Beiträge von Martin BC

    Kann gut sein. Mit meinen BMWs hatte ich auch keine Probleme. Ich möchte auch nichts als besser oder schlechter dahinstellen. Von KTM kenne ich nichts. Und wie weiter oben bereits geschrieben wurde sammeln sich in den Foren meist die Problemfälle. Man kann aber glaube ich ganz gut eine Tendenz rauslesen. Gerade auch die Art, wie der Hersteller mit dem Kunden umgeht.

    na ja auch die GS geht mal kaputt und bei mir waren es zwischen den Statorausfällen einmal 12.000 km und dann gut 14.000 km. Aber das ist natürlich ein Witz und lässt auf einen Konstruktionsfehler schließen. KTM im Mattighofen wird das wohl wissen, aber die schieben den Ärger schön auf die Händler ab. Dann habe die offensichtlich ein Problem damit ausreichend Ersatzteile für die Händler zur Verfügung zu stellen. Mein Händler wartet für mich seit August auf eine Schwinge, die wegen eines Unfalls getauscht werden muß. Da ist der Händler nicht schuld sondern KTM in Ösiland. Nur leider hat heute der Händler meinen Unmut abbekommen. Mal sehen ob es nächste Woche klappt.

    Genau. Die Freunde, die von KTM zu BMW gewechselt sind, haben jetzt u.a. Probleme mit der hinteren Bremse. (Pedal lässt sich durchtreten, ohne nennenswerte Bremswirkung (3 von 4 Freunden))

    Nicht erkannte Keyless Go Systeme, defekte Abgasklappe, mehrfach leere Batterie nach Ausfall Notrufsystem, ein Bike ging nach Regenfahrt nicht mehr aus und musste abgewürgt werde! Nach ein paar Std waren die Schalter wieder trocken und es funktionierte wieder.


    Jedes Bike hat so seine Schwachpunkte. Ich habe jetzt bei meiner persönlichen Marktsichtung erstmal zehn Bikes probegefahren. Ich finde eigentlich jedes Bike gut, für den Einsatzbereich, für den es gedacht ist. Es sind halt unterschiedliche Bikes, die alle ihren Reiz haben. Manches passt mir echt gut, manches halt nicht.


    Ich hab immer mal wieder Lust auf etwas anderes. Und wer Probefahrten macht, hat nachher evtl. Probleme mit dem „will haben“.


    Ich fahre seit 1987 und habe nach diversen japanischen Bikes, BMW R80GS und R1150RS jetzt die dritte AT. Erst zwei 1000er (manuell und DCT) jetzt die 1100erDCT. Die 1000er waren bei mir absolut unauffällig. Knapp 50 tkm ohne irgend etwas. Dann die 1100er und etwas Enttäuschung. Objektiv zwar nur ein Makel, weil Honda alles schnell und anstandslos übernommen hat und ich auch nicht liegengeblieben bin. Aber die 1100er ist halt auch nicht unauffällig.

    ich würde mir das schon nochmal überlegen. Die 1290er ist schon toll. Mein Händler gibt sich echt Mühe. Die Qualitätsprobleme mit Garantie und so werden auf dem Rücken der Händler ausgetragen. Es kann doch nicht so schwer sein einen offenkundigen Mangel auch in der Serie beim letzten Model einer Reihe zu beseitigen. Das Nachfolgemodell ab 2021 soll ja dieses Problem (noch)nicht haben.

    Die 1290 ist echt toll. Und ich überlege ja noch, weil ich echt angefixt bin. Eigentlich hatte ich eine 890 im Auge, aber nach der Probefahrt…


    Und verschont hat mich die Africa Twin nicht. Das Display ist schon ersetzt worden. Zwar auf Garantie und jetzt funktioniert es, aber die Masse der Ausfälle ist schon bemerkenswert.


    Ich möchte halt noch nach Portugal und auf die Lofoten. Wenn ich hier allerdings Distanzen von wenigen tausend KM zwischen den Statorwechseln lese, zweifle ich, ob ich das Risiko eingehen soll.


    Mit der AT fahre ich richtig gerne. Aber ich habe beim Fahren noch nie so gegrinst, wie auf der SAS.


    Na klar ist Garantie auf dem Hobel und Verlägerung gibt es auch. Unser Händler hier gilt als äußerst rührig. Der Preis passt auch. Aber…wenn der Kabelbaum durch ist und es kein Ersatzteil gibt, ist die Saison gelaufen. Zwei Kumpel hatten 1290 und sind jetzt beide auf GS unterwegs. Beide sind echt erleichtert!

    Hallo zusammen.

    Ich bin nur begeisterter Mitleser und Africa Twin Fahrer.

    Vor ein paar Wochen habe ich die 1290 SAS probegefahren. Ich war einfach nur begeistert!! Eigentlich wollte ich SOFORT zuschlagen, hab mich aber für die obligatorische Nacht drüber schlafen entschieden und im Forum geblättert.


    Hallo Mattighofen: Ich bleibe bei der Africa Twin, bis ihr die Basistechnik in den Griff bekommt. Eine Neuentwicklung darf mal ausfallen! Aber hier stimmt das Grundsätzliche nicht.


    Hallo 1290 User: Tolles Bike. Emotion pur! Viel Spaß damit. Ich hoffe ihr bleibt demnächst davon verschont.

    Hier im Süden noch schlimmer. Der 1000km Service kostete mich 380€.

    Hallo Ulmer,

    ich überlege gerade, von der Africa Twin 1100 Adventure auf die 2023er 890 Adventure zu wechseln und stöbere nach Erfahrungen zu dem Bike hier durch das Forum.

    380€ für eine 1000 er ist ja schon deftig. Bei welchem Dealer bist du? Bist du soweit zufrieden mit ihm?

    Wie sind sonst deine Erfahrungen mit der 890?


    Grüße. Martin