Beiträge von Tommy0569

    Leider fällt der Hallgeber raus! Ich habe noch einen neuen da den ich probieren konnte und auch dieser hat das Problem nicht abgestellt. Mich wundert es auch, dass die Fehlfunktion-Kontrollleuchte mit angegangen ist und befürchte, dass es ein tiefergreifendes Problem ist. Ich konnte heute noch einiges probieren. Wenn ich die Maschine mit ausgeklapptem Seitenständer starte und den Ständer erst dann einklappe, wenn der Motor läuft, dann lässt sich auch ein Gang einlegen und die Fehlfunktionsleuchte leuchtet nicht! Wie bereits geschrieben... sehr sehr komisches Phänomen!


    Morgen geht sie zu KTM, mal sehen, was dabei rauskommt.

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute bei einer geschmeidigen Runde ein ziemlich fieses Error! Ich habe einen kurzen Stopp gemacht und als ich wieder losfahren möchte, leuchtet die Fehlfunktion-Kontrollleuchte und als ich den Gang einlege, geht die Maschine aus. Habe ewig an den Steckverbindungen umher gewackelt, Stecker getrennt und wieder verbunden, aber leider ohne Erfolg. Das Ende vom Lied war ein Abschlepper, der mir meine 1090er nach Hause gebracht hat!


    Kennt jemand so ein Problem schon bzw. war selbst schon betroffen und hat einen hilfreichen Tipp, was ich machen kann, um das Motorrad wenigstens auf den eigenen Rädern zur Werkstatt zu bringen?

    Meine Suche dazu hier im Forum und auch bei Google waren bedauerlicherweise auch nicht von Erfolg gekrönt. Jedenfalls habe ich nichts Passendes dazu gefunden.

    So, ich habe mir jetzt das Kettenrad/Innenseite mal näher angeschaut und siehe da, es ist alles vorhanden. Es wurde tatsächlich sehr professionell und dezent verlegt und läuft innen an der Schwinge bis zur Innenseite des Kettenrades. Dank der CLS-Anleitung von Oli72 werde ich als nächstes die Funktion checken und hoffe das dann alles soweit schick ist.


    Euch allen vielen Dank für eure Unterstützung. Tut mir Leid das ich so ahnungslos diesbezüglich bin aber trotzdem ich inzwischen nahezu 30 Jahre Motorrad fahre, habe ich mich noch nie mit einem verbauten Kettenöler auseinander setzen müssen. Man lernt ebend nie aus!


    Als nächstes fliegt die Aktivkohle-Box raus... mal sehen was noch so geht!

    Okay, ich guck mir das mal genauer an. Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! :Daumen hoch:



    Warum möchtest du ihn rausschmeißen ? Solange er funzt gibt es nicht viel besseres...


    Das muss ich erst näher beleuchten. Ich habe nicht das Gefühl das die Kette geschmiert wird. Bin jetzt ca. 1200 km gefahren und die Kette kommt mir ehrlich gesagt recht trocken vor. Aber ich muss auch zugeben das ich mich noch nicht explizit damit beschäftigt habe!

    Ich hatte auch eine 1090 Adv.

    Der Regler hat nix mit dem Filter zu tun, zumal ja auch irgendwelche zusätzliche Verkabelung da hinten ist.

    Ein Aktivkohlfilter braucht keine Elektrik.

    Alles klar, dann muss ich den ganzen Rotz vermutlich mal raushauen und genau betrachten. Mir tut es im Prinzip nur Leid das ich nicht mal einen Schraubenzieher in das Staufach bekomme! Ich würde da schon ganz gerne aufräumen! :ja:

    Tommy meinte Vermutlich die anderen Teile. ( Kabel, Drehschalter und kleiner Behälter mit Öl) und das ist definitiv ein Kettenöler.

    Naja, den großen Kasten meinte ich schon auch! Jedenfalls habt ihr mir hiermit schonmal viel weiter geholfen. Vielen Dank dafür!


    Nein, ich glaube kein Zubehör - so eine Box hab ich auch unter dem Soziussitz (SD GT 2022).pasted-from-clipboard.png


    Hab mal gehört, dass dies aufgrund einer EU Umweltvorschrift eingebaut wird (Benzin-, Öl- oder sonstige Emissionen .....) weiß nicht mehr genau.

    Okay, ich würde fast behaupten das der Drehregler in Verbindung mit dem großen Kasten steht!? Ich werde wohl nicht umhin kommen das beim Freundlichen genauer zu erfragen. Ölen tut der vermeintliche Kettenöler jedenfalls nicht, obwohl Öl in dem kleinen hellen Tank drinnen ist.

    Kettenblatt Innenseite habe ich noch nicht gecheckt, allerdings habe ich auch keinen Zulauf in diese Richtung gefunden! Das Öl müsste ja irgendwie transportiert werden. Dann muss ich das vermutlich nochmal etwas genauer betrachten. Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

    Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen eine gebrauchte 1090er Adv. gekauft. Nun ist mir aufgefallen das unter dem Sozius-Sitz was komisches verbaut ist. Meine erster Gedanke war in Richtung automatischer Kettenöler aber dafür müsste ja irgendwo am Kettenrad (oder überhaupt im Bereich der Kette) etwas erkennbar sein, wo das Öl zugeführt wird!? Hat von euch jemand schon dieses abgebildete Gedöns gesehen bzw. weiß genau was das darstellt?


    photo1687333675.jpeg


    photo1687333675 (2).jpeg


    photo1687333675 (1).jpeg