Danke, aber ich komme aus dem Offroadsport - an der Fußposition liegts nicht
VG Peter
Danke, aber ich komme aus dem Offroadsport - an der Fußposition liegts nicht
VG Peter
Servus,
mir ist der Fußbremshebel-Auftritt an der SDR 3.0 zu schmal, ich muss gefühlt das Knie beim Betätigen unnatürlich weit nach innen drehen.
Kann auch an meiner Anatomie liegen...wie auch immer, ich hätte gerne ein 10-15mm breiteres Teil. Finde nur leider nichts... habt ihr ne
Idee, Quelle oder auch ne Bastellösung wie zb. Verlängerung die sich in das bestehende Teil reinspreizt z.B.?
Danke und VG
Peter
Scheinwerferaufnahmen:
https://www.amazon.de/dp/B0DNQGZ5W8?ref=fed_asin_title
-> Um weitere 20mm nach außen versetzt mit Distanzbuchsen Alu 15x8,5x20 und längeren M8x100 Zylinderschrauben.
Diese müssen so gekürzt werden, daß 8,5mm freies Gewinde bleibt zum Einschrauben in die Rahmenklemme.
Zusätzlich muss der Schraubenkopf etwas im Durchmesser reduziert werden ca. 0,5mm am Schleifbock
Rahmenklemmen:
https://www.amazon.de/dp/B0FHZTBYZH?ref=fed_asin_title
-> diese müssen ganz am unteren Rohrende sitzen wg. Lichtaustritt und Zugänglichkeit Öleinfüllstutzen. Nachfeilen erforderlich
zur Anpassung an Kontur Rahmenauge/Schweißnähte
ingsesamt etwas Gebastel, aber nichts wildes
VG Peter
Das ist dann so ohne Bügel, ich wollte es halt bewusst minimal aufällig halten. Hoffe es fällt nix um ![]()
VG Peter
Sooo werte Kollegen, es ist vollbracht!
Ich bin ja nicht angetreten, um damit einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen. Safety first halt. Aber ich bin doch positiv überrascht, es fällt gar nicht so unangenehm ins Auge
wie befürchtet ![]()
Die Scheinwerfer müssen noch feinjustiert werden, ansonsten Baustelle fertig. Habe die Dinger von Motea (Lumitecs S3 mitsamt Kabelbaum und Schalter). Der geht direkt an die Batterie
und das Relais wird über das geschaltete Zündplus am ACC Stecker angesteuert. Kabellängen haben recht gut gepasst, es war zumindest nichts zu kurz.
20250918_131651.jpg20250918_133603.jpg20250918_133743.jpg20250918_131719.jpg20250918_133703.jpg20250918_134259.jpg20250918_134428.jpg
VG Peter
Ich werde es ohne Sturzbügel umsetzen und die Dinger am untersten Ende des vorderen Rahmenrohrs anbinden
mit Aluminium-Rohrklemmen und einem kleinen Ausleger ca. 80mm aus Alu-Rundrohr. Alles mattschwarz und halbwegs dezent/filigran,
habe bei Amazon div. Teile gefunden und daraus etwas zusammengesetzt.
Man muss halt schauen, daß man mit der Scheinwerferposition so tief wie möglich und auch ausreichend weit nach
außen kommt, sonst verstecken sie sich in der Frontansicht hinter den Kühlerspoilern und machen wenig Sinn.
Bilder folgen, ich bekomme heute noch die fehlenden Teile.
VG Peter
Ich versuche gerade, das dumme Gelaber auszublenden - scheint zu gelingen ![]()
Die Kirmesbeleuchtung mitsamt Halterung ist im Bau bzw. teilweise noch im Zulauf, werde berichten
VG Peter
Besten Dank euch! Ich finde z.B. die Lösung von ghost2/Klaus recht dezent und gar nicht groß "störend".
Man kann trefflich darüber diskutieren, ob das am Ende hilft oder nicht. Mir fallen die Zusatzscheinwerfer
aufgrund der gefühlten Breite des Motorrads als auch der Helligkeit einfach immer brutal auf, wenn mir mal
so ein GS-Agent entgegen kommt.
Werde berichten, wenn ich´s umgesetzt habe
VG Peter
Hallo zusammen,
vielleicht kein allzu populäres Thema noch optisch ansatzweise cool, aber dennoch:
Biker werden gerne übersehen, und eine SDR fährt man doch manchmal eher ambitioniert.
Ich sehe hin und wieder die eine oder andere BMW GS mit seitlichen Zusatzscheinwerfern - absolut nicht meine Welt,
aber die Sichtbarkeit ist einfach mehrfach besser, sehr markant. Wenn es mir nur 1x den A... rettet, wäre das gut so.
Seht ihr eine Möglichkeit, das einigermaßen erträglich an einer SDR nachzurüsten als Tagfahrlicht?
Mir schweben da z.B. die Powerparts Sturzbügel vor als Träger und dann zwei hochwertige LED-Strahler...
an den Gabelstandrohren ist der Effekt meines Erachtens nicht gegeben, zu eng beieinander.
Hat das schon mal einer von euch umgesetzt oder eine Idee dazu?
Eine Bitte noch..nehmt mich nicht hoch oder schickt mich zum BMW-Händler...nach 35 Jahren MX und SM
fahre ich halt auch mal stramm und möchte trotzdem heil heimkommen
VG Peter
Ganz normale Powerparts Spiegel, ich find sie optisch und von der Grundfunktion her ganz OK! Beim grüßen anderer Biker stören sie