. Letzteres ist eine super Lösung, verschwindet fast bündig im Helm und funktioniert tatsächlich problemlos ohne zusätzliches Mikrofon. Dieses ist beidseitig im Lautsprecher integriert. Die Sprachverständlichkeit und Lautstärke sind super.
Beiträge von BlackArrowRider
-
-
Naja, wenn ich mir das bei dem Scorpion so ansehe, ist das wohl schnell erledigt, da für alles schon passende Aussparungen und Kabelführungen vorbereitet sind. Aber stimmt, 25€ ist schon günstig.
Also wenn das technisch zusammen mit 2 Sena 30k (Sohn und ich) funktioniert, wäre das sicher eine akzeptierte Lösung.
Fun fact: beim Exo-Com ist das Mikro ebenfalls im Lautsprecher eingebaut. Dort scheint es also zu funktionieren, eventuell sind aber auch die Helmpolster entsprechend gestaltet.
-
Sie hat einen Scorpion Exo 930 und ja, es ist zum einen die Optik, aber sie möchte auch ungern etwas am Helm „verändern“. Eine Freundin hat ihr erzählt, dass der Einbau bei ihr ein ziemliches Gepfriemel gewesen sei, und sie möchte da nichts „basteln“.
Aber scheinbar gibt es da ja wirklich eine Einbaulösung direkt von Scorpion, was ihr optisch schon mehr zusagen würde. Die kleine Klappe am Helm ist jedenfalls schon mal so unauffällig, dass sie mir bisher nie aufgefallen ist. Das müsste dann ja eigentlich kompatibel zu Sena sein. Soweit ich das verstehe, kann man beim 30k noch pro Gerät je ein herstellerfremdes Intercom mit ins Mesh aufnehmen. Kann das jemand bestätigen?
-
Hallo,
meine Frau macht gerade ihren A-Führerschein. Wenn sie demnächst fahren darf, möchte sie natürlich auch gerne kommunizieren. Also steht die Anschaffung eines Sena o.ä. ins Haus. Ich würde zwei Sena 30k kaufen, aber: sie möchte eigentlich nichts am Helm befestigen. Am liebsten wäre ihr eine Lösung wie in der Fahrschule, also Gerät in die Tasche und dann per Kabel zu den Ohren.
Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass das vermutlich nicht funktioniert, weil sie bei Verwendung normaler InEars ja kein Mikro hat.
Kennt trotzdem jemand eine Lösung, die ohne Helmeinheit auskommt und am besten Sena-kompatibel ist?