Beiträge von halbzeug

Glückwunsch zum ruckeligen alten haufen mit porösen dichtungen :Daumen hoch: :Daumen hoch:  :zwinker:

poste gerne mal ein bild von der kiste mit dem zubehör

und mechanisch leiser als die anderen heißt aber man hört trotzdem das tickern?

kann es kaum erwarten meine anzumelden und zu fahren. mache ich wohl nächste woche :ja:

anbei hast du die Aufnahmen. hoffe mal das klappt so sonst lade ich das gleich irgendwo hoch und schicke den link.

Jetzt habe ich das tickern auch wahrgenommen, beim Kauf ist es mir nicht negativ aufgefallen.

Hab mir noch zwei andere 690 bei Reddit angehört und die klingen auch so und die Reddit-Community meint, das wäre normal. Würde ich so unterschreiben und erstmal mit einem guten Gefühl fahren, bis sich das Geräusch verändert.

Die Ventile meiner 690 wurden vor 1000km überprüft und für gut befunden. In einer freien Werkstatt. Nicht bei KTM.

vor 5000 km wurde die Zylinderkopfdichtung und der Steuerkettenspanner getauscht. Dabei wurde die Steuerkette auch aus und wieder eingebaut laut Rechnung. Ich hoffe die wurde dabei auch überprüft. Kipphebel waren noch kein Thema bei der Maschine.

Das Tickern kommt auf jeden fall aus dem Zylinderkopf und ist drehzahlabhängig.

hab mir gestern eine gekauft und kann dir, wenn noch bedarf besteht, ein leerlaufvideo aufnehmen.

im kalten zustand schwankt die drehzahl leicht, aber läuft sonst rund ohne störende nebengeräusche.

Das hab ich schlimmer erwartet. meine 790 hört sich eher nach KTM an.

Sonst geiles Teil, optisch wie aus dem Laden noch nie Gelände gesehen und fährt sich super :Daumen hoch: zumindest auf der Straße- im Gelände mal schauen.

Dir noch viel Glück bei der weiteren Suche

Wie ist der wartungszustand? schick mal den link

hab eine in der nähe von 08 unter 18k laufleistung und frischem großem service für 4700 vb der man an schwinge und co ansieht, dass sie nicht hart rangenommen wurde.

die werde ich mir demnächst anschauen

Was heißt denn weit weg? ich persönlich würde dafür nicht länger als 1h fahren.

für vermeintliche schnapper max. 3-4h

lass dir vllt ein video vom kaltstart schicken, dann kannst du besser einschätzen ob die reise sich lohnt

Auspuffanlagen (Birne und ESD) passen von 2004-2010 untereinander problemlos, 250=300.

Ab 2011 wurde der Anschlussdurchmesser zwischen Birne und ESD vergrößert, also ab 2011 bis heute sind andere Auspuffanlagen.

Auf die Modelle ab 2004 passt somit nur eine komplette Anlage ab 2011.

die Anschraubpunkte und der Flanschdurchmesser am Zylinder sind gleich geblieben.

2011 hat sich nur der Rohr Durchmesser am Übergang Birne Endtopf vergrößert.

Bei einer komplett Anlage ist es also egal.

Du kannst nur nicht Birnen oder Schalldämpfer von nach oder vor 2011 kombinieren.

200, 250 und 300 haben den gleichen Endschalldämpfer.

250 und 300 haben die gleiche Auspuffbirne.

Auszug aus einem anderen Forum.

Die Auswahl auf Kleinanzeigen ist tatsächlich eher dünn.

wie äußert sich das nicht frei entfalten denn? dreht sie nicht aus?

schraub doch mal den Krümmer von deinem Kumpel an deine karre und schau wie sie dann fährt.

Meine alte hab ich mit ner klemmenden auslasssteuerung gekauft. die drehte dann nicht in den resonanzbereich und hatte gefühlt 20 ps. mit nem Krümmerkat fühlt sich das so ähnlich an

Ich glaube das es bis 2013 zwei Modelle gab. Die Enduro und die Enrudo R. Die R hatte 275mm Federweg vorne und hinten, und die Standart 250mm. Seit 2014 gibt es nur noch die Enduro R mit 250mm.

so hab ich das auch gelesen, allerdings mit 2012 aber das ändert ja nicht viel. Wo die Modelle zusammengeführt worden sind wurde der Hubraum dann auch auf die echten 690 angehoben.

Und die R soll ne härtere Sitzbank, den orangenen Rahmen und den minimalistischen Tacho haben also alles eher wie bei der exc. Finde das Modell ansprechender, allerdings steht von mir aus nur eine 5h entfernt und soll 600 euro mehr kosten als die ohne R.

Stehe vor der gleichen Entscheidung und habe viel dazu gelesen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es vom Baujahr her kein unterschied macht, außer man nimmt eine euro 4 aber dann haut es mit dem budget nicht mehr hin. Sonst ist wie schon geschrieben von der Wartung, Vorbesitzer und Glück abhängig.

Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich die alte enduro r mit der exc lichtmaske und dem längeren federweg nehme. vermutlich entscheidet das bei mir am ende der preis und die entfernung

und was war es letzendlich?

hab ein ähnliches schabendes geräusch welches sich mit einem eher quitschenden zirpendem geräusch abwechselt aus richtung unterhalb des motors.

hab auf insta ein Video von einer 690 mit exakt dem selben geräusch gesehen/gehört.

hab aber ne duke 790

Jetzt weißt du warum die Lärmdose so empfohlen wird. :teuflisch:

Von lärm hab ich noch nichts gelesen. Laut ist ja okay bei der sachsen gp lasse ich gerne mein hörvermögen aber wenn die Kisten auch so dröhnen würden wie der arrow würde ich da nicht hinfahren

hab mir den arrow pro race bestellt nachdem ich oft gelesen hab dass der Sound gut sein soll. Angebaut, gefahren und gemerkt dass das Ding um 5k Umdrehungen rum so unangenehm dröhnt dass gefühlt der Helm mitvibriert. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht das mit der Zeit? Wenn ich durch ne Ortschaft fahre werde ich teilweise schief angeschaut und einer hielt sich ein Ohr zu :tröst: das kann doch nicht normal sein