Beiträge von Spacepiraten

    Hallo ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich meine Frage hier rein.

    Ich habe vor paar Tagen das Öl bei meiner Duke 390 (2018) gewechselt.

    Das Motorrad habe ich gebraucht gekauft und beim ablassen habe ich schonmal festgestellt, dass nur 1-1,1 Lieter rauskamen.

    Laut Handbuch kommt 1,7Liter rein.

    Ich habe alle drei Bereiche aufgemacht und alles abgelassen. Auch dabei das Motorrad von Seite zu Seite geneigt.

    Nach Filterwechsel und zusammenbau habe ich 1,5l. neues Öl eingefüllt und am Scahuglas war das Öl bei Maximum.

    Heute bin ich rumgefahren etwa 40km und das Motorrad war betriebswarm.

    Nachdem ich nach Hause gekommen bin und nach etwa 1 Stunde das Schauglas angeschaut habe, war das Öl bei Minimum.

    1. Jetzt frage ich mich, wieso es nach 1,5l. bei Maximum war obwohl im Handbuch 1,7l. angegeben wird?

    2. Normalerweise könnte ich doch jetzt noch mit gutem Gewissen 200ml nachfüllen, dann hätte ich die 1,7l. oder?

    3. Bleibt bei Ablassen des Öls vom betriebswarmen Motor eigentlich eine bestimmte Menge Öl im Motor?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Viele Grüße

    Hat sich geklärt.

    Die Kühlflüssigkeit die ich gekauft habe ist Silikatfrei aber G12+ und im Internet steht, dass es mit den herkömmlichen Kühlflüssigkeiten moschbar ist.


    VG.

    Hallo ich habe mir letztens eine Duke 390 gekauft und da im Ausgleichsbehälter nichts zu sehen war wollte ich es komplett neu befüllen.

    Ich habe silikatfreies Kühlmittel besorgt, da es im Handbuch so stand.

    Heute habe ich es abgelassen und es war Giftgrün.

    Ich denke es war Silikathaltiges (wegen der Farbkennung).

    Ich habe es danach 2 mal gespült aber habe nur gewartet bis die Temperaturanzeige 4 Balken gezeigt hat.

    Später bin ich etwas verunsichert gewesen, ob beim Spülen mit destilliertem Wasser wohl das Thermostat aufgemacht hat.


    1. Soll ich wohl wieder alles ablassen und mit destilliertem Wasser lange fahren oder hat es wohl gerecht mit 4 Balken?

    2. Nehmen wir an das Thermostat war nicht auf und ich habe 2x mit destilliertem Wasser gespült, dabei ist alte Kühlflüssigkeit drin geblieben. Ist die Menge wohl gefährtlich, wenn es sich jetzt vermischt hat?

    3. Oder wird immer alles entleert, sobald man unten an der Wasserpumpe die Schraube löst und den Deckel vom Kühler abnimmt? Kam schon einiges raus.


    Vielen Dank