Hätte ich im nachhinein vielleicht auch besser machen sollen, wäre vielleicht einfacher gewesen.
Mein Hauptproblem war (und ist), dass der Klebestreifen des Düsenhalters etwas Flex hat, also von dem zulaufenden Schlauch ein paar mm "geschwenkt" werden kann.
Das ist natürlich genau der Millimeter den ich da auf der innenseite nicht habe.
Ich kann sie daher aber auch gut nutzen um die Düse vorne etwas auf das Rad zu "drücken", darf halt bloß nicht verspringen.
Jetzt scheint dieser Teil des Schlauches auch relativ fest zu sein, die Düse auf annähernd 90° auf dem Kettenrad und bei der ersten kleinen Fahrt um den Block scheint es nun zu funktionieren.
Nach 10 minuten Fahrt im "Entlüftungsmodus" hat die Kette relativ gleichmäßig einen guten Film, die Felge ist sauber und die Düse noch in Position.
Morgen fahr ich mal zur Arbeit damit und schaue wies aussieht.https://imgur.com/a/vUjkyG2