Beiträge von alex2911

    Hallo !


    Gibt es einen Standardwert für die Lenkerneigung?


    Der Händler meint, das ist verschieden je nachdem wer das Motorrad zusammenbaut. Aber alle Lenker im Schauraum sind mehr zum Fahrer geneigt als bei mir. Und das nach Installation der Heizgriffe. Ich meine, bevor ich das Motorrad in die Werkstatt gestellt hab, war das anders.


    Wie hoch ist die Chance dass ich mir das nach 15000 Km einbilde ? ☺️

    Servus Alex, falls du aus dem Bez. Krems kommst, kann ich dir den Drehmomentschlüssel bzw das Kettenspannen gerne mal zeigen/erklären. Lg

    Das Angebot nehme ich mehr als gerne an.

    Vielleicht können wir uns im Frühling mal zusammensetzen. Ja, ich komm aus der Gegend rund um Krems (12 km).



    Und danke euch für die Tipps. Nein, Reifen werde ich wohl eher nicht selbst wechseln. Obwohl wir auch 2 Motorräder im Haus haben. Es braucht aber wohl mehr als nur Reifen wechseln. Und das ist mir definitiv zu aufwendig.

    Mir waren 1,5 Wochen schon zuviel. Genau deswegen bin ich dazu übergegangen, diese Arbeit selbst zu machen.

    Kann man lernen, ist keine Raketenwissenschaft.

    Ja, das kann man sicher.

    Ich bin leider nicht so der Techniker und bräuchte jemanden der mir das zeigt.

    Habe ein wenig herumgefragt ob es Werkstätten gibt die einen "schulen", jedoch will keiner damit Geld verdienen.


    Ich kann nicht mal die Kette spannen. Hab mir zwar Drehmomentschlüssel geholt aber weiß nicht wie ich diese einsetze :D .

    Nach hin und her bin ich vorne auf Standard und hinten auf Rocks geblieben. Der Hauptgrund war: die Reifen waren unterschiedlich abgefahren. Während hinten noch gute 1500 km Luft gewesen wären, war der Vorderreifen quasi tot.

    Die Idee ist, ein wenig mehr Luft für off-road zu haben ohne auf die gewohnte Fahrweise zu verzichten.


    Btw. Antriebssatz muss auch gleich getauscht werden.


    Warum ich ungern während der Saison Reifen wechseln will: Hier bekommt man einfach um Sommer keine Termine. Das letzte mal musste ich 8 Wochen warten.

    Urlaubsgerechte Fahrweise im (südeuropäischen) Ausland nach dem "ich will nicht ins Krankenhaus" Prinzip verlängert die Haltbarkeit enorm. :grins:

    Der ist gut :D


    Ne, ich fahr schon zügig. Zügiger als meiner +1 lieb ist.

    Aber es ist trotzdem ein kleines Mini-Adventurebike. Keine Rennmaschine. Und genau das wollte ich (als 1. Motorrad nach der 125er Svartpillen).


    Zur Reifenwahl: Noch bekam ich keine Infos aus der Werkstatt. Offenbar haben sie es nicht so eilig :) .

    Ich würde aber schon gern dieses Jahr in Richtung französische Alpen abdüsen. Und dort dann auch gerne Schotter / Offroad fahren. War bis jetzt nur in Österreich, Schweiz, Italien und Slowenien unterwegs (alles in einer Saison).

    Aber andererseits will ich ungern mitten in der Saison nochmal Reifen wechseln müssen. Deshalb die Unsicherheit bei der Laufleistung im Vergleich zum 1. Satz.

    Hallo !

    Ich fahre seit Mai 2023 eine (damals neue) KTM 390 Adventure.

    Habe letztes Jahre 14500 km zurückgelegt. Bin eher "Wochenendfahrer" - wobei ich da auch schon mal 1000-1500 km an einem Wochenende zurück lege.

    Was habt ihr mit dem 1. Reifensatz zurückgelegt ? Was ist realistisch ?


    Ich plane die TKC70 / TKC70 Rocks als Nachfolger und frage mich ob diese Reifen eine ähnliche Laufleistung bei gleichbleibender Fahrweise (eher gemächlich ca. nach STVO und unter 5% Offroad) haben.