Solange Carpe Iter den Support nicht auf die Reihe bekommt, sehe ich das kritisch. Es gab und gibt jede Menge Probleme mit den älteren Geräten Software und Hardware und von denen kommt nichts. Ich hab meins in die Tonne gehauen und bin mit dem Thema durch und nein das ist kein Einzelfall.
Da muss ich dir absolut recht geben:
Der Support von Carpe Iter hat sich in der Vergangenheit definitiv nicht mit Ruhm bekleckert – und ja, er hat sogar uns als Fachhändler manchmal in den Wahnsinn getrieben. Wir sehen aber, dass es zuletzt etwas besser geworden ist und hoffen sehr, dass dieser Trend anhält.
Wir konnten unseren Kunden bei Problemen meistens auch ohne den offiziellen CI-Support helfen. In ein paar Fällen ging das sogar so weit, dass wir Geräte auf eigene Kosten getauscht haben, weil wir mit einer Garantieablehnung seitens Carpe Iter nicht einverstanden waren und unsere Kunden nicht im Regen stehen lassen wollten.
Hier sollte Carpe Iter definitiv nachbessern und nicht darauf bauen, dass der Fachhändler alles auffängt.
Mein Eindruck aus drei Jahren als CI-Händler:
- Viele vermeintlich „große Probleme“ ließen sich durch ein Support-Gespräch oder eine gezielte Anleitung lösen. Das bestätigen uns viele Kunden im Nachgang.
- Die Absturzprobleme letztes Jahr (v. a. April–September) gingen in vielen Fällen auf die damalige DMD2-Version in Kombination mit den CI-Tablets zurück. Auf der Bosnia Rally 2024 hatten fast alle, die die damals aktuelle DMD2-Version installiert hatten, massive Schwierigkeiten.
Erst nach mehreren Updates wurde der Fehler behoben – danach lief DMD2 wieder stabil, aber verständlicherweise lagen bei vielen CI-Nutzern die Nerven blank. - Die tatsächliche Defekt- und Garantierate liegt nüchtern betrachtet im Bereich anderer Marken (wir führen mehrere).
- Was bei Carpe Iter aber definitiv höher war bzw. ist: der Beratungs- und Betreuungsaufwand sowohl vor als auch nach dem Kauf.
Gerade deshalb war es schade, dass sich der offizielle Support zeitweise sehr zurückhaltend gezeigt hat.
Wir hoffen darauf, dass die jüngsten Verbesserungen wirklich nachhaltig sind, und tun selbst weiterhin alles, um unsere Kunden offen und ehrlich zu beraten und Probleme pragmatisch zu lösen.
Trotz der Vergangenheit bin ich wirklich sehr gespannt auf das neue Caretta.
Auf dem Papier wirkt es wie ein großer Schritt nach vorne und könnte im Bereich Android-Motorradnavigation tatsächlich ein Meilenstein werden.
Ich hoffe, du merkst, dass ich hier weder etwas schönreden noch Carpe Iter verteidigen will.
Ich fahre selber alle Tablets, die wir verkaufen – egal ob in der Wüste oder auf dem Balkan. Zusätzlich habe ich auch Tablets getestet, die wir nicht verkaufen, z. B. Samsung Active Tab 3, Oukitel RT1/RT3 usw.
Bisher konnte ich bei jedem Gerät Dinge finden, die mich gestört haben oder nicht ganz so funktioniert haben wie beworben – egal ob 1.600-€-Tablet oder 250-€-Budgetmodell.
Mir ist wichtig, möglichst objektiv zu bleiben, damit wir unsere Kunden bestmöglich beraten können.
In diesem Sinne: alles Gute – und melde dich gern, wenn dich auch andere Tablets interessieren!