Hallo zusammen
Ein kurzes update.........
Konnte diesen Freitag die SD 990 abholen. 2007er 27K km. Alle Service gemacht. 1. Vorbesitzer, sieht aus wie neu....
Losgefahren. Zuerst ganz vorsichtig; nach all diesen Berichten von extremer Leistungsentfaltung. Zuerst durch Wohngebiete und dann ab auf die Landstrasse.....
Beim ersten ernsthaften Zug am Gasgriff keine Leistung mehr. Uff, beinahe über den Lenker geflogen. Ein paar mal probiert, immer das gleiche.
Maschine zurück an Verkäufer. Was war los? Ausbau Benzinpumpe. Der Übeltäter stand schnell fest. Die Benzinfilter, allen voran das Stahlkissen war rostig und verschließen. Neues Filterset beim KTM Händler geholt und eingebaut. Altes Benzin abgelassen, Einspritzreiniger und neues Benzin.
Gestern am Samstag dann Versuch 2. Maschine läuft, denk ich, wie sie soll. Auf jeden Fall, nach 180 Km wieder zuhause angekommen, ohne Probleme.
Meine ersten Eindrücke:
- Motor / Sound sehr cool, angenehmes Bollern. Vor allem bei tiefen wie in hohen Drehzahlen.
- Leistungsentfaltung passt. Mein Gefühl, dass meine BMW R1200R einen Tick schneller vom Keller raus Beschleunigt, ist vielleicht geschuldet, weil die BMW mit Schaltautomat und den ganzen elektronischen Helfer ausgerüstet ist. Da kannst Du halt einfach drauflos-Bollern. Vor allem im Kurvenwerk ohne zu Kuppeln, muss ich mich bei der KTM wieder daran gewöhnen.
- Bei zügiger Fahrt Talwärts beginnt ein cooles "Bratzeln" vom Auspuff. Perfekt!
- Bremsen Top. Dosierung Vorderbremse spitze.
- Sitzposition für meine Größe i.O (182). Der Lenker dürfte etwas höher sein.
- Kupplung perfekt. Seidenfein.
- Kurvenverhalten, denke ich, perfekt. Muss mich zuerst daran gewöhnen und trauen.
Alles in allem ein fast gelungener Start in die KTM Welt.
Gruss Christoph