Beiträge von fourfiddy.fabi

    Das is das was ich geahnt, aber nicht wahrhaben wollte. Ich befürchte, dann muss ich da mal n Profi dran lassen, weil da bin ich echt raus. Danke für den Tipp. Hab zwar die Massekontakte überprüft und augenscheinlich passt alles, aber wsl liegt der Teufel da im Detail. Danke für die Antwort

    Hallo zusammen,


    bin leider inzwischen am verzweifeln. Angefangen hat alles, als bei meiner EXC 450 2008 das LED Abblendlicht und Rücklicht den Geist aufgegeben hat. Nachdem auch der Ersatz und der Ersatz vom Ersatz durchgebrannt ist, hab ich mich auf Fehlersuche begeben. Das auffälligste Symptom, an dem ich eben auch scheiter ist, dass die Ladespannung bei Betrieb auf bis zu ~15,7 Volt steigt. Das ist die vermutliche Ursache für das Sterben der Beleuchtung. Bisher ausgeschlossen durch Ersatz bzw Prüfung ist das Messgerät, die Batterie selbst und der Spannungsregler( davon 2 neue getestet). Auch das Starterrelais (keine Ahnung ob das damit zusammen hängen kann, war einfach mal ein verzweifelter Schuss ins Blaue) und das nachgerüstete Zündschloss. Ohne das Zündschloss selbe Problematik. Und nu weiss ich auch nicht mehr. Bei dem, was ich bisher über die Lichtmaschine gelesen habe, müsste sich da ein Defekt anders zeigen oder wäre das auch eine Option? Reicht es da nur den Stator mitsamt Kabeln zu tauschen? Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Lüfter eine 7,5 A Sicherung drin ist. Laut Schaltplan aber eine 5 A verbaut ist. Könnte es damit auch vielleicht zusammenhängen? Ich würde mich über Ansätze und jede noch so kleine Idee freuen.


    Verzweifelte Grüsse


    Fabian