Beiträge von CgrooW

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen startet die Duke nicht zuverlässig.

D.h, Schlüssel auf Start, Startknopf gedrückt und dann klickt es einfach.

Schlüssel ein paar mal bewegt Ein / Aus. Notaus ein paar mal Ein / Aus und nach ein paar mal startet es.

Ich denke irgendwo ein Wackelkontakt.

Gibt es erfahrungsgemäß eine Schwachstelle die dieses Problem hervorruft?

Danke für eventuelle Hilfe.

Gruss Chrstoph

So, gestern wieder den Motor gestartet und eine kurze "hallo Frühling runde gedreht" ;-)

@pfluemi 1: Die letzte Saison mit der 990 er war toll und ich werde die KTM sicher noch ein paar Jahre behalten. Als 2t Motorrad für mich perfekt.......Ist halt so urban, laut, auffällig und einfach "chli meh dräck"

Für längere (mehrtägige Touren) nehme ich aber doch lieber noch die BMW R1200R. Ist halt so eine Eierlegendewollmilchsau.....Reichweite, Gepäck, bequemer, Griffheizung usw.......;-)

Die Diskussion der elektronischen Helfer sehe ich auch pragmatisch: Das muss jeder selber wissen und wer weiß was er auf dem Motorrad tut, kommt sicher mit oder ohne gut zurecht. ABS ist sicher nicht falsch, wenn man tatsächlich mal den Notanker werfen muss.....

Herausfordernd ist für mich dann schon mal, wenn ich lange mit der BMW unterwegs war und auf die KTM umsteige, dass man aus den Kurven raus nun wieder selber den Hahn zudrehen muss, damit der Reifen auf der Straße bleibt :-)

Ansonsten noch kurz ein paar Gedanken zu meiner Probefahrt mit der 1290 SD: Es war abartig dieses Teil zu fahren. War ca. 2 Stunden unterwegs und war beeindruckt. Leider ist es so, dass ich für diese Maschine im falschen Land wohne. Es war eine Qual mit diesem Motorrad 50, 80 und 120 zu fahren.

In Deutschland wäre dieses Motorrad eine Option für mich.

So, dann allen eine tolle Saison und @pfluemli: Vielleicht sieht man sich mal, bin auch im Zugerland zuhause.

..................nach Laden der Batterie (dass kein Erfolg war) und dann noch anhängen einer Starthilfebatterie mit super Booster hats dann noch Sicherungen rausgehauen und jetzt steht er beim KTM Mech. und bekommt professionelle Hilfe. Momentan hat man gesehen, dass die Benzinpumpe defekt ist und die Batterie muss auch ersetzt werden. Warum die Batterie nicht geladen wurde sieht Mann dann, wenn die Benzinpumpe wieder in Betrieb ist. So wie es aussieht war das noch nicht alles...........

? ja schon Mimimi? aber, die Höhe des Ladestroms ist unrelevant. Wichtig ist die richtige Spannung. Und da liegt doch der Hase begraben. Darum meine Frage, kommt die Spannung über die Batterie oder über die LM zum Navi? Dann weiss ich auch welches Teil getauscht werden muss.

Wird denn das Navi während der Fahrt durch die Batterie geladen? Dachte für das sei die LM zuständig? Wenn der Motor läuft kann man doch theoretisch die Batterie abhängen. Ist doch nur zum starten da?

Hallo zusammen.

War am Samstag kurz mit dem Motorrad unterwegs. Auf einmal meldet das Navi "Akkustand niedrig". Hab noch gedacht, dass das Navi ja direkt am Strom angeschlossen ist???......Nun denn, diese Meldung kam dann noch 2-3 mal. Nach einem kurzen Stopp an der Tankstelle konnte ich die Maschine nicht mehr Starten. Motor dreht, springt aber nicht an. Nach Div. Versuchen wurde die Batterie schwächer und auf dem Display "Soft, 3.1" und "dat-10.1"

Zuerst dachte ich die Benzinpumpe, aber da ja das Navi sich zuerst über kein Strom beklagt hatte, kann es die Lichtmaschine oder eine schwache Batterie sein? Sicherungen habe ich geprüft, die sollten i.O. sein.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke und Gruss

Christoph

Hallo zusammen

Ein kurzes update.........

Konnte diesen Freitag die SD 990 abholen. 2007er 27K km. Alle Service gemacht. 1. Vorbesitzer, sieht aus wie neu....

Losgefahren. Zuerst ganz vorsichtig; nach all diesen Berichten von extremer Leistungsentfaltung. Zuerst durch Wohngebiete und dann ab auf die Landstrasse.....

Beim ersten ernsthaften Zug am Gasgriff keine Leistung mehr. Uff, beinahe über den Lenker geflogen. Ein paar mal probiert, immer das gleiche.

Maschine zurück an Verkäufer. Was war los? Ausbau Benzinpumpe. Der Übeltäter stand schnell fest. Die Benzinfilter, allen voran das Stahlkissen war rostig und verschließen. Neues Filterset beim KTM Händler geholt und eingebaut. Altes Benzin abgelassen, Einspritzreiniger und neues Benzin.

Gestern am Samstag dann Versuch 2. Maschine läuft, denk ich, wie sie soll. Auf jeden Fall, nach 180 Km wieder zuhause angekommen, ohne Probleme.

Meine ersten Eindrücke:

- Motor / Sound sehr cool, angenehmes Bollern. Vor allem bei tiefen wie in hohen Drehzahlen.

- Leistungsentfaltung passt. Mein Gefühl, dass meine BMW R1200R einen Tick schneller vom Keller raus Beschleunigt, ist vielleicht geschuldet, weil die BMW mit Schaltautomat und den ganzen elektronischen Helfer ausgerüstet ist. Da kannst Du halt einfach drauflos-Bollern. Vor allem im Kurvenwerk ohne zu Kuppeln, muss ich mich bei der KTM wieder daran gewöhnen.

- Bei zügiger Fahrt Talwärts beginnt ein cooles "Bratzeln" vom Auspuff. Perfekt!

- Bremsen Top. Dosierung Vorderbremse spitze.

- Sitzposition für meine Größe i.O (182). Der Lenker dürfte etwas höher sein.

- Kupplung perfekt. Seidenfein.

- Kurvenverhalten, denke ich, perfekt. Muss mich zuerst daran gewöhnen und trauen.

Alles in allem ein fast gelungener Start in die KTM Welt.

Gruss Christoph

Danke allen für Eure Kommentare.

Ja, es gibt ganz sicher einfachere Motorräder. Ich bin ja die letzten Jahren mit technisch hochstehenden Motorräder unterwegs. Keyless, ABS, Tempomat, ESD, und und, alles was die BMWs bereitgestellt haben. Wirklich toll diese Zeugs. Für Touren perfekt und es hilft bei manchen brenzligen Situationen.

Die SD 990 reizt mich genau darum, weil sie das alles nicht hat. Back to the roots...so war ich auch in den 90gern unterwegs... :peace:

Genau darum werde ich sie kaufen....

Gruss Christoph

Hallo aus Luzern

Bin soeben in Euer Forum beigetreten. Habe die 125er Prüfung 1993 gemacht und fahre nun 30 jahre Motorrad. Aktuelles Motorrad eine BMW 1200R. Vorher Suzuki GSR 600 und vorher und und und.

Nun.......habe ich ein Angebot für eine SD 990 2008 27`000 Km ab MFK und neuen Reifen zu einem wie mir scheint fairen Preis. CHF. 3900.00

Und jetzt weiss ich nicht, warum ich diese KTM nicht kaufen soll.....

Gibts extreme Einwände von KTM Kenner?