Beiträge von LeanAngle

    Sollte bei Garantieverlängerung gedeckt sein oder?

    Meine hat jetzt auch 25k und noch den ersten Kühler

    ich war gerade mit der Maschine in der KTM-Werkstatt - Austausch ist durch die Garantieverlängerung gedeckt - der neue Kühler sollte spätestens bis Freitag geliefert und eingebaut sein. Ursache kann übrigens auch die Verschluss-Schraube des Überlaufschlauchs auf der Rückseite sein - der war lose statt fest => schlägt an Kühler ...

    Der Kühler ist unten nicht fest verankert.Der Abstandshalter ist am vorderen Zylinder in Gummibuchsen gelagert.Diese härten im laufe der Zeit durch die Wärmebelastung aus.Dies könnte das Problem sein .

    die sind bei meiner SD-R 2016 SE (kürzlich mit 25000 km gekauft) wirklich stahlhart fest - Danke für den Tipp (dachte vorhin in der Werkstatt noch, dass es eine gute Idee wäre, auch die untere Befestigung flexibel zu gestalten ...)

    Seltsam, da der Kühler unten "lose" gehalten wir.

    Die untere Halterung hält den Kühler nur auf Abstand zum Motor, wird also nur horizontal belastet

    Ruckartiges hartes Beschleunigen könnte vielleicht die Ursache sein.....

    der Kühler ist unten mittig mit 2 Schrauben fest verankert - oben ist er in 2 seitlichen Gummi-Puffern gelagert - wenn der Kühler vertikalen Kräften ausgesetzt wird (z.B. extreme Schlaglöcher), sollte doch gerade an der unteren, starren Verbindung eine hohe Belastungsspitze entstehen, oder?

    Auf der Anreise zum heutigen Trackday in Mettet hat es meine SD-R 2016 SE nun auch erwischt - an der Tanke kurz vor Belgien tropfte Kühlflüssigkeit im Sekundentakt von der Kühlerunterkante auf den Boden - vorher bin ich sehr zügig über Bodenwellen gefahren - gab einen wirklich heftigen Schlag - vielleicht war das ja die Ursache? Auf der Rückfahrt alle 50 km dest. Wasser nachgefüllt (0,5 Liter insgesamt).