Beiträge von lala1969

*GELÖSCHT*

Hi

Toller Beitrag, schöne Links,

ABER wir reden hier über die neuen 690 Motoren, die Laut KTM doch eine andere Ölspezifikation haben.
    Deine Links verweise ausnahmsweise auf die alten (Vergaser) Motoren.

Ich würde hier sogar einen Admin bitten den Beitrag rauszunehmen um ahnungslose Einsteiger nicht diese falschen Öl-Tips im "690 Supermoto-690 SMC-690 Enduro-690 Duke" Forum mit Öltips, die für ältere LC4 Motoren durchaus richtig sind zu verwirren....

Alle von Dir angegebenen Öle entsprechen nicht den von KTM vorgegebenen Viskosität 10W60!!!!!

Gruß
    Holger

Ich hab mir `ne Flasche Cross Power geholt, falls ich mal was nachkippen muss. Bis jetzt - 3.200 km - steht sie (also die Flasche Öl) ungenutzt rum. Ölverbrauch gleich Null!

Im Prinzip gebe ich Euch recht. wo ich das mit dem Shell 10W60 gelesen habe weiss ich nicht mehr, stand aber hier oder in einem Supermotoforum.

Meine 690 SMC brauchte ca. 300ml / 1000km.

In einem anderen Threat (Motorrad gegen Saab) habe habe ich den Unfall geschildert und laut Gutachter von gestern ist sie Totalschaden :-(

Holger

dass nur Motorex 10W60 wie vorgeschrieben verwendet wird. :applaus:

:kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

Welches? Motorex Cross Power 10W/60 odet PowerSynt 10W/60

Den Threat habe ich gestartet, da ich nach ner preisgünstigeren Alternative gesucht habe und ausm Forum von einigen gelesen habe, dass die Quali von Motorex nicht sooooooooooo dolle sein soll.

Holger

Empfohlenes Motoröl (lt. Bedienungsanleitung) für die 690SM:

Vollsynthetisches 10W/60 Motoröl nach JASO T903 MA Spezifikation (zB Motorex Cross Power 4T 10W/60)

Stimmt, Die Marke wird empfohlen.

Wie man am Preis sieht, denke ich dass Motorex für diese Empfehlung auch gut an KTM abdrückt.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das 5€ Öl fahren werde aber knapp 20 sind doch etwas heftig.

Der Passus in meinem Handbuch lautet wie folgt:
    --schnipp--
    Motoröl (SAE 10W/60)
    nach
    - Jaso T903 MA (S. 174)
    - SAE (S. 174) (SAE 10W/60)

Vorgabe
    - Verwenden Sie nur Motoröle welche den angegebenen Normen entsprechen (siehe Angaben auf dem Behälter) und die entsprechenden Eigenschaften besitzen. KTM empfiehlt Motorex Produkte.

Lieferant
    Motorex
    - Cross Power 4T
    --schnapp--

Mir war es wichtig auch einmal darauf hinzuweisen, dass z.B. Shell kein Öl für die 690er anbietet und warum das so ist.

Holger

Hallo,

ich habe mich zum Thema Motoröl für 690 LC4 etwas schlau gelesen und Infos zusammengetragen.

ALLES WAS ICH HIER NIEDERSCHREIBE ERFOLGT NACH RECHERCHE ALS PRIVATMANN UND ICH ÜBERNEHME KEINE GEWÄHR FÜR DIE HIER GEMACHTEN ANGABEN. MEIN BERUF IST IT PROJEKTLEITER.

Speziell habe ich mich nach dem Öl für meine 690 SMC umgeschaut. Allerdings gehe ich davon aus, daß das selbe Öl auch für die anderen 690er Motoren passt. Laut Anleitung benötigt die Maschine ein vollsynthetisches Motoröl welches den Standards SAE 10W/60 und JASO-MA entspricht.

Da ich ein wenig mehr zu den Ölen erfahren wollte habe ich Google und Wikipedia befragt und die Ergebnisse hier mal zusammengetragen.

JASO-Norm (Japanese Automotive Standards Organisation)
    JASO-MA beschreibt speziell Öle, die für Motoren bei denen die Kupplung im Motoröl läuft.
    Wenn ein Öl diesen Standard nicht erfüllt kann ich mir vorstellen, dass die Kupplung früher oder später darunter leidet.

SAE (Society of Automotive Engineers) die Angabe danach beschreibt die Viskosität.
    die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Öls. Der Kehrwert wäre die Fließfähigkeit. Je größer die Viskosität, je dicker ist ein Öl. In heutigen Motoren werden Mehrbereichsöle verwendet. Ein einbereichsöl SAE60 ist honigartig, aber bei hohen Temperaturen nicht zu dünn.

Moderne Öle enthalten übrigends bis zu 20% an additiven

Genug zur Theorie, jetzt kommt die Praxis.
    Ich habe ein paar Motoröle im Netz gefunden, die zu unserer Maschine passen.

Hersteller, Bezeichnung (ca. Preis/l)

• Motorex, Power Synth 4T 10W60 (19,00€)
    • Motorex, Cross Power 4T 10W/60 (19,00€)
    • ADDINOL, Super Visco MV 1066 (9,00€)
    • Motul, 7100 4T 10W/60 (11,00€)
    • Rheinol, swd FOUKE 4T 10W/60 (5,00€)
    • Ravenol, Motobike 4-T Ester SAE 10W-60 (9,00€)
    • Agip, Formula Moto Racing 4T 10W/60 (11,00€)

Eine kurze E-Mail Anfrage bei Motorex, wo sich denn die beiden Öle unterscheiden bekam ich folgende Antwort:
    "Power Synt ist für 4 Zylinder Maschinen, Cross Power für 1 oder 2-Zylinder" Also vergessen wir das PowerSynt für unsere 690er.
    Shell bietet auch ein Öl 10W/60 an. dieses Öl ist aber nicht nach der Spezifikation JASO-MA zertifiziert. Ich kann mir vorstellen, wenn man dieses Öl nutzt ist die Folge z.B. eine durchschleifende Kupplung nach kurzer km-Leistung.

Fasziniert war ich über den enormen Preisunterschied!

Im Anhang an dieses Posting habe ich noch alle Datenblätter der einzelnen Öle, die ich entweder vom Hersteller per Mail oder von der Internetseite habe.

Ich bitte Euch mir zu den einzelnen Ölen Feedback zu geben und ggf. die Liste zu erweitern. Ich werde dieses erste Posting dazu entsprechend editieren, damit die Informationen nicht über den gesamten Thread verteilt sind.

Bis denne
    Holger

Gut nach meinem Gespräch gerade mit meiner neuen Werkstatt, hätte ich meine Verlängerung bis zum 4.5. machen müssen..aber mir wurde erklärt dass die Garantieverlängerung eh nicht das Gelbe vom Ei sei..

Hi,

dann lass uns mal nicht dumm sterben und verrate, was der Garantieverlängerung bis zum Gelben vom Ei fehlt.
    :Daumen hoch:

Gruß Holger

Hi,

nur mal so zur Info, Motorex ist vermutlich nicht besser oder schlechter als andere Motorenöle, das ist nur Sponsoringsache. Darum wurde auch früher Shell Advance Ultra vorgegeben, also nur Markenpolitik...Es muss einfach die SAE passen.
    Dass mit der Freigabe kann ich nicht ganz glauben...

lg

Moin,

Ich gebe Dir zu 50% Recht, Die SAE muss passen, aber das ist nicht die eizige Angabe die beim Öl stimmen muss. Und welches Öl empfolen wird ist Sponsoringsache

Laut Wikipedia bestehen moderne Motoröle aus bis zu 20% Additiven.

Man kann sich auch sicher vorstellen, dass ein PKW, wo die Kupplung nicht im Motoröl liegt und die Laufleistung zwischen den Inspektionen 15000km betragen kann andere Anfordrerungen an ein Öl hat als unsere KTMs. KTM gibt aus diesem Grund auch noch an, dass "JASO MA" eingehalten werden muss. "JASO MA" ist ein Standard für in Öl liegende Kupplungen.
    Das Shell Helix Ultra 10W/60 hat erfüllt diesen Standard nicht (oder wurde darauf nicht getestet)

Ich bin grade dabei die möglichen Öle für unsere 690 LC4 herauszufinden. Wenn ich die Informationen komplett zusammengetragen habe, gibts einen post.
    (Bis jetzt habe ich gefunden: motorex Cross Power 4t, Agip und Addinol)

Bis dahin
    Holger

Hi,

kann mich hier anschließen :-)

a) 690 smc stirbt ab und an (Mappiung 2)
    b) ex TT600 Fahrer (TT600s aus 1996)

Watt is ein "Initialisierungslauf" und wie macht man den?

Sonnige Grüße aus Hannover :kapituliere:

keen bock

welches öl fährst du??? hast du schön motorex reingetan oder fährst du ein anderes.
    ich habe grade gelesen dass dafür "jaso ma" standard wichtig ist. das shell 10w/60 ist z.b. für pkw perfekt, aber nicht in der 690 lc4, da bei unseren ktms die kupplung mit im öl liegt....

gruß
    holger