Beiträge von Dirk.B

Ich war beim KTM Händler und der meinte sie füllen immer beim wechsel Dot 5.1 nach. Es Scheint zwischen Dot 5 und 5.2 einige unterschiede zu Dot 4 und Dot 5.1 zu geben. Ich hab ja gefragt was ihr nachfüllt. Auf DEckel steht Dot 4 .So wäre ich wohl mit Dot 4 wirklich auf der Sichern seite.

:knie nieder:

LG Dirk

Nur mal so ihr glaubt nicht was O-Ringe machen in Hydrauik Zilinder mit falschem Öl

Vielen Danke für deine Antwort

Ich glaube ich werde dann Dot 5.1 nehmen und spülen

Habe mal die KI gefragt

Zitat:

Ja, Dot 4 und Dot 5.1 Brembössigkeiten sind grundsätzlich mischbar, aber mit Einschränkungen. Wichtige Punkte:

• Dot 5.1 ist glycol-based (kein Silikontyp) und hat eine höhere Viskosität und Temperaturbeständigkeit als Dot 4. Dot 5 (Silikat-basierte) ist nicht mit Dot 4/5.1 mischbar. Dot 5.1 ist nicht kompatibel mit Dot 5.
    • Dot 4 und Dot 5.1 können gemischt werden, allerdings nur vorübergehend und nur in begrenztem Umfang. Beim Mischen gleichen sich die Spezifikationen an, aber die Eigenschaften (Siedepunkt, Viskosität, Feuchtigkeitsaufnahme) können sich verändern. Es gibt keine Garantie, dass das System nach dem Mischen dieselben Leistungswerte behält.
    • Wenn bereits Dot 5.1 im System ist, sollte Dot 4 nicht hinzugefügt werden, da Dot 4 typischerweise P-Modul ( glycol-based) ist und Dot 5.1 besser mit hydraulischen Bremssystemen zusammenarbeitet, die höhere Temperaturen aushalten.
    • Nach dem Mischen muss das Bremssystem gründlich gespült werden, um Rückstände zu entfernen. Am besten das System vollständig erneuern, statt sich auf eine Mischung zu verlassen.
    • Die sicherste Vorgehensweise ist: Verwende die vom Fahrzeughersteller empfohlene Bremsflüssigkeit (DOT 4 oder DOT 5.1 entsprechend der Spezifikation) und mische nicht eigenständig, wenn keine Garantie besteht.

Kurz gesagt: Dot 4 und Dot 5.2 sollten nicht gemischt werden.

Begründung:

• Dot 4 ist glycol-basiert. Dot 5.2 ist ebenfalls glycol-basiert, aber entsprechend spezifiziert für höhere Temperaturen. Offiziell sollten sie nicht miteinander gemischt werden, da sich Viskosität, Siedepunkte und andere Eigenschaften unterscheiden können.
    • Im Gegensatz dazu ist Dot 5 (Silikat-basiert) nicht kompatibel mit Dot 4 oder Dot 5.2; Dot 5.2 bleibt unter den DOT-3-3.5-6-Größenordnungen der glycol-basierten Fluide, aber Mischungen mit Dot 5 sind auch problematisch.

Hali Hallo

Ich möchte gerne meine Bremsflüssigkeit wechsel. Jetzt sagt das Handbuch DOT 4 /DOT 5.1 .Da man diese ja nicht mischen soll und beim wechel ja immer ein bestimmter Restanteil an Bremsflüssig verbleibt(wenn auch minimal)

und es ja der erste Wechsel ist. Was wird den bei der erst Befüllung ab Werk verfüllt.

LG Dirk

Hallo

So erste Geändeausfahrten gemacht und immer festgestellt das dort meine Beine zu kurz sind.Könnt ihr mir ein Tieferlegungssatz empfehlen ?(und ein Kürzerer Ständer dazu)

Wird hier nur das Gelenk Dreieck getauscht ?

LG Dirk

Hallo

gestern Nacht hat jemand versucht mir mein Mopet zu klauen :boxing: :rolleyes: und mein Zündschloss wohl mit einem Schraubendreher zerstört und die Abdeckung abgerissen.

sagt mal ich habe mir das vorhin mal angeschaut. Ist das Zündschloss wirklich nur mit den zwei Schrauben fest?(gehe mal davon aus das es Abrissschrauben sind)

und man kann beim Lösen einfach den Bolzen (Lenkradschloss) ziehen? :rolleyes: und Kurzschließen :zorn:

Oder haben die auch eine Wegfahrsperre ?

Für die Zukunft.

Kann mir jemand einen GPS Sender zum Orten empfehlen ?

Gruß Dirk

Guten Morgen

Ich habe mich für die Satteltaschen von Kriega endschieden da ich das Konzept recht gut finde da man so schön eine Tasche an der anderen befestigen kann.

Danke noch mal für euere Tipps.

Kann mir noch jemand Taschen empfehlen die für die Sturzbügel geeignet sind ?

KTM 690 Enduro R / SMC R – Sturzbügel
    Für KTM 690R Adventure haben wir einen kompakten, stabilen Satz Sturzbügel entwickelt, um Kunststoffteile und den Kühler vor Seitenaufprall zu schützen.
    outbackmotortek.de

KTM 690.png

Gruß Dirk

Wie oben schon gesagt erlaubt die Trennung der Dämpfung links/rechts einen einfacheren Aufbau und günstigere Fertigung

Ich finde es schon schade da aus Fertigungsgründen hier gespart wird.Wenn ich mir die Gabel von meiner Africa Twin anschaue kann ich bei der Seriengabel Druck/Zugstufe und Federvorspannung je Holm einstellen.Gibt es für die Seriengabel einen Umrüstsatz?

Gruß Dirk