Hey KTM-Fahrer.
Mein erster Post auf diesem Forum wird ein kleiner Beitrag über meine Erfahrungen mit dem Stummellenker von Woodcraft für die KTM 890 DukeR.
Mein vorheriges Motorrad war eine Husq 701, die ja wirklich sehr hoch ist. Ich habe mich dann absichtlich für die 890 entschieden weil der Lenker weiter unten ist. Es war mir aber dann trotzdem nicht mehr genug. Deshalb dieser merkwürdige Lenker-Umbau. Die Kontaktpunkte zum Lenker wandern dabei nach vorne, nach unten und weiter zusammen.
Fazit: Bessere Körperposition. Aus engeren Kurven kann man mehr Gas geben ohne in die Wheelie-Kontrolle zu gehen weil man sich mehr übers Vorderrad lehnen kann. Beim Hang-Off fahren find ich es auch angenehmer und man bekommt leichter den Oberkörper seitlich vom Moped runter (im vergleich zu dem hohen Lenker der mir im Weg ist und ich mit dem Helm anstoße wenn ich mich runterlehn). Er ist auch mehr gekröpft als der Originale was auch hilft, weil das Kurvenäußere Handgelenk dann nicht so stark abgewinkelt ist.
Man ist auf jeden Fall weiter nach vorne gebeugt und es fühlt sich eher an wie eine Sportler als eine Naked.
Ich bin kein Rennfahrer, das sind meine subjektiven Eindrücke dazu.
Den zu bekommen war nicht super easy weil es keinen Händler für Woodcraft Teile in Europa gibt. Ich habe den Lenker auf Ebay über podiumsuperbike gekauft (keine Werbung), kommt halt aus Amerika. Ist trotzdem noch relativ teuer aber mir wars das wert. Bei Ergonomie sollte man meiner Meinung nach als letztes Kompromisse machen.
Wollt das nur einmal gezeigt haben falls wer Fragen dazu hat.