Beiträge von Close1086

Ladenhüter werden die 890 sicher nicht. Bei vielen Händlern sind gar keine 890 verfügbar. Was man öfter findet sind alte 21 und 22 Modelle, die aber auch nicht verramscht werden. Ob es einem die Preisdifferenz zwischen 790 und 890 wert ist muß jeder selbst entscheiden. Bei der normalen Adventure müßte ich auch überlegen. Ich finde schon das man den Leisungsunterschied der 890 zum "neuen" 790 deutlich merkt, wenn man den Motor in dem Leistungsbereich bewegt. Den normalen Tourenfahrer werden die paar PS nicht jucken.

Das weiß man aber nur wenn man beide ausprobiert. Das selbe gilt für die R. Wenn ich das Fahrwerk nicht nutzen will oder nicht bereit bin durch ausprobieren die bestmögliche Einstellung zu finden kann ich mir das Geld sparen. Ein schlecht eingestelltes R Fahrwerk ist wahrscheinlich schlechter wie ein gut eingestelltes Standard. Das ist aber alles sehr individuell und der größte Teil der Fahrer nutzt weder die Leistung noch die Möglichkeiten des Fahrwerks seiner Maschine aus. Solange er/sie sich aber wohlfühlen ist das OK und ich freu mich doch auch wenn ich mit meiner Norden oder meiner R eine Super-Duke oder Multistrada auf der Landstraße vernascht hab. Nehmt das was euch gefällt, ist euer Geld und euer Geschmack. Was der Rest denkt ist völlig egal.

Von den 22er 890 Adv stehen bei den Händlern noch etliche rum. Wenn man da auf den einschlägigen Plattformen schaut, dann verlangen die Händler für diese Modelle deutlich weniger als letztes Jahr.

Eine 22er 890 Adv bekommt man neu aktuell für knapp über 11000,-€, wenn man nicht noch was aushandelt. Gelistet war sie letztes Jahr mit über deutlich 13000,-€.

Ich bin sie Probe gefahren und fand sie fahrerisch schon toll.

Allerdings ist das 2023er Modell deutlich hübscher.

Ich werde jetzt mal noch meine Triumph Tiger Probefahrt nächste Woche abwarten und dann mal schauen, wohin die Reise geht

Ok du sprichst schon von den neuen 890 und 790 Modellen.
    Ich hab eher 2019,2020 790 R oder eben > 2020 890 Adv R modelle gemeint.

Schlussendlich hab ich mich aber für eine 2019 Adv R entschieden und hoffe dass ich damit keine Probleme habe. Der Mehrpreis wars mir dann nicht wert, werde das ersparte ind Ausrüstung stecken.

Ja, ich meine die aktuellen Modelle.

Ich verstehe da KTM auch nicht so ganz. Mit der neuen 790 Adv werden die 890er ja fast zum Ladenhüter. Aber vielleicht bleibt für mich ja dann im September / Oktober eine vergünstigte 890er übrig...

Hallo,

ich bin aktuell auch etwas unschlüssig, ob mir nicht die "normale" 790 Adv reichen würde. Ich sehe persönlich die 2000€ Mehrwert nicht so ganz. Im Namen suggerieren sie 100 ccm mehr. Faktisch sind es nur etwa 80 ccm. Auch das mehr an Leistung und Drehmoment ist eher banal als "must have".

Ansonsten sind sie mehr oder weniger identisch von der Ausstattung, wenn ich das auf der KTM Seite richtig gesehen habe.

Die R kommt für mich nach der Probefahrt nicht mehr in Frage. Bin mit 173 cm zu klein und komm nicht ordentlich auf den Boden. Tieferlegen ist albern.

Ist vielleicht jemand bezüglich der Frage ob 790 oder 890 anderer Meinung, oder hat beide Modelle parallel testen können? YouTube gibt dazu überraschenderweise noch nichts her