Beiträge von Chris.toph

    Ich habe selber die 1190 und für mich ist das Kurven ABS noch ein wichtiger Punkt.


    Vor kurzem habe ich ein Fahrsicherheitstraining gemacht und dort das Kurven ABS ausprobiert. Finde ich als extra Sicherheit schon einen Aufpreis wert.

    Moin,


    falls hier noch einer mitliest. Ich habe meine 1190 jetzt inseriert und schaue, was dabei herumkommt. Mein Budget habe ich inzwischen auf 12500€ erhöht und würde mir am liebsten eine 2020er schwarz/orange holen. Die Farbe gefällt mir am besten.


    Kurze Frage hier noch an die alten Hasen. Habe ich das richtig recherchiert, dass


    - Tempomat ist mit in der Serienausstattung

    - es gibt als Software Paket nur das Travel Pack mit QS+, MSR und HHC (oder alles einzeln)?


    Gestern habe ich mir eine angeschaut, die hatte nur MSR und HHC. Was ist die günstigste Lösung, um QS+ nachzuprogrammieren?


    Und das Nachrüsten der Heizgriffe kostet so 150-200€? Muss da auch noch was programmiert werden oder sind die Griffe dann über das Menü direkt ansteuerbar? So auch mit der Sitzheizung?


    Fragen über Fragen :D

    Zur 1190:

    QS kannst nachrüsten, Tempomat ebenso. In Summe um die 800€.

    Ist natürlich günstiger, aber ich habe ja geschrieben, dass der Wunsch unvernünftig ist.


    Dafür werde ich ein 3 Jahre jüngeres Motorrad haben mit ca. 25tkm weniger Laufleistung, mehr Hubraum und QS ab Werk. Dazu kommen noch viele Weiterentwicklungen.


    So wie es aussieht hat die 1290 keine großen Schwächen. Ich schaue mir die Tage mal eine an.

    Super, Danke schon Mal!


    Ja, ich will auf jeden Fall den QS+ dabei haben. Aber dann auch Griff- und Sitzheizung, da ich auch bei kälteren Temperaturen unterwegs bin. Berganfahrhilfe finde ich jetzt auch nicht so wichtig, aber nice to have!


    Wenn ich aber richtig informiert bin, kann man den QS+ bei allen SAS freischalten lassen, oder?

    Hallo in die Runde!


    Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr begeisterter 1190 Adventure Fahrer. Letztens ist mir eine 1290 SAS unter die Augen gekommen und der Preis war noch relativ moderat. Es war eine 2018er mit 65tkm, Vollausstattung und Koffern für 9500€. Die war dann schnell weg, aber ich bin ins Grübeln gekommen und schaue nun mehr und mehr nach einer 1290. Eigentlich unvernünftig, weil ich in meine relativ viel investiert habe. Neuer Kühler, Kupplungsnehmerzylinder, Reifen, Kette... und jetzt ist auch noch eine Gabel undicht, was die Tage repariert wird. Also eigentlich habe ich den Aufpreis für eine 1290 schon bezahlt.


    Aber mir gefallen einfach die Extras. Vor allem der Quickshifter+ und der digitale Tacho. Dann soll die 1290 im unteren Drehzahlbereich auch noch ruhig laufen. Ja ich weiß, braucht man nicht unbedingt, aber die 1190 war eher ein Zufallskauf. Ich habe einfach nur Reiseenduros gesucht und nach den ersten paar Metern auf der Probefahrt wollte ich sie sofort haben.


    Was meint ihr zu einer 2017er SAS? Mein Budget ist auf 10.000 begrenzt. Dafür gibt es in meiner Nähe zwei Stück mit 30tkm/ 38tkm und Vollausstattung. Eine mit Koffer, eine nur mit Topcase. Da ich selber die originalen KTM Koffer (noch die eckigen) besitze, könnte ich auf diese verzichten. Da bei 30tkm die große Inspektion fällig war, müsste ich ja länger Ruhe haben.


    Wichtig wäre mir vor allem, die Kinderkrankheiten zu kennen. So habe ich z.B. bei meiner 1190 den großen Anlasser einbauen lassen. Sonst hätte ich heute früh gar nicht losfahren können ;) 3°C. So etwas hätte ich besser vorher gewusst.


    Danke schon Mal für Eure Tipps :)


    Liebe Grüße

    Christoph