Beiträge von Catullus

    Hallo zusammen,


    ich fahre schon eine ganze Weile Motorrad, aber bislang ausschließlich Straße und eher selten Langstrecke. Habe dafür eine Honda CB1000R BJ2021, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

    Onroad bin ich ein passabler Fahrer, Offroad habe ich aber keinerlei Erfahrung.


    Ich möchte jetzt auch ein bisschen in die Adventure-/Reiseenduro-Welt reinschnuppern und suche dafür ein Zweitmotorrad. Geplanter Einsatzbereich sind längere Touren mit Schotter- und Waldstraßen und ggf. auch mal leichtem Offroad. Ich liebäugele z.B. schon länger mit einer Tour in Albanien oder Island.


    Der Plan ist, dieses Jahr das Motorrad zu kaufen, ein bisschen Fahrpraxis zu sammeln und ggf. auch ein entsprechendes Fahrtraining zu machen. Tour dann 2024.


    Im Auge habe ich dafür derzeit u.a. die 790 Adventure und die 1090 Adventure R, ggf. auch die 1050 oder 1190 Adventure R. Kriegt man alle für unter 8.000 €, was auch meine Schmerzgrenze ist, da Zweitmotorrad und Geländeeinsatz mit mutmaßlich diversen Umkippern und Stürzen...


    Derzeit neige ich zur 790, auch weil sie vermutlich besser für einen (Offroad-)Anfänger wie mich geeignet ist.


    Hat da jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung?


    Danke und viele Grüße, Kai