Beiträge von DennisGirulat

Moin zusammen,

ich mache gerade die SX 50 Bj. 2020 von meinem Sohn für die Saison fit. Bei der ersten Probefahrt hing beim Anfahren die Kupplung kurz. Also auseinander gebaut, alles gereinigt, andere gebrauchte Lamellen eingesetzt (die ich noch hatte), neuen Kupplungskorb (ordentlich Kampfspuren innen gehabt) und neue Federn montiert. Nach erneuter Probefahrt bleibt sie nicht mehr hängen und zieht sauber durch. Habe die Spannung auf 12 Klicks eingestellt.

Jedoch ist die Kupplung im Stand (Leerlauf) nach meinem Empfinden zu laut zu hören und klackert auch etwas. Beim Fahren laut meinem Sohn aber alles in Ordnung. Wenn die Maschine aus ist, ich sie vorwärts schiebe und sie dabei gerade ist, dann klackert es in der Kupplung ebenfalls. Neige ich die Maschine nach links oder rechts und schiebe, dann verschwindet das klackern. Diese Klackern beim Schieben hat sie vor der ersten Reparatur auch schon gemacht.

Habt ihr eine Vermutung? Lamellen zu viel Spiel und evtl. die gebrauchten auch schon zu stark verschlissen? Somit vielleicht auch Axialspiel innerhalb der Kupplung? Wenn die Lamellen auf den Bolzen montiert sind, alle Feder eingesetzt und alles fest verschraubt ist, lassen sich die Lamellen axial mindestens 1-2mm von hinten nach vorne schieben. Nadellager scheinen ok gewesen zu sein.

Das ausbleibende Klackern bei der seitlichen Neigung spricht für mich nach axialem Spiel. Aber kann mich auch täuschen.

Bin etwas ratlos. Ich werde die am Wochenende noch mal auseinander bauen und Bilder einstellen, wenn pauschal niemand eine Idee hat.

Beste Grüße und danke für eure Vorschläge.

Dennis

Moin zusammen,

ich bin ratlos. Mein Sohn fährt eine SX 50 Pro Senior aus 2002. Ich hatte schon immer das Gefühl, wenn er Vollgas gab, dass die Maschine drohte sich zu verschlucken und nicht sauber hoch beschleunigte. Eben immer mit leichten Aussetzern beim Gas geben. Auch nach dem Start dauerte es lange bis sie an blieb. Meist erst, wenn sie richtig warm war.

Nun hatte ich nach Kauf den Luftfilter getauscht (der war völlig hinüber) und plötzlich ging nichts mehr. Ich hatte erst die Vermutung, dass der neue Filter zu nass war, aber dem war nicht so. Dann habe ich den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Nun habe ich es nach neuem Einstellen von Standgas und der Luftregulierschraube geschafft, dass sie im Stand vernünftig läuft und auch nicht mehr aus geht, egal ob sie vorher warm oder kalt war. Sobald ich aber den Gashahn etwas mehr als 1/4 aufdrehe, ist Schluss mit lustig. Sie stirbt ab und hört sich total hohl an. Also habe ich die Zündkerze getauscht. Sie war etwas schwarz, aber auch das hat das Problem beim Gas geben nicht behoben.

Ich bin ratlos. Wo soll ich anfangen? Zündkerzenstecker mal auf Verdacht tauschen? Habe ich hier im Forum öfters gelesen. Bekommt sie evtl. zu wenig Sprit und durch den getauschten Luftfilter nun auf einmal zu viel Luft? Ich hab die Luftzufuhr allgemein auch mal zum Testen etwas reduziert und die Ansaugung zur Hälfte abgedeckt, aber das Problem ist genauso da wie vorher.

Habt ihr Ideen oder in welcher Reihenfolge ich bei der weiteren Diagnose vorgehen soll?

Beste Grüße

Dennis

Moin,

OK, dann werde ich das mal einbauen. Mich interessiert es hauptsächlich, um die Wartungsintervalle besser einhalten zu können. Drehzahl ist für meinen 5-jährigen Jungen eher noch uninteressant.

Ich danke dir für dein Feedback.

Moin,

ich suche für die KTM SX 50 Pro Senior BJ. 2002 meines Jungen eine Sitzbank. Ich möchte diese gerne abpolstern lassen, damit er etwas mehr mit den Füßen auf den Boden kommt.

Ich nehme natürlich auch gerne eine, die bereits abgepolstert ist.

Ich finde im Internet keine Seite mehr, auf der ich eine neue Sitzbank kaufen könnte.

Vielleicht hat auch dahingehend jemand einen Tipp oder möglicherweise passt auch eine Sitzbank eines anderen Baujahres?

Beste Grüße

Dennis

Moin,

ich habe vermutlich einen kleinen Haar-Riss an der Halterung vom Auspuffkrümmer bei der SX50 Pro Senior von meinem Sohn aus dem Baujahr 2003. Nach längerer Fahrt schmieren dort eine Tropfen Öl rum. Ich habe die Stelle nun mal gesäubert und schaue, ob es erneut auftritt.

Kann man diese Stelle (siehe Bild) schweißen, wenn es ein Haar-Riss sein sollte? Der Auspuffkrümmer wird leider als Ersatzteil für das Baujahr nicht mehr produziert.

Gibt es ansonsten alternative Lösungen?

Beste Grüße

Dennis

Moin zusammen,

ich habe mich entschieden, eine KTM SX 50 Pro Senior aus 2003 für meinen Sohn zu kaufen. Die Maschine scheint im guten Zustand zu sein und kommt gerade vom Schrauber.

Wie beschrieben kann mein Sohn aus dem Grundstück raus und ist direkt auf Sand- und Feldwegen und kann auch durch den Wald fahren. Somit gehe ich davon aus, dass die Maschine täglich 30-60 Minuten genutzt werden wird.

Ich wollte mich nun vorher mit sämtlichen regelmäßigen Wartungsteilen ausstatten, damit die Maschine nicht wegen Dingen stehen bleiben muss, die ich vorher hätte besorgen können. Dazu würde mich interessieren:

- welches Motoröl könnt ihr empfehlen?

- welches Getriebeöl und wie oft tauschen?

- welche Luftfilter? Habt ihr andere als die Serienluftfilter?

- weitere Flüssigkeiten: In welchem Abstand empfiehlt ihr den Austausch von Brems- und Kühlerflüssigkeit?

- welche weiteren Teile/Filter muss ich regelmäßig in welchen Abständen bei intensiver Nutzung tauschen?

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

Dennis