Beiträge von gabssprenger

    So erstmal danke für die ganzen Antworten :Daumen hoch:


    Musste mir jetzt mal ne Woche Urlaub nehmen um das Moped zu zerlegen und kann mit Freude verkünden den „Fehler“ gefunden zu haben :knie nieder:

    Schuld ist das Relais - bzw. der „Stecksicherungsträger“ oder einfach Sicherungskasten… nagelt mich bitte nicht fest wie das Teil jetzt genau heißt :crazy: Bauteil wurde zur Kontrolle in eine andere 701 UND SMCR eingebaut… et voila! -> selber Fehler bzw. Bauteil getauscht -> Fehler behoben!

    Genau genommen ist das Display nur ein Indiz, dass am Moped kein Strom freigegeben ist. Die Beleuchtung, Hupe, Blinker und restlichen Elektronischen Teile müssten auch funktionieren falls der Fehler am Tacho liegt.

    würde alle Verbindungen prüfen (ggf. auch vom Zündschloss), beim "basteln" an der Lichtmaske evtl. die Steckverbindung vom Tacho gelöst?

    Die Verbindungen passen leider alle und die Sicherungen sind auch OK


    Bin jetzt langsam am Ende meines Latein :denk:

    Ich habe ein Verständnisproblem. Was meinst du genau mit "Zündung" ?

    Sorry für die Verwirrung, :zunge: eigentlich geht es um die erste Zündschlossstellung nach „OFF“ bzw. beim KFZ „ACC“ - sprich Schlüssel auf Fahrbetrieb nur eben ohne laufenden Motor, da auch der Anlasser sowie die anderen Komponenten nicht mit Strom versorgt werden bzw. blockiert werden.


    Hatte bisher keine elektronischen Probleme, die Frage bezieht sich also eher darauf welcher Sensor dafür verantwortlich wäre bzw. welches Bauteil Priorität „vor“ die Stromversorgung stellt. Erster Tipp wäre Steuergerät, jedoch wurde das nie angefasst und da die Maschine erst 2 Jahre am Buckel hat halt ich das für unwahrscheinlich :denk:

    Alles gut, blöde Fragen gibts nicht :zunge:


    Sicherungen sind in Ordnung, sowie Batteriespannung. Es steht eigentlich nichts dagegen, dass sie laufen müsste. Auch der Killschalter dürfte kein Problem sein, da die Zündung auch trotz „Kill“ „angehen“ müsste, sie würde ja nur nicht zünden in dem Sinne bzw. würde der Anlasser nicht anspringen. Der Tacho / Blinker / Beleuchtung müsste dennoch gehen.

    Servus KTMler und in diesem Fall vllt. auch Kollegen mit Husqvarna!


    Wie sich aus der Begrüßung schlussfolgert gehts um die 701/690 Baujahr 2021. Habe vor kurzem den Plastiksatz, Rastenanlage samt Fußbremshebel und Seitenständer & die Lichtmaske mit Scheinwerfer demontiert (für Lackierarbeiten). Interessehalber hab ich nach den Arbeiten nochmal dein Scheinwerfer angesteckt und den Schlüssel im Zündschloss gedreht… Blieb alles Schwarz. Tacho war ohne Funktion bzw. nicht aktiv, auch sämtliche Beleuchtungsanlagen waren finster wie die Nacht.


    Falls solche vorhanden sind - Welche Sensoren sind dafür verantwortlich, dass die Zündung des Motorrads blockiert wird? Bekannt wäre mir nur ABS Sensor und der Stellungssensor des Seitenständers. Was aber technisch gesehen keinen Sinn ergibt, da die Zündung bei jeder Stellung des Seitenständers anspringt und der ABS/Bremssensor wohl kaum erkennen kann, dass der Fußbremshebel nicht vorhanden ist. :denk:


    Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten :)


    Gruß Gabs