Beiträge von RCACHT

Die beiden Anlenkpunkte habe ich live auch am Serien-Hebel gesehen.

Der KTM 990 RC R Cup scheint ja schon gesichert. Entsprechend glaube ich auch an die Track-Version Anfang nächstes Jahr:
    https://press.ktm.com/news-ktm…46&menueid=5678&l=germany

Die ZX10R ist natürlich auch auf knapp 300 km/h übersetzt während die 990 RC R "nur" 250 km/h läuft. Wenn du Topspeed > 250 auf den kleinen Strecken nicht brauchst, zieht auch ein 1000er Vierzylinder mit kurzer Übersetzung untenrum gut an.

Grundsätzlich - würde ich behaupten - braucht ein Zweizylinder immernoch etwas mehr Leidensfähigkeit als ein Vierzylinder. Viele Zweizylinder sind es aber auch wert :-)

PS: hast Du bei Deiner Besichtigung gesehen, ob man an der serienmäßigen Fußrastenanlage auf invers umstellen kann? KTM bietet ein Fußrastenupgrade an, da geht es. Aber das ist s**teuer! :staun:

an der originalen wie auch an der Factory-Fußrastenanlage gibt es zwei Befestigungslöcher für das Schaltgestänge. Hier sieht man die beiden Gewindebohrungen am Schalthebel der Factory-Anlage:

0289111_0.jpeg

Das Cockpit ist wirklich chic und die Verarbeitung macht einen top Eindruck. Wenn du selbst an dem Bike schrauben möchtest würde ich mir das aber nochmal genauer ansehen. Die Verkleidungsteile sehen schon sehr "verwinkelt" aus. Wie schnell da dann was abgebaut, wieder angebaut oder ersetzt werden kann weiß ich aber nicht. Bei den ganzen "Spielereien" mit integriertem Navi und Track-Laptimer habe ich persönlich etwas Bedenken, wie nachhaltig das ist. Mit den Möglichkeiten einer aktuellen Handy-Navigation kann das schon jetzt nicht mithalten. Für den Rennstreckeneinsatz lohnt sich ja vielleicht das Warten auf die Track-Variante!?

Ansonsten gibt es hier natürlich nur Lob für den Zweizylinder! Trotzdem muss einem das gefallen. Drehmoment aus dem Keller darfst du natürlich erwarten. Im Vergleich mit einer ZZR (1200?) oder ZX10R würde ich die Erwartungen aber nicht zu hoch stecken.

Soll das Werbung sein, dazu gibt es den Händlerbereich. :denk:

Abgesehen von dem übertriebenen Preis eines 3D-Druck-Produktes, welches kaum was bringt.

ich bin da eher zufällig drübergstolpert und habe mich eben gefragt, was davon zu halten ist. Die 3D gedruckten Oberflächen sind ja eigentlich nichts, was man im Ansaugstrom oder auch an der Verkleidung haben möchte.

Aber ist das grundsätzlich alles was man für einen Umbau bräuchte? Airbox mit Filter und Ansaugtrichtern, eine Halterung für Cockpit, ABS-Sensoren und Ringe?

Was ist denn hiervon zu halten?
    https://jbellz.com/products/rc8-1290-1390-swap-kit
    This kit is meant to swap any RC8/RC8R with the engine and electronics package from any 2020+ SUPERDUKE 1290/1390.
    RC8ten mit Motorschaden und verunfallte Superdukes sollten ja zu bekommen sein :denk:

Neben reichlich Merch gibt es z.B. auch Winglets für die RC8:
    https://jbellz.com/products/ktm-rc8-gp-winglets
    (Abneigung oder Zustimmung für Winglets im Allgemeinen kann man über die Abstimmung kundtun)

Das KM693CR11B0333Map ist das Mapping für das Club Race Kit (Akra + dünnere Kopfdichtungen + 100 Oktan). Was du aufspielen möchtest ist das KM693EU11B0334Map (Akra).

:denk: Das KM693EU11B0334Map hätte ich auch. Nur in dem oben verlinkten Beitrag steht: "Wer bei der 693er RC8R mit Serientopf unterwegs ist, und keinen Wert auf Vorschriften legt, dem ist eh das CR-Map empfohlen."
    Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass im CR-Map Lamdasonde und SLS deaktiviert sind. Das hatte ich ja eigentlich nicht vor. :denk:

Die Liste kennst du welches Map für welches Motorrad:

pasted-from-clipboard.png

Die Liste habe ich hier gefunden: https://tuneecu.net/AustrianBikeMapList.html

KM693EU11B0334Map wäre demnach für die 1190 RC8-R 2011-12 mit Silencer Set Akrapovic

Ist bei mir schon eine weile her, Motorrad mit Kabel verbinden, Zündung an Motor aus, Tune ECU öffnen, gewünschtes Map von Stick oder Festplatte öffnen, gewünschte Änderungen vornehmen (Lamdasonde, SLS usw.) M Unterreiter ECU öffnen, Map auf ECU speichern (kann dann eine ganze weile dauern). Wenn fertig, Rechner runterfahren, Zündung aus, Kabel trennen. Initialisierungslauf und fertig :Daumen hoch: . Hoffe ich hab nix vergessen :kapituliere: . Ist halt schon 2 Jahre her und ich werd nicht jünger :prost:

Zum Ablauf und der grundsätzlichen Notwendigkeit des Initialisierungslaufs gibt es wohl auch unterschiedliche Meinungen :denk:

Hallo,

ich fahre seit ca. 3 Jahren eine RC8R Bj. 2011 (693). Motor, Abgasanlage, Übersetzung usw. sind im Originalzustand. Das Motorrad läuft und lief nur auf der Straße. Zukünftig fahre ich nur noch Rennstrecke :ja: und würde mir ein etwas ruhigeres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich (30-50 km/h) wünschen.

Nun habe ich mir hier schon vieles durchgelesen, die Gitter im Ansaugkanal entfernt und den Luftmassensensor in die Airbox verlegt:

Jetzt würde ich gerne noch das Akra Mapping aufspielen:

Windows PC, OBD-Kabel, TuneECU usw. habe ich. Gibt es hier irgendwo noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich das Mapping nun auf die EU bekomme :denk:

Ein Mapping habe ich auch KM693CR11B0333Map (hier im Anhang). Kann mir jemand sagen ob das passt? :denk: Ich möchte ausschließen, dass darin vielleicht schon jemand "rumgespielt" hatte.

Falls ich den Original-Zustand wieder herstellen möchte, sollte ich ja ausdrücklich nicht ein ausgelesenes Mapping zurückspielen.

Das originale Map sollte dieses sein: KM693EU11B0301Map (auch im Anhang). Ich müsste dann also dieses Mapping zurückspielen? :denk:

Und grundsätzlich: Geändert wird nur das erste (95 Oktan) Mapping. Für eine ASU sollte ich also auf das zweite Mapping (98 Oktan) wechseln? :denk: Super scheidet damit aus (sowieso)

Mir ist klar, dass hier im Forum schon ganz viel besprochen wurde. Aber vieles ist nicht ganz einfach zu finden. Ich würde daher gerne diesen ersten Thread nutzen, um (auch für mich) die einzelnen Schritte zu dokumentieren, bzw. zu verlinken. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ride on

KTM RC8R 693 Maps.zip