Servus beinand,
lese bei euch gerne mit und möcht euch meinen stand mitteilen. Ich habe am Anfang auf ca. 800km / 1 L Öl verbraucht. Das war mir zuviel und wir haben das ganze in unserem Mopedkreis diskutiert. Ein Freund war dann heuer auf der I-MOT am KTM Stand, der dann wiederum einen Vertreter angesprochen hat auf mein Problem. Dieser meinte selbst 0,5L/1000km wären zuviel und könnte man reklamieren. Ich war dann beim Händler (KRT Regensburg), diese hätten von dem Problem noch nie was gehört. Ich reklamierte meine 950 Sm und es wurden neue Ventilschaftdichtungen und neue Fussdichtungen eingebaut. Alles sehr nett und ohne gezicke. Nach Nachfragen über den Ölstand ist die Auskunft gegeben worden, dass die 0,6L lt. Handbuch zwischen min. und max nicht stimmen (die Seiten seien aus alten handbüchern kopiert und nicht geändert worden). Es seien max 200ml. Der Ölstand sei lt. neuen KTM Schulungen auf dem Seitenständer zu messen, wie bereits merhfach geschrieben. Alles schon besprochen. Ich persönlich habe zwei Fehler gemacht: zum einen hab ich mir das nicht schriftlich geben lassen und zum anderen hat der Mech behauptet 1L/1000KM stehe geschrieben und ist so, dies habe ich nicht hinterfragt und auch nirgends gefunden. ( die 0,6 zwichen min. und max. schon,grins) Und glaubt mir Männer, wenn du nix schriftlich hast, dann weiss bei einem Motorex keiner mehr was.
Hier stellt sich mir die nächste Frage: Warum gibt KTM keine Anweisung zur Ölstandprüfung raus, sondern eine Garantieverlängerung? Und zweitens: Warum schreibt hier nicht ein KTM Ingeneur vom Werk mal einen Artikel, Ihr glaub wohl nicht, die Jungs würden nicht in diesm Forum lesen. Für mich lehnt sich hier keiner aus dem Fenster...
Leider gibt es keine Alternative.....Mein Momentanter Stand sind ca. 0,8L/1000KM, ![]()
noch eins: Eine schöne Werdung für die 990 TSM " du willst nur noch fahren" ja wenn du nicht nach dem ÖL schauen musst.
1L auf 1000km, wird sind ja nicht in den 70er....
Gruss vom Hummel