Beiträge von Bavzet

    Fazit nach einer (fast) ganzen Saison.

    Alles funktioniert und ich bin Happy mit der Duke und hatte bis auf eine Kleinigkeit auf 3000km (ich weiß nicht viel, bin aber heuer nicht dazu gekommen, Hausbau) keine Probleme mit ihr.

    Der Lenkungsdämpfer hat sich mal aus seinem Gewinde gedreht, konnte aber schnell wieder fixiert werden.


    Ansonsten muss ich sagen ein top Moped, absolut Langstrecken tauglich, der Sound macht immer wieder Spaß. Sobald man die Duke etwas gewöhnt ist, ist man

    damit auch richtig schnell und kann auf Pässen / Landstraßen problemlos mit befreundeten 1000er SS Fahrern mitfahren ohne ein Hindernis zu sein, je nach Strecke natürlich.


    Was ich mich noch nicht getraut habe, ist den AW-Modus zu deaktivieren. Wie sind hier eure Erfahrungen?
    Im ersten gang ist klar, aber funktioniert es im zweitem Gang mit Vollgas ohne abzufliegen?


    Möchte gerne wie früher auf meinen Crossern wieder Wheelies ziehen, habe mich aber bei der Power der 890er und

    dem doch deutlich höheren Gewicht als auf meiner ehemaligen 450er RMZ nicht getraut.

    Zudem mache ich nur Power Wheelies kein Hinterrad fahren.

    Gratuliere, viel Spaß damit und immer schön sitzen bleiben.


    Berichte dann mal, wie sie dir gefällt und zeige auch ein paar Bilder von ihr, wenn du sie abgeholt hast.

    ich bekomme Sie voraussichtlich am Montag / Dienstag angeliefert :sabber:

    Habe gestern Abend zugeschlagen.

    Es wurde die Französin mit 1900km.


    Mir ist egal wo sie her kommt die Franzosen bekommen ja keine anderen Bikes als wir Deutsche öder Österreicher, ich habe 85 Bilder von allen Details sowie Service Rechnungen etc. und das ganze für 8100€ inkl. Sportauspuff + Tech Pack ich denke da braucht man nicht überlegen. :Daumen hoch:

    Bei einem französischen Reimport solltest Du auch darauf achten, das die nicht gedrosselt ist.

    Die Französische hat in der Cartegrise (Fahrzeugpapiere) eine Leistung unter der Kennziffer P.2 von 85 eingetragen (85KW x 1,36 = 115.6PS)

    (Punkt P.2 = Puissance nette maximale (en KW) (si disponible))


    Somit dürfte es sich um keine L oder A2 Maschine handeln. :rolleyes:


    Ich bin nun soweit dass ich sage, egal ob R oder nicht, ich nehme das beste Angebot wahr.

    Mal schauen was es wird :Daumen hoch:


    Danke für die Zahlreichen netten Kommentare, ich halte euch jedenfall auf den Laufenden und hoffe ich gehöre bald zu euch :peace:

    So, habe mich dazu entschieden und schon einen Termin. Sehe mir am Samstag eine Duke 890R an.
    Die gute hat knapp 7000km gelaufen und soll 9800€ inkl. Tech Pack kosten. Baujahr 2020 aus 1. Hand.


    Gibt es etwas zu beachten?

    Findet ihr die KM Laufleistung noch okay?

    damit meine ich, ich sollte erst mal dieses Gerät unter Kontrolle bekommen bevor ich mir Gedanken um eine Super Duke mache.

    Wenn du später eh eine 1290er haben willst, mach jetzt mal eine Probefahrt damit. Die SDR 3 war das erste Motorrad, dass ich nach einer Pause von 10 Jahren gefahren habe und sie lässt sich wirklich easy fahren. Mein Kumpel hat sie mir einfach so gegeben und gesagt fahr mal eine schöne Runde damit. Hätte ich eine SDR gewollt, hätte ich sie mir gleich nach meiner Motorradpause gekauft.

    ich kenne mich. Und wenn ich nun die SDR 3.0 fahre, kaufe ich das auch. :rolleyes:

    Ich kenne mich aber auch so gut, dass ich mir das Ding jetzt einfach noch nicht zu traue. :rolleyes:


    Zumal ich erst letztes Jahr einen schweren Auto Unfall hatte mit einem 600ps+ Auto und mir selbst geschworen habe es ruhiger angehen zu lassen,

    ich bin nun nach Jahren wieder mit nur 286PS unterwegs und siehe da, es reicht auch, so soll es bis ich sage ich reize Sie voll aus auch mit der Duke sein. :ja:

    Hättest du mich letztes Jahr gefragt hätte ich gesagt ales unter 6-700PS ist kein Auto und unter 200PS will ich kein Motorrad :grins:

    Wenn du eh wechseln willst, warum kaufst du nicht gleich eine 1290?

    ganz einfach, zu viel Respekt davor.

    Ich komme von der 600er GSX-R, diese habe ich jetzt 2 Saison als erstes Motorrad gefahren.

    Mir ist aber ein Naked irgendwie lieber geworden. Daher will ich erst mal etwas Erfahrung auf der 890er Sammeln bevor es dann zum Finalen Bike geht. :ja:


    790 kommt immer noch nicht in frage :)

    Reichen würde eine Duke 390.

    Die frage ist immer, mit was gebe ich mich Zufrieden und was macht Sinn und was ist Unsinn.

    Leichter machts das nicht, die einen schwören weiterhin auf die R die anderen auf die normale :lautlach:

    Optisch und Technisch die R ganz klar.

    Preislich die non R natürlich, wer zahlt freiwillig mehr ^^


    Daher kann ich mich 0.0 entscheiden was ich nun machen sollte :Daumen hoch:

    Kauf doch die NEUE 790 er

    Zu wenig Power, das sind 70kw Versionen.


    Die alten 790er bin ich ebenso gefahren, nennt mich verrückt aber ich bilde mir ein die Mehrleistung der 890er

    ist schon recht deutlich, die 790er währe mir persönlich zu wenig. Die 890er könnte sogar noch etwas mehr schieben, reicht mir aber.

    Somit kommt eine 790 nicht in frage. Das würde mich ärgern.


    oder doch eine GP? Wo liegt der Unterschied bei dieser? Villeicht die gute Mittellösung?

    Diese würde ich vom Händler Nagel Neu für ur 11.500€ bekommen. Mit Tech Pack, das ist bei mir ein muss.

    Wo liegt euer Grund für die R?


    Garantie haben sie alle nicht mehr, ich warte Sie aber auch Privat von daher auch in Zukunft nicht möglich.

    würdet ihr sagen es lohnt sich den Mehrpreis in Kauf zu nehmen?


    Eine R mit 2800km würde ich um 10.500€ bekommen Baujahr 2020. Vorteil: nur 200km entfernt, Service + Reifen neu Nachteil: etwas über Budget

    Eine non R mit 1900km würde ich um 8200€ bekommen Baujahr 2021. Nachteil: 600km entfernt und Französisches Motorrad aber Papiere passen lt. Zulassungsstelle,

    vorderer Reifen müsste neu da der vorderer ein anderer ist.


    Beide haben ein Tech Pack die "nicht R" hat noch einen Sportauspuff.


    Was würdet ihr nehmen an meiner stelle?

    Mir geht es auch um Wert Erhalt, ich kaufe das Motorrad Bar und habe Geld für Beide. Aber 2300€ hin oder her finde ich ist auch was.

    Die 890R ist halt in 2-3 Jahren (da möchte ich auf die SDR umsteigen) wahrscheinlich nur noch um die 7.5 Wert, die 890 normal wahrscheinlich 7.

    So verliere ich 3000€ anders 1000.


    Wenn es sich natürlich absolut lohnt auf die R upzugraden bin ich gewillt das in Kauf zu nehmen, wenn ich dafür wirklich das viel besserer Produkt bekomme

    und mich im nachhinein nicht ärgere keine R genommen zu haben.



    Fahrprofil:

    40% Landstraße auch mal Flotter allein unterwegs

    40% Ausflüge auch mal 500km+ am Tag.

    20% Rum gurken und sich die Gegend ansehen.

    Hallo zusammen,


    bin gerade dabei einen 890er zu kaufen.
    Leider findet man nicht wirklich infos ob die R nun besser geht, bzw. ob der Mehrpreis sich lohnt, sind ja gebraucht auch teilweise 2000€ unterschied.

    Ich will ein Motorrad mit Tech Pack, Reifen würde ich auf beiden den Michellin Cup2 fahren.


    Die "normale" 890er ohne R bin ich schon Probe gefahren und war begeistert leider ergibt sich Schnee bedingt nicht die möglichkeit in nächster Zeit eine R auch noch zu fharen.

    Zumal keiner der Händler bei mir rundum eine R da hat sondern nur GP oder normal.


    Hat jemand Erfahrung ob die R nun spürbar mehr schiebt die 6PS kann man doch nicht merken oder? Fahrwerks technisch so viel Unterschied dass es sich lohnt?


    Danke! :Daumen hoch:


    Habe eine 890er mit 2k um 8000€ mit Tech Pack im Auge, daher müsste ich schnell zuschlagen.