Beiträge von thekk

Update:
    Ich habe mir jetzt testweise ein anderes Interface bestellt, mit dem hat es auch sofort funktioniert.

ISO15765 ist auch korrekt gewesen.

Was jetzt der Unterschied zwischen den beiden Interfaces ist kann ich nicht sagen, beide melden ELM327 v1.5.

Weiß der Kuckuck...

Hier noch ein paar Randnotizen:

Altes doofes Interface [HH OBD Advanced v1.5] (Der Link ist für die v2.1, die v1.5 gibts nicht mehr bei Amazon. Beide sehen aber identisch aus.)

Neues tolles Interface [kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0]

Das habe ich unter anderem gekauft weil es mit Deep OBD und der Ediabslib kompatibel ist:

ediabaslib/docs/Replacement_firmware_for_ELM327.md at master · uholeschak/ediabaslib
    .NET BMW and VAG Ediabas interpreter library. Contribute to uholeschak/ediabaslib development by creating an account on GitHub.
    github.com

GitHub - uholeschak/ediabaslib: .NET BMW and VAG Ediabas interpreter library
    .NET BMW and VAG Ediabas interpreter library. Contribute to uholeschak/ediabaslib development by creating an account on GitHub.
    github.com

Stade ist dann doch etwas weit weg für solche Experimente :zwinker:

Stimmt aber was du sagst, es sollte wahrscheinlich eher ISO15765, wenn man dieser Webseite glaubt.

Sollte das Interface aber auch beherschen.

Warum die App sich dann mit dem anderen Verbinden möchte kann ich erst nach meinem Urlaub untersuchen.

Irgendwas ist da jedenfalls sehr komisch.

Danke für deine Hilfe.

Danke für deine Mühe.

Daran hatte ich auch schon gedacht und wusste nicht genau mit welcher App ich das überprüfen sollte.

Ich hatte auch mal alternative Apps probiert, ScanMaster und EOBD Facile.

Bei EOBD Facile kann man nach Verbindugnsaufbau mit dem Interface den Hersteller und Typ auswählen.

Zumindest KTM und DUKE findet man dort aber das brachte leider auch keinen Erfolg.

Zumindest wurde mir da aber das Protokoll angezeigt, mit der er sich verbinden wollte und das war ISO 14230-4 (5 baud init) was, glaube ich, KWP 2000 entspricht.

Das sollte das Interface eigentlich beherschen, das ist ja schon ein paar Jährchen alt.

Laut Bedienungsanleitung kann das Interface ISO 14230 / KWP 2000... :weinen:

Ich hab mal Bilder von verschiedenen Messungen gemacht und genaue abgelesen. Die Kurven sehen eigentlich ganz ok aus.

Mit Interface:

Masse -> CANH: 2.4V -> 3.2V-3.4V

Masse -> CANL: 1.5V -> 2.4V

CANL -> CANH: 0V -> 1.8V

Ohne Interface:

Masse -> CANH: 2.4V -> 3.4V-3.5V

Masse -> CANL: 1.3V -> 2.4V

CANL -> CANH: 0V -> 2.0V

Laut CAN Bus Grundlagen würde ich das mal als i.O. einstufen.

Die 10% Toleranz sollten doch kein Problem darstellen, oder?

Danke für dein Feedback.

Ich hab mir das jetzt noch mal genau angesehen.

Das Adapterkabel ist definitiv in Ordnung, auch die beiden Masseverbindungen an 4&5.

Der Abschlusswiderstand im Interface hat 120ohm, die Seite der Maschine hat nur 90ohm.

Im angeschlossenen Zustand sinkt der Wiederstand zwischen H und L auf 40ohm, obwohl es doch rechnerisch 50ohm sein sollten...? :denk:

Der Tastkopf vom Oszi war natürlich defekt, weswegen ich nichts gemessen habe... :sehe sterne:

Mit einem funktionierenden kann ich die Signale sehen. Die Pegel liegen zwischen 2,5V und 3,5V zur Fahrzeugmasse.

Ich meine mich zu erinnern, dass es eigentlich zwischen 1V und 4V sein sollten!?

Jetzt weiß aber nicht wie sensibel das System ist und wie die Toleranzen sind, eine schnelle Googlesuche hat keine Infos zu Toleranzen am CAN-Bus ergeben.

Das Ganze scheint mir etwas merkwürdig zu sein.

Leider bin ich ab morgen zwei Wochen im Urlaub, so das ich mich erst danach wieder damit beschäftigen kann.

Danke für den Tipp, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
    Leider war es das aber nicht.

Ich hab mir nen Oszilloskope vom Nachbarn geliehen und es passiert tatsächlich gar nichts auf dem CAN-Bus.
    Das Interface ist augenscheinlich einfach kaputt.

Hallo Leute,

ich habe leider ebenfalls ein Problem mit der OBD Diagnose.

Hier kurz das Setup:

KTM 390 Duke 2018

Torque Pro auf Android

EXZA HHOBD Advanced (ELM327 v1.5)

Kabel von Amazon

Torque und das OBD Interface habe ich jetzt schon 8 Jahre und das hat bisher immer Problemlos an diversen Autos funktioniert.

Leider scheint es mit der Duke irgendwie nicht zu gehen. Ist aber auch mein erster Versuch an einem Bike.

Torque erkennt das Interface, sagt aber dass das Interface nicht mit dem Steuergerät (ECU) kommunizieren kann.

Am Interface blinkt ständig die OBD LED auf und gelegentlich mal die LED für die PC Kommunikation.

Das Kabel von Amazon hab ich mehrfach durchgemessen und es ist alles i.O.

Pins richtig belegt, Fahrzeug und Sensormasse (PIN 4 .u 5) etc.

Hat jemand nen Tipp für mich oder weiß woran das liegen könnte?