Beiträge von Wasserkocher
-
-
Naja vielleicht war meine Antwort nicht präzise genug: ich konnte keinen finden, der es vor 2026 liefern kann.
Sonst gäbe es kein Problem ;)
-
Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
KTM 890 Adventure R, brauche seit September eine hintere bremspumpe bzw. einen reparatursatz. Beides zunächst auf 12.12.25, jetzt schon26.01.26 bei diversen Händlern voraussichtlich lieferbar.
-> dadurch stand ich dann mit der Tenere auf dem Jafferau…
-
Ich hab von der Standard - 890 Adventure R Sitzbank auf die powerparts gewechselt. Kniewinkel wurde etwas größer, dafür mehr hinternweh wegen der härteren Bank.
-
Ich war letztes Jahr bei Temperaturen über 40° im Schatten in Spanien mit meiner KTM 890 Adventure R unterwegs. An jeder Ampel ging natürlich sofort der Lüfter auf höchster Stufe an. Das ist dann Kategorie Heißluftgebläse und hat mir durch Hose und endurostiefel gut eingeheizt.
Dagegen machen kann man meines Wissens nicht viel, außer natürlich sicher stellen, dass die Kühlung einwandfrei funktioniert. Einige werden gerne am Wasserpumpendeckel inkontinent.
Beim Vergleich mit anderen Moped solltest du beachten, dass wenige so mit Tank, kat etc. zugebaut sind und dabei aus knapp 900 ccm eine solche Leistung ziehen. Auch meine vorherigen Mopeds waren gefühlt deutlich kälter.
Wäre das bei der KTM 890 Adventure R nicht normal, wäre meine letztes Jahr bei mehreren tausend km in diesen Bedingungen wohl verreckt ;)
-
Ich meine mich zu erinnern, dass im Windschild-Thread mal dadrüber gesprochen wurde (habe mir alle 90+ Seiten gegönnt). Ergebnis war, dass es bzgl Buffeting nichts verbessert.
Ich fahre aktuell mit dem (optisch mind. Fragwürdigen) givi Air Flow. Für mich das einzige was bis jetzt wirklich halbwegs Ruhe brachte.
-
Moin,
die Helmwahl ist ja leider sehr subjektiv. Aus meiner Sicht kommt man ums „Ausprobieren“ nicht herum. Ich merke jedenfalls erst nach ca. 2 Wochen, ob mir ein Helm taugt oder nicht. Die 20 min Probefahrt bei Louis helfen mir nur einen totalen Fehlkauf zu vermeiden.
Ich habe einen Nexx X.WED2 Carbon im Juni/Juli auf 9000 km Spanien/Portugal inkl. Anfahrt aus DE auf eigener Achse ausgiebig getestet. Moped: KTM 890 Adventure R mit Puig Racing Screen + Teuertech Spoiler.
Fazit: Für mich der falsche Helm bzw. das falsche Konzept. Auf schnellen Autobahn + Landstraßenetappen nervt mich das Gezerre des Windes am Sonnenschild schon ziemlich, der Helm ist sehr laut. Trotz Ohrstöpsel mir schon fasst zu laut. Hier hat allerdings das leidige Buffetingthema auch seinen Anteil…
Zur Ausstattung: Die Visiermechanik wirkt billig (ist war nie zerbrochen) und nicht sonderlich haltbar, wenn man ständig alles demontieren möchte. Das sind einfache Plastikschrauben. Auf der An- und Abfahrt (ca. 1000 km BAB) habe ich das Schild entfernt, dann wird es mit Lärm und Gezerre zwar deutlich besser, allerdings immer noch um längen schlechter als ein normaler Integralhelm. Habe daheim gleich eine Testfahrt mit meinem HJC RPHA70 gemacht….da liegen (für mich) Welten dazwischen.
Mit Brille im Gelände + ohne Visier lässt sich der Helm gut fahren, ist allerdings schwerer und schlechter belüftet als ein echter Crosshelm. Es ist eben die Mischung aus zwei Welten die beides nicht wirklich gut kann (meine Meinung).
Ich persönlich werde hier im Schwarzwald auf der Straße (erstmal) nur noch mit meinem Integralhelm fahren. Für die nächste Endurotour bin ich am überleben einfach zwei Helme mitzunehmen…mal sehen. Je nachdem ob bzw. wie viel du tatsächlich offroad fährst würde ich mir ggf. auch einen Sporttouringhelm mal ansehen.
Nur der Optik wegen sind es mir die Komfortabstriche nicht wert.
-
Ich hatte mal die Moteabügel für eine f650gs Dakar bestellt…ebenso katastrophale Passform und Verarbeitung. Gingen zurück. Dabei habe ich noch entdeckt, dass es ein eins-zu-eins Nachbau der Touratech-Bügel war und die zusätzlich auf der Internetseite das exakt selbe Bild wie Touratech verwendet haben…seitdem ist Motea für mich raus.
-
Danke für eure Rückmeldungen. Ist einer zufällig davor ohne die winglets gefahren?
Wenn es sich verbessert werde ich die mir vermutlich auch besorgen.
Und optisch ist es auch viel besser als ohne die winglets.
-
Guten Abend in die Runde, kann jemand schon etwas zu den Auswirkungen aufs buffeting berichten? Ich schwanke auch die Teile zu kaufen…aktuell fahre ich ohne die winglets. Ist optisch eher so naja…
-
Das is echt sehr subjektiv…mir hat der MRA Spoiler nicht getaugt, allerdings bin ich auch nur 178. Bei mir ist die beste Kombi die Puig sportscheibe mit TT Spoiler + entfernen der unteren winglets. Wie im anderen Thread empfohlen.
Aber super wenn du eine Lösung für dich gefunden hast