Hallo zusammen,
die ursprüngliche Frage bezieht sich zwar auf SW-Motech-Tankrucksäcke aber der Thread ist mit der Überschrift "Tankrucksack" ja allgemeiner gefasst.
Deshalb habe ich aus ein paar Bildausschnitten von meiner letzten Alpentour mal etwas zusammengebastelt, das meine Lösung für einen passenden Tankrucksack aus verschiedenen Blickrichtungen zeigt:
KTM_390_ADV_Gepaeck.jpg
Den Tankrucksack habe ich jahrelang auf einer Triumph Tiger 955i benutzt. Er fasst mit geschlossenem Rundumreißverschluss inkl. der beidseitigen Außentaschen etwa 17 Liter und nach oben ausgefahren (wie auf den Bildern) gute 10 Liter mehr.
Warum ich das alte Ding hier vorstelle? Weil dieser Tankrucksack (wie auch seine KaHeDo- und Wunderlich-Geschwister) für BMW GS, Honda Varadero, Triumph Tiger und Co. x-fach verkauft wurde, oft in gutem Zustand für recht wenig Geld im Netz angeboten wird und im Gegensatz zur Mehrzahl dieser aktuell gern verkauften Tankring-Täschchen eine auch für längere Touren gut geeignete Größe hat.
Mit der zugehörigen Regenhülle (fast immer dabei, ansonsten leicht nachzukaufen) ist das Paket außerdem auch auf langen Regenfahrten dicht.
Die verschiedenen Befestigungs-Varianten passen zwar alle nicht für den gegenüber den alten Reiseenduros kürzeren Tank der 390er, die Anpassung ist aber sehr einfach (das Ergebnis sieht man auf den Bildern ganz gut): 20mm-Nylon-Riemen (Meterware) und sogenannte Reparaturschnallen (die geschraubten Versionen von "Sea-to-Summit") sind alles, was man dafür braucht.
Der Tankrucksack sitzt bombenfest, der Lenkeinschlag wird in keiner Weise behindert und zusammen mit der Regenhülle (bei Regen hab‘ ich keine Fotos gemacht) hat er bei meiner letzten einwöchigen Tour durch die Alpen (davon leider eineinhalb Tage fast durchgängig Regen) mal wieder alle darin verpackten Klamotten immer trocken zum Ziel gebracht.
Die Abspannungen zu den hinteren Fußrastenträgern kann ich beim Abnehmen oder beim nach vorn Klappen des Tankrucksackes einfach auf der Sitzbank zusammenklicken. Die Schnallen liegen dann sogar so, dass ich nicht draufsitze – gelegentliches Fahren ohne Tanktasche ohne jedesmal danach die Riemen neu einfädeln und einstellen zu müssen, geht also auch.
Viele Grüße
Axel