Beiträge von Shicehouse

Ich komme in den Genuss, durch keine Stadt fahren zu müssen mit meiner 990 rc, kenne das Problem garnicht.

Wie schaut denn dein geplantes Einsatzgebiet aus mit der RC?

Hitzeentwicklung ist bei den meisten Mopeds nur im Stadtverkehr ein Problem, dann ist ein Supersportler aber eh Themenverfehlung

Wenn Du dich schon auf die StVO beziehst, weißt Du sicher, dass jedwede gefährdende Fahrbahn-Verschmutzung umgehend vom Verursacher zu entfernen ist?

Die Rechtssprechung scheint ja übrigens auch ein andere Meinung als Du dazu zu haben.

Ist aber nicht immer vor Ort möglich. Kann sein dass der Verursacher das garnicht mitbekommen hat. Du kannst ja auch mal einen Ölfleck hinterlassen, kannst du auch nicht vor ort entfernen. Versteh mich nicht falsch, mich stört es genauso wie dich. Aber ich kann nicht bei allem die Schuld auf jemand anderen abwälzen.

Die aktuelle Rechtssprechung zieht auch eine immer größere Generation groß, die keinerlei Verantwortung mehr übernehmen kann.

Auf Strecken mit Kurven und Kehren und möglicherweise noch Bewuchs daneben zu 100% auf Sicht zu fahren ist schlicht unmöglich, es sei denn, man nimmt in Kauf zur Wanderschikane zu werden.

Ist trotzdem so. Ich schaffe es auch nicht immer auf Sicht zu fahren, vorallem an schönen Tagen wenn ich das Leder anhabe. Ist aber mein Risiko und ich komme nicht auf die Idee, anderen die Schuld zu geben, nur weil ich nicht die Stvo kenne. Vollkasko-Mentalität

Bauer der das verschmutzt hat anzeigen.

Hat ein Freund von mir auch gemacht, wegen Heu auf der Straße. Der hatte auch einen Crash und er hat vor Gericht Recht bekommen. Schaden wurde ersetzt.

Dein Ernst? Schmutz auf der Straße kann immer passieren, deshalb fahren wir auf Sicht

Du bist sehr oft hilfreich und man liest dich hier überall. Aber deine grundsätzliche Lebenseinstellung ist schon negativ, oder?

Das Video ist nicht aus der Hosentasche und man kann das Geräusch gut hören

...ja leider... im Moment steht er auf 08. Mai :rolleyes:

bei mir fehlt noch: Carbon Kotflügel, Carbonschutz Tank, Kühlerschutzgitter schwarz, Abdeckung Spiegel und Kennzeichenhalter für den Track...

Ich befürchte da kommt noch das ein oder andere Carbonteil im Sommer dazu... :rolleyes: Gruß

Mit Carbon habe ich noch nicht begonnen, hab mir die 1290 R behalten und auch noch 2 oder 3 Radprojekte nebenbei. Das sind gute Gründe, (noch) beim Carbon zu sparen :D

Aber Endtopfhalter ist bei mir auch im Rückstand, Kühlerschutzgitter war bei mir prompt lieferbar.

Nur Endtopf ist noch ein großes Fragezeichen

Beim Auspuff gehts in erster Linie gar nicht um das Strömungsverhalten vom Abgas sondern um das Schwingungsverhalten und der Laufzeit der Druckwellen im Abgastrakt. So ein Auspuff is im Prinzip nix anderes als ein Akustikkörper.

Jeder Durchmessersprung, jedes Volumen, jede Längenänderung im Abgastrakt hat Einfluss auf diese Druckwellen. Unter anderem spielt der Endschalldämpfer dabei auch eine große rolle weil der eben Schallwellen absorbiert und auch ein großes Volumen hat. Abgastrakt in Verlauf, Länge und Volumen müssen sowohl auf die Einlass als auch auf die Auslasssteuerzeit passen.

Schneidet man also wild einfach Sachen von Abgastrakt weg oder schweißt andere Sachen ein, greift man somit massiv in die Funktion von Auspuff ein. Das kann natürlich positive Einflüsse haben, meistens allerdings nur negative.

Ernst gemeinte Frage:

Bist du der Meinung dass das (vorallem kleinere) Hersteller ausreichend berücksichtigen oder auch eher „irgendetwas“ brutzeln, nur damit es gut aussieht? Vorallem die kleinen günstigen Dosen wie zum Beispiel Shark…

Das soll lt KTM ja auch Teil der neuen Strategie sein:

Nicht mehr so viel produzieren, dass man sich im Herbst in Rabattschlachten stürzen muss.

Genau, finde ich auch gut so. Nur wichtig zu wissen wenn man unbedingt eine möchte :)

Laut meinem Händler ist KTM mit der 990 RC R ausverkauft. Und er hatte keinen Grund das zu erfinden weil ich meine ja eh gerade abgeholt habe. Weiß zwar nicht auf welche Zeitspanne er das gemeint hat und ob Mitte 2026 wieder etwas kommt, aber er bekommt (inkl Meiner) 4 Stück, diese hat er bereits am Papier verkauft. Weiters hat er versucht mehr zu bekommen innerhalb der nächsten Monate, ging aber angeblich nicht mehr

Das glaube ich dir sofort, aber einer Lautstärke-Messung werden vermutlich beide nicht standhalten…

Der Shark sieht richtig knackig aus. Der Vergleich mit dem monströsen Akra ist aber schon ziemlich unfair. :zwinker:

Dazu eine blöde Frage. Das Lochblech (rot markiert) war doch in der alten Version ein geschlossenes Blech. Wo bitte sind da die Abgase durchgekommen? Hinter dem Absorbtionsrohr (grün markiert) müsste ja die Dämmwolle sein.

Ich vermute, dass die Vorversion innen generell anders aufgebaut war und nicht nur das Blech anstelle des Gitters war

Hallo Kollegen,

habe gestern meinen Shark RCT für die 1290 3.0 erhalten - es scheint der „neue“ zu sein, hier ein paar Fotos um es einordnen zu können.

Klanglich klingt er für mich deutlich lauter/bassiger als der Akrapovic Slip On. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht direkt verglichen habe und ich den Akra 3-4 Monate nicht mehr gehört habe.

Passen tut er perfekt, Einbau war easy - Leistungsunterschied merke ich keinen, bin aber Anfang März sicher kein Maßstab.IMG_9496.jpgIMG_9491.jpeg

IMG_9490.jpeg

Kannst ja hier mal ein paar Screenshots machen und ihm zeigen.

Das ist nun wirklich kein Einzelfall.

Habs ihm eh gezeigt. Er wirds auch sicher wissen, aber was soll er auch sagen… hab selbst 6 Jahre im Hochpreisigen Radhandel gearbeitet. Da weiß man auch von nix ;)

Mal ab von dem Hickhack mit den Meinungsführern hier:

Was ist bei denen Händler in Bewegung gesetzt worden?

Konnte gestern nur mit dem Auto + Foto vorbei schauen.

Problem ist natürlich nicht bekannt und ich bin der Erste. Aber macht nix, ich soll vorbei kommen. Schaden wird ausgebessert und bei Notwendigkeit eine neue Kette montiert. Passt für mich so