Wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht zum Chigee AIO-5 Play.
Es wurde Donnerstag geliefert und ich habe ihn an den KTM GPS Halter geschraubt. Dafür musste ich den Halter etwas fräsen, damit u. a. das Kabel durchgeführt werden kann.
Gestern bin ich damit auf einer kleinen Tour in der Eifel gewesen.
Das Einrichten ging sehr schnell. Hier und da ist das Menü aber schlecht übersetzt. Kann ich aber mit leben. Mir reichen auch die 5 Zoll, größer will ich es gar nicht haben.
Die Carplay-Spiegelung funktioniert sehr gut und vor allem flüssig. Man merkt, dass ein etwas schnellerer Prozessor verbaut ist. Als Vergleich habe ich ein Carpuride W901 im Auto.
Pros:
- das Display ist hochauflösend und knackig scharf
- selbst bei direktem Sonnenlicht spiegelt das Display kaum und man kann es immer ablesen (Vergleichbar mit dem LC Dashboard)
- hochwertige Verarbeitung, meiner Meinung Outdoor geeignet (im Regen noch nicht getestet, kommt aber bestimmt noch vor)
- schneller Start, Carplay startet nach ca. 5-10 Sekunden
Contras:
- Übersetzungsfehler (aber nur im Chigee System, Carplay kommt ja vom iPhone)
- Display ist zwischendurch ohne Grund abgedunkelt worden (nur kurz, dann wurde es wieder heller. Keine Änderung der Umgebungshelligkeit, also in keinen Tunnel oder so gefahren)
- nach einer kurzen Kaffeepause befand sich das Chigee im Aktivierungsmodus. Ich musste aber nur den Start bestätigen und die Zeitzone. Aber da hat sich mein iPhone auch nicht mit dem Sena verbunden. Vermutlich hat sich da was im iPhone verschluckt. Kurz danach hat sich wieder alles ohne Konfiguration verbunden.
Ich hatte während der Fahrt sogar ein Telefonat, wo meine Frau den guten Klang gelobt hat (und sie lobt sonst nichts was mit Technik zu tun hat ;) ). Die Soundsteuerung funktioniert auch perfekt, so wie das komplette Carplay.
Dann hat man noch bisschen Schnickschnack von Chigee, wie einen digitalen Tacho mit Trip Anzeige (Kilometerzähler). Kompass und sogar der Reifendruck kann angezeigt werden, wenn man entsprechendes Zubehör von Chigee einbaut. Es gibt auch noch Motortemperatur, aber das scheint nichts für die KTM zu sein. Benutze ich auch nicht, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.
Insgesamt also ein tolles Gerät, das mir im Nachhinein aber zu teuer wäre. Ein Carpuride macht genau das gleiche für weniger Geld. Das Chigee ist nur etwas wertiger.
Kleiner Hinweis am Ende: ich musste Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 21,86€ zahlen. Für das Chigee selber habe ich 280€ bezahlt. Der Bote von FedEx hat mir das Paket einfach vor die Haustür gelegt, echt schlecht.