Beiträge von HardyG

Ich denke ich habe mich oben wohl etwas unklar ausgedrückt.

Die Teile wurden vor ca. 14 Jahren NEU an der dann ca. 6 Monate alten Maschine verbaut.

Das Lager auf der Kupplungsseite war übrigens noch top was denke ich für original LSL Teile und für einen Einschlag auf den Bremshebel wie oben beschrieben spricht.

Vorbildung: Dipl.-Ing., mit 25 Jahren Berufserfahrung, davon 15 im Bereich der Entwicklung sicherheitstechnischer Fahrzeugeinrichtungen.

Wie auch immer.

Mir ging es nicht um die Abwertung von irgendeiner Meinung - da soll jeder seine eigene haben und gerne auch behalten. Mir ging es nur um den Hinweis: Egal, wie sicher ihr seid, dass eure Hebel original sind, wenn ihr einen seitlichen Einschlag auf einen der Hebel hatte, z.B. wenn euer Moped mal seitlich gegen die wand gekippt sein sollte oder ähnliches, kontrolliert diese Lager besser damit ihr euch damit nicht in Gefahr bringt. Das gleiche rate ich bei Gebrauchtkauf mit verbauten LSL Hebeln.

Das war schon alles.

LSL BL1, KBA 91104 - gestern zum Glück während eines Bremsenservice entdeckt (knackendes Lager bei Bremsbetätigung). Aufgemacht und ein zerbröselndes Lager kam mir entgegen. Beschädigte Einzelteile und gebrochene, äußere Lagerschale sind im ersten Bild zu sehen. Schnell zwei VA-Ersatzteile angefertigt (eins davon siehe zweites Bild, bei mir 11mm aussen, 5mm innen, 5mm dick) und ersetzt. Ich werde mir keine Teile von LSL mehr kaufen.

Ergänzung: Meine Hebel sind schon älter und besorgt und montiert durch einen Werkstattmeister. Ich denke nicht, dass es sich um Plagiate handelt. Für das Alter (geschätzt so 14 Jahre) sieht es eigentlich nicht minderwertig aus. Mag sein, dass der Bremshebel beim Vorbesitzer mal einen seitlichen Schlag bekommen hat. Ein solcher Schlag geht konstruktionsbeding direkt durch auf das Lager. Dabei ist scheinbar die äußere Lagerschale gebrochen und alles weiter folgt. Problematisch sehe ich daher nicht die Qualität sondern die Konstruktion. Solch zerbrechliche Lager ziemlich funktionslos an einer so sicherheitsrelevanten Stelle einzusetzen deutet meiner Meinung nach auf fehlende Sorgfalt in der Konstruktion oder fehlenden Sachverstand hin. Erschreckend ist, dass der TÜV das nicht bemängelt hat. Das KBA kann sich nur auf das TÜV-Gutachten verlassen.

IMG_0004.jpg

IMG_0005.jpg