Beiträge von SlipOn

    Also ich bin bestens bedient worden.

    Das einzige was mich noch interessieren würde ist der Unterschied zwischen dem 07er Akra File und dem 07er Akra US specs. File.


    Grüße

    Sagt mal, welcher Schlauchdurchmesser ist bei der Schlauchwaage zu verwenden? Dann kann ich den schonmal bestellen.

    Fahrgestellnummer hat eine Norm für alle Hersteller, die Ziffer 10 ist das Modelljahr.


    die ersten drei nummer der m-nummer geben auskunft über das modell erst dann kommt das bj

    sehr praktische Info...Danke dafür.


    Also da bei mir an 10er Stelle eine 7 steht, hab ich wohl in diesem Fall das 2007er Modell. Im Schein steht 11/2006

    Leider hab ich das Moped gerade nicht zur Hand.

    dann gib bescheid wenn alles erledigt ist;

    wir stehen hier auf ergebnisse, :titten::titten: weisst :prost: :amen:

    Wegen der Fahrgestellnummer. wo und wie kann ich den überprüfen ob das zum 07er oder 06er gehört?

    Grüße

    ein ini lauf dient hauptsächlich dazu, dass die neuen einstellungen sozusagen von der elektr. übernommen werden; dies passiert in einem korridor; also sagen wir zwischen den werten -3 bi +3 wird justiert darüber hinaus nicht (mehr); da zählen dann sensorwerte des luftmengenmessers oder der umgebungstemp. dazu bzw. spielen hier eine rolle; darum auch den ini lauf immer bei geringer umgebungstemp. durchführen, weil bei kalter luft der sauerstoffanteil etwas höher ist; auch der luftdruck spielt eine rolle; aber dies macht sozusagen die elektron. selber, da musst nix machen oder irgendwo rumschrauben;

    wunder vollbringt dieser inilauf jedoch keine, wie manche oft fälschierweise annehmen, er trägt jedoch zu einem runderen motorlauf bei;

    Ah ok verstehe.

    Geht der auf diese Weise immer zu aktivieren oder immer nur durchs vorherige löschen der Adaptionswerte.

    Sprich geht sowas theoretisch on Tour oder immer nur mit vorherigem Anstöpseln der Software

    dann gib bescheid wenn alles erledigt ist;

    wir stehen hier auf ergebnisse, :titten::titten: weisst :prost: :amen:

    Aber na sicher,

    Ich will mal schauen ob ich die Jungs bei der jetzigen Tour motivieren kann einen Schlenker durch Österreich zu machen, das wäre dann Anfang Juni.


    Kann ich hier in dem Thread auch fragen ob das Syncronisieren via Tune ECU ausreichend ist oder ob ich besser nochmal einen durchsichtigen Schlauch besorgen sollte?


    Und was zum Henker soll ein Init- lauf sein. Es kann doch nicht sein dass ich im Leerlauf das moped 15 Min warm laufen lassen soll damits die vorher gelöschten Adaptionswerte neu erlernt. Was soll dass da lernen? im Leerlauf

    aber auch eine übersetzung von 16 45 lässt sich fahren; ich schlage jedoch eine 17/44iger variante vor; original ist 17/42; ergo geht 16/42 oder eben 17/45;

    Ich danke dir.



    ein wir reden nicht aneinander vorbei sondern du möchtest etwas hören/lesen das nicht gut ist für deine kraxn;

    steuergeräte von pkw und motorädern zu vergleichen bedarf schon einer etwas grösseren phantasie; bei neueren autos kannst du nicht einmal mehr die batt. abklemmen ohne schäden! das steuergerät kann muss aber nicht ein map. einer 07er akzeptieren; kaput geht es davon nicht; nur die hardware sprich der motor kann schaden nehmen (nochmal: wegen anderer verbauter komponenten)

    aber egal, meine vorschläge hab ich dir ausführlich dargelegt und ob du diese annimmst oder lau was anderes machst ist deine sache, mein engagement ist hiermit enden wollend;

    machs gut und hab spass mit deiner adv.

    Ja vielen Dank auch für die prompten Antworten. Das lag mir doch auf der Seele und wenn man einmal anfängt zu grübeln...

    Nu weiß ich ja bescheid.


    Muss nur noch " Martin" finden:)

    Meinen Rucksack konnte ich nach erster Fahrt fast entsorgen, so stank der nach Benzin. Ab zum Martin, individuell abgestimmt (oder Du kaufst passendes File von ihm) und alles „dufte“ :)

    Deswegen will auch nie einer hinter mir fahren was natürlich mit meinem Ehrgeiz der erste zu sein kollidier. Immerhin weiß ich dann dass die Kollegen alles geben damit ich nicht vor ihnen lande

    wie heißt Martin hier ? Würde den direkt anschreiben.


    gleiches oder sogar besseres druchzugsverhalten deiner adv. erzielst du auch mit einer anderen übersetzung z.b.

    aaaaaah nein, du kannst eben genau nicht bedenkenlos hin und her switchen; auf eine 06er gehört ein 06er und auf eine 07er; gehört ein 07er zwecks der geänderten komponenten warats!


