Beiträge von Nel

    Ich würde mir keine zweite KTM mehr kaufen und daher auch keine empfehlen.

    Qualität war bei meiner 790er ein sehr großes Problem und und Verhalten von Händlern und Hersteller eine Katastrophe.

    Wenn du dich für eine entscheidest ist von Privat und ausserhalb der Garantie meiner Meinung nach die beste Wahl.

    Dann kannst du zu freien Werkstätten gehen und mögliche Qualitätsprobleme wurden (wenn du kein großes Pech hast) bereits in der Garantiezeit beseitigt.

    Zum Kaufen auf jedenfall jemanden mit viel Ahnung mitbringen und auch auf den höhren, vielleicht sogar in ner Werkstatt durchchecken lassen wenn es die Möglichkeit gibt.

    Viel Erflog und nen schönen Start ins Hobby wünsche ich dir. : )

    Hab mein Bike jetzt seit 46 Monaten.

    In den ersten 24 wurde der Tacho dreimal getauscht.

    Dicht war er bis dato zu keinem Zeitpunkt.

    Dann wurde die Garantie für den fünften Tacho verweigert.

    Beantragt 5 Tage nach Einbau des vorherigen, weil das Display wie immer bei mäßigem Wetter komplett abgesoffen ist.

    Hab dann recht bald einen Anwalt eingeschalten.

    Mein KTM Dealer hat jede Ausrede und Taktik genutzt die zur Verfügung stand um das Thema in die länge zu ziehen und Verantwortung abzuwälzen.

    Da jetzt nach 22 Monaten langsam eine Verjährung ein Thema wurde wurde in der letzten Email an den Händler der Ton schärfer und rechtliche Schritte wurden in betracht gezogen.

    Plötzlich soll ich nächste Woche doch zum Austausch vorbei kommen können, eine Ablehnung des Garantieantrags soll es nie gegeben haben, man wundere sich über den plötzlichen rauen Umgangston.


    Die Geschäftsbeziehung bzw. der Umgang mit KTM ist das toxischte das ich bisher in allen Branchen hatte.

    Obriges Beispiel ist leider nur eines von sehr vielen.

    Servus Andreas,


    vielen Dank für den Hinweis. Das Abklemmen der Sensoren ist etwas was ich schon in Betracht gezogen habe.

    Da ist die zusätzliche Idee hier mit dem hinteren vorn montieren sehr interessant.


    In meinem Verständnis würde dass die Traktionskontrolle komplett austricksen, das Vorderradabs sollte aber wie gewohnt funktionieren

    und das Hinterradabs wird fälschlicherweise wie das vordere regeln.

    Oder übersehe ich hier etwas?


    Ich schaue mich aktuell auch nach Firmen um die womöglich im Steuergerät etwas ändern können. Von Maschinen die nur wenige Jahre älter sind kenne ich bereits dass da einiges möglich ist. Bei der 790er gibt es nur bedeutend weniger die etwas offiziell anbieten.


    Grüße Alexander

    Meine Androidsysteme bediene ich mit ner kleinen Schalteinheit am Lenker.

    Vielleicht funktioniert/gibt es das auch mit ios.

    Habe ich von Thork Racing gekauft.


    Ansonsten könntest dus mit einer anderen Navigationssoftware versuchen.

    TomTom bietet auf Android gute Navi Software an und ist auf ios glaube ich auch erhältlich.

    Oder Osmand wenn du kein Problem damit hast dass die Software etwas komplizierter ist.

    Damit navigiere ich dann nur mit GPX Daten und seh die Route ohne aktive Navigation im Hintergrund auf der Karte.

    Servus,

    wenn das Abblendlicht gar nicht mehr funktioniert, dann ist es am wahrscheinlichsten dass einfach nur die Lampe hinüber ist.

    Im Teilekatalog habe ich gesehen dass das eine Lampe mit zwei Glühdrähten (Abblendlicht und Fernlicht) ist. Ist mir bei Motorrädern mit ähnlichen Lampen auch schon passiert das nur ein Draht kaputt war und demnach nur eines der beiden Lichter ausgefallen ist.

    KTM Ersatzteilnummer: 57111038000 für etwa 10€

    oder auch überall sonst zu kaufen, das sind Standartersatzteile die in allen möglichen Fahrzeugen verbaut werden.

    Fabi_92 Die Menge die ich schreiben müsste um dem gerecht zu werden was ich mit der KTM bezüglich Defekte und Kundenservice erlebt habe wäre gewaltig.

    Um ehrlich zu sein ist mir das schlicht zu viel Arbeit. Zum Thema Defekte hab ich auch nicht so wirklich etwas neues beizutragen, da waren entweder schon viele vor mir da die die Probleme beschrieben haben oder es war etwas so individuelles, dass sonst niemand davon betroffen sein wird. Vielleicht wage ich mich da irgendwann in der Zukunft mal ran. Meine Lebensgefährtin ist dabei ihre Geschichte mit ihrer 790 Adventure langsam zusammen zu tragen und möchte diese dann auch veröffentlichen.

    Ich bin mit meinem dritten Display durch den TÜV gefallen da mein Tacho nicht mehr vollständig ablesbar ist.

    Die Kontrollleuchten und Geschwindigkeitsanzeige wurde bemängelt. Das vierte Display wurde in der Garantiezeit abgelehnt,

    erst kürzlich konnte ich hier eine Zusage durch einschalten eines Anwalts erwirken.


    Das Produkt, die Umgangsart von KTM und den Händlern mit Garantiefällen und die mangelnde Lösungsbereitschaft sind meiner Meinung nach kriminell.

    Hall0,


    ich würde gerne ABS und Traktionskontrolle meiner 790 Adventure komplett abschalten.


    Hintergrund ist das Fahren auf sportlichen Offroadveranstaltungen.

    Hier hat sich das Vorderrad ABS als unzuverlässig erwiesen.

    Leider ist das Abschalten über den Tacho nur temporär und spätestens bei einem cyceln der Zündung setzt sich ABS und Traktionskontrolle wieder auf ein.


    Mein nächster Versuch wird der KTM-Dongle mit der Nummer 60312953000 sein.

    Dieser hat laut Datenblatt keine erfasste Kompatibilität für die 790er, aber ich denke dass dies einen Versuch wert sein könnte.


    Ein Abklemmen der Sensoren wurde mir von KTM empfohlen. Die Lösung gefällt mir allerdings nicht besonders gut und der Tacho funktioniert dabei dann nicht mehr.


    Ich wüsste gerne was andere/ihr zu dem Thema bereits ausprobiert habt und ob vieleicht jemand sogar den Dongle bereits am Motorrad hatte.


    Grüße Alexander