Hab bei einem Freund geschaut der auch eine 1290 SAR fährt. Der war kürzlich bei KTM und der hat auch die SW Version V.0661 drauf. Scheint also die aktuelle Version zu sein.
Beiträge von se3astian
-
-
Ich hole dir Frage nochmal hoch. Mich interessiert das auch. Kann jemand etwas dazu sagen? Würde mich freuen.
-
-
Sehr gerne. Das hat mich auch anfangs verunsichert.
-
Hast du auf dem Haupständer stehend das Hinterrad laufen lassen zum Kette pflegen? Das erzeugt einen Fehler, der nach einigen Starts wieder verschwindet.
-
Bei den KTM Super Adventure 1290 R Modellen ab Bj. 21 ist anscheinend weder für das original KTM Alarmanlagenhalterungs-Kit der Reed Kontakt vorgesehen, noch habe ich Vorbohrungen im Sitz finden können. Allerdings ist der Reed Stecker trotzdem vorbereitet und liegt bei mir unter dem Sitz, neben dem großen Alarmanlagen Stecker. Die beiden Kontakte des Reed Steckers müssen noch überbrückt werden, bzw. die blaue Ader auf Masse gelegt werden (kommt aufs gleiche raus.) Dann erst funktioniert die Alarmanlage wie gewünscht.
-
Eine weitere Erkenntnis: Die der Alarmanlage mitgelieferte optionale LED muss nicht angeschlossen werden, da die Signalisierung über das Cockpit erfolgt.
Für den Anschluss des optionalen Erschütterungssensors:
Das rosa Kabel des Erschütterungssensors muss lediglich auf den PIN 5 gesteckt werden und das gelbe Kabel auf Masse. In diesem Thread (Alarmanlageneinbau Legos 4 in 1290S - Seite 2 - 1050/1090/1190/1290 Adventure Technik - ktmforum.eu) wurde das super dargestellt. Daher stammt auch das Foto. Eine KTM Halterung habe ich nicht finden können, daher habe ich mir selbst etwas gebastelt und an der gegenüberliegenden Seite der Alarmanlagenhalterung befestigt. Dort befindet sich bei mir eine ungenutzte Schraubenaufnahme.
-
Hallo
Wenn ich von solchen Problemen lese verliere ich so langsam den Glauben an dieses Bike, ich habe selber ne 23er neu gekauft bin seid letztem Juni 10Tkm gefahren. Hatte schon 13 mal die Fehlermeldung Motorkontrolle gelb aber nicht kaputt und keine Fehlerneldung im Speicher. Irgendwann war die Meldung dann immer weg.
Wir wollten nächstes Jahr ne grosse Tour an das Kaspische Meer machen. Ich muss überlegen....
Die Motorkontrollampe geht zum Beispiel auch an, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und mit eingelegtem Gang die Kette gefettet wird. Hatte ich schon mehrfach. Die Kontrolllampe geht dann nach dem 5. Start von alleine aus. Davon nicht beunruhigen lassen.
-
Bin inzwischen etwas weiter gekommen mit dem Thema. Die KTM Alarmanlage Artikel-Nr: 60112035000 ist auch heute noch baugleich zur LEGOS 4. Diese wurde vor einigen Jahren für um die 99 € verkauft. KTM ruft dafür heute noch 340 € auf. Der CARD B9.5 Schlüsselanhänger wird nicht unterstützt.
Der Nachfolger DEFCOM 3.1B kostet aktuell ca. 259 € und kann mehr. Es werden Zusatzsensoren und auch der CARD B9.5 Schlüsselanhänger unterstützt. Mir ist die Entscheidung somit leichtgefallen.
Warum die KTM Halterung (Artikel-Nr.: 61912934044C1) für die neueren Modelle keinen Reed Schalter unterstützt, konnte ich noch nicht aufklären. Eventuell aufgrund des Keyless Systems? Ist aber nur Spekulation.
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Alarmanlage bei einer KTM Super Adventure 1290 R, Baujahr 2023, nachrüsten.
Dazu würde ich mit den Originalteilen die Halterung Artikel-Nr.: 61912934044C1 und die Alarmanlage Artikel-Nr: 60112035000 verbauen. Das ist dann wohl Plug and Play, allerdings ohne Reed Schalter.
Die Alarmanlage scheint laut Foren baugleich zu der Motorrad-Alarmanlage DEFCOM 3.1B zu sein. Für die gibt es einen CARD B9.5 Schlüsselanhänger, der die Alarmanlage bei Näherung automatisch ein- und ausschaltet.
Hört sich praktisch an.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Kann ich den CARD B9.5 Schlüsselanhänger auch an der originalen KTM-Alarmanlage nutzen? Hat jemand damit Erfahrung?
Lässt sich der Reed Schalter nachrüsten bzw. warum gibt es den bei der 2023 nicht?
Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungswerte.
-
Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch ein anderes Internet habe als ihr...aber ich habe kein Problem den Reifen mit ü. 240kmh Zulassung, also (54V) zu finden. Außerdem wird er sogar explizit im Antwortschreiben von Metzeler erwähnt:
Ich habe gerade meinen Satz Reifen geliefert bekommen. Das Vorderrad als (54V) Variante. Der Händler hatte zwei Varianten des Vorderreifens.
90/90 21 TL 54V M/C und
90/90 V21 TL 54V M/C
Die Variante mit 90/90 V21 TL 54V M/C hat sich nun bei der Lieferung als (54V) herausgestellt.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das bei jedem Händler so ist. Bei mir war es aber so.
-
Vielen Dank für die Erläuterung und das Teilen des Antwortschreibens von Metzeler. Dann werden das wohl auch meine nächsten Puschen

-
hinten: https://www.reifentiefpreis.de…ce-next-2-70w-133115.html
vorn: https://www.reifentiefpreis.de…ce-next-2-54v-126942.html
die hier passen z.B. von Größe und Geschwindigkeitsindex
Super, vielen Dank!!
Dann haben die auf der eigenen Webseite nicht alle Größen / Maße gelistet. Damit hatte ich nicht gerechnet.. -
Nur Straße mit 21zoll? Tourance Next 2

Bin mit dem grad von der Nachtschicht nach Hause geflogen, brrr kalt, Visier ums Pinnlock gefrohren, Next 2 grippt aber immer noch wie Sau!
Welche Reifengröße/-maße hast du denn für das Hinterrad gewählt? Laut dem Metzeler Reifenfinder von der Webseite würde es nichts passendes für hinten geben..?? Der scheint dann ja nicht so 100% zu funktionieren..
-
Liebe Foristen,
mich würde interessieren welche Wattiefen unsere Motorräder ab Werk haben und was durch Umbaumaßnahmen so zu erreichen wäre. Vielleicht hat der eine oder andere dazu ja Angaben oder Erfahrungswerte die er mit uns teilen möchte.
In den üblichen Herstellerangaben habe ich nichts dazu finden können.
-
Vielen Dank Kondos
Die Übersicht hilft schonmal. Dann hoffen wir, dass bald eine aktualisierte Ausgabe kommt.
-
Alles anzeigen
Servus,
das print-on-demand (https://print.ktm.com/) kennst du?
Dort kannst du Reparaturanleitung gegen Einwurf von Münzen beziehen.
lg
Ludwig
Danke für den Hinweis. Dann werde ich das zusätzlich in Betracht ziehen.

-
-
-