    Schlag mal ne Übersetzung vor will grad n neuen Kettensatz bestellen.

    Hab vorne glaub 17 Zähne- hinten nicht gezählt.

    Will’s nicht viel kürzer haben.


    Glaub wir reden aneinander vorbei.

    Kann ich, rein elektrisch ein falsches File auf das Steuergerät spielen und das Moped springt dennoch an bzw. bzw. Ich kann weiterhin aufs Steuergerät zugreifen? Beim Auto mach ich n Falsches File drauf, dann war’s das . Man kann nicht mehr drauf zugreifen um was zu berichtigen. Verstehst wie ich mein. Offensichtlich gehts wenn sich bewahrheitet dass ich eine 06er mit 07er Mapping fahre.


    Leider kann ich grad schlecht nachschauen

    wenn o6 dann 06er mapp. das ist sogar noch um einen tick fetter als das der 07; wenn ein o7er mod. dann das origin. o7er map.

    Also dann auch fürs Allgemeinwissen, ich kann bedenkenlos 06 oder 07er Files aufspielen. Das Steuergerät macht das aber laufen tuts dann nicht so wie es soll?!


    Es gibt auch kein erprobtes File für die 06 oder eben die 07 welches hier im Forum weitergereicht wird ?

    Ein paar ps mehr währen ja nicht schlecht. Ich würde ungern auf Leistung verzichten zumal ich einen direkten Mitfahrer hab mit dem ich exakt gleich auf bin wenn wir im fliegenden Start voll zulangen.

    Vlt kann das jdm verstehen aber ich darf da auf keinen Fall zurückfallen ;)

    Auch nicht durch Wechsel auf Standart File

    will sagen: jedes ps zählt für mich


    Was ist der Grund Gedanke vom akra Mapping seitens ktm ? Auf Nummer sicher gehen bei der Abgas temp ??

    zum xten male; das original map. is schon fett genug und es muss kein akra map. sein; bringt lediglich, wie du festgestellt hast einen wesentlich höheren spritverbrauch der im grunde genommen in keinerlei mehrleistung umgesetzt wird;

    beim 06er mod. kommt noch erschwerend dazu, dass es keine andere map. gibt die auf diesem mod. (wirklich) passen;

    und nein da meine ich nicht jene die sich ihr map. anpassen ließen(umschreiben). also wenn du zufrieden bist dann fahr weiter so und wenn nicht dann hol dir das orig. map. du wirst keine grossen unterschiede erkennen außer eben den geringeren spritverbrauch;

    zu deinem screenshot: da steht klar mod. 06 und bei den übrigen klar mod.07/08 bei diesen fanden bereits erhebliche änderungen statt und eben wurde auch das map. entsprechend geändert;

    Jou, danke deswegen frag ich ja. Ich war ja auch verwundert als ich auf meiner 06er Adventure ein 07er Mapping vorgefunden habe. Ich dachte jetz eigentlich es liegt vlt daran das meine irgendwie ende 06 gebaut ist und da vlt schon in die 07er reingerutscht ist.


    Wenn ich dich richtig verstehe würdest Du also hergehen und das jetzige 07er Akra Mapping runterwerfen und das 06er standartmapping drauf machen.


    Ich frage mich ob ich nicht lieber das 07er stani Mapping draufspielen soll. Vor allem aus sorge es könnte was schief gehen und mir das Steuergerät sperren oder so ähnlich- Kenne das nur vom Auto und da ists dann doch sehr entscheidend das alles passt, Steuergerät- Softwareversion etc.


    Kennt jemand dennoch den Unterschied zum 07er Akkra Mapping mit bzw ohne US Specs?

    Hallo Zusammen, ich fahre eine 990 ADV mit Akra Anlage von 2006, so hab ich das Ding gekauft/übernommen.

    Mit Tune ECU hab ich das KM601AK0704501Map.hex File aus meinem Steuergerät runtergeladen. Und wenn ich das nun mit dem beigefügten Screenshot von der Tune ECU Seite vergleiche, liege ich da ja bei dem Akra Mapping von 07/08 mit US specs.

    Hat jdm Erfahrung mit dem File welches ich auf meinem Motorrad habe? Im Grunde bin ich zufrieden vom Fahrverhalten. Ich hab auf jedenfall eher einen höheren Spritverbrauch was mich zumindest auf längeren Touren nervt da ich teilweise doppelt sooft an die Tanke muss wie meine Mitstreiter. Wenn das so normal ist, ist das völlig ok- das Moped macht mir Spass aber wenn jdm sagen würde:" Ey nimm dieses und jenes Mapping, das spart dir n Liter Sprit und du bist genauso flott unterwegs" dann würde ich doch gerne wissen welches File ich aufs Steuergerät werfen könnte.

    Mit Akra Anlage stünde dann ja auch noch dieses File- KM601AK0702S01MAP.hex zur Auswahl. Oder man fährt mit nem Standart File rum, die sind bestimmt magerer abgestimmt.

    Kennt sich da jdm aus?

    Was sagen die US specs. aus? Hab ich da automatisch mehr Hubraum ? :)


    Beste Grüße, Robin




    MapInfo.PNG