Beiträge von Maik_SMC

    Moin,

    der Quickshifter an meiner 22er SMCR 690 funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle. Vielleicht ist das ja auch normal und ich erwarte Zuviel…


    Je höher die Last und Drehzahl ist, desto mehr Kraft muss ich aufwenden, damit hochgeschaltet wird, wenn es denn überhaupt funktioniert.


    Bei weniger Last und/oder niedrigeren Drehzahlen fühlt es sich vom Schalthebel so leicht an wie wenn ich mit Kupplung schalte. Antippen, Gang hoch.


    Bei höherer Last und Drehzahl muss ich mit dem Fuß schon komplett unter dem Hebel sein und wesentlich mehr Kraft aufbringen. Aber auch dann geht es nicht immer. Wenn es nicht geht, muss ich vom Gas gehen. Dann klappt es. Aber dann macht‘s auch schon kein Spaß.


    Ist das normal?

    Der Schaltwellensensor wurde jetzt schon mehrfach neu angelernt, mal ist es leicht besser, dann auch wieder nicht.



    Gruß,

    Maik

    Guck mal ob irgend ein EU Land da die Frist verlängert hat. Wenn ja, da eine Tageszulassung machen. Danach kann sie hier zugelassen werden, da sie mal in einem EU Land zugelassen war.


    Hatte das mit einer Vespa. Zulassungsfrist für Abgas und Geräusch war abgelaufen und die war noch nicht in Deutschland zugelassen. War ein Neufahrzeug aus Spanien. Hatte keine Möglichkeit, die hier zuzulassen. Bin die ein Jahr mit einem Exportkennzeichen gefahren, welches man mir nicht erneuern wollte. Habe die daraufhin verkauft.

    Der Käufer hatte eine bekannten in Spanien, wo die Frist verlängert wurde. Tageszulassung und die Zulassung in Deutschland war kein Problem. Hätte ich mal drauf kommen sollen…

    Moin,

    habe an meiner 22er SMCR690 bei jetzt 750km einen Ölfleck auf dem Boden nach der letzten Fahrt entdeckt. Das Öl kommt aus dem Bereich Kettenritzel- und/oder Schaltwelle. Habe alles sauber gemacht und die beiden Öl-Schrauben mit Drehmoment überprüft. Die waren fest.


    Habe ein paar Beiträge über Defekte Simmerringe der Kettenritzelwelle gefunden. Ist das ein bekanntes Problem?


    Habe in dem Zusammenhang auch von einer krummen Welle gelesen. Das ist dann eher die Ausnahme, oder?


    Denke mal, die werden bei der 1000er den Simmerring wechseln und dann ist es hoffentlich gut.

    690 SMCR 22

    250km Leistungsverlust beim Beschleunigen aus dem 2ten Gang. Adaptionswerte zurück gesetzt.

    300km Speiche Hinterrad aus Gewinde gerissen.

    350km Leistungsverlust beim Beschleunigen, Motorkontrolleuchte an, keine Ganganzeige, keine Neutralanzeige. Fehler gelöscht, Werte zurückgesetzt.

    360km Quickshifter geht nicht. Schaltung (rauf) nur frei wenn kein Gas gegeben oder Kupplung gezogen wird.

    Batterie abklemmen brachte kein Erfolg.

    Initialisierungslauf brachte kein Erfolg.

    Muss wohl in die Werkstatt zum anlernen, vielleicht können die die Speiche vor der 1000er noch machen.

    Moin,

    wie ist die Montage des Kennzeichens am Original Heck gedacht?

    Da die vier Schrauben des Halters ja überstehen, müsste ich irgendein Distanzstück zwischen Halter und Kennzeichen packen. Da die Befestigung dann relativ mittig ist, wackelt das Kennzeichen dann doch.

    Sind für die Montage die beiden Blechklemmmuttern in der „Zubehör-Tüte“ gedacht? Sähe ja nicht so schick aus, wenn man dahinter guckt…


    Aber vielleicht habe ich ja an der original Lösung was übersehen.


    Habe es aktuell so montiert:

    E1F4328F-57D8-4C39-9253-BC379DB5DE13.jpg

    Die Suchfunktion habe ich benutzt. Konnte da nur Beitrage finden, in den das mit dem Bohren beschreiben war. Konnte da aber auch nichts über die Baujahre finden.


    Mmmh… wenn das bei der 2022 dann auch so ist bin ich echt gespannt. Habe den extra gesagt, dass ich die wegen den Löchern nicht montiert haben möchte. Als Antwort bekam ich, dass KTM das geändert hat, dass da nicht mehr gebohrt werden muss und dass die jetzt am Heck integriert sind.


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand, der das 22er Model hat/kennt da noch was zu schreiben kann.

    Moin,

    habe eine Frage zu den Soziusgriffen beim 2022er Baujahr. Mir wurde gesagt, dass die integriert sind. Im Handbuch sind die „normalen“ Griffe zum an-/abschrauben abgebildet.

    Kann mich da jemand aufklären, wie das in echt ist? Moped ist leider noch nicht da, sonst würde ich ja selber gucken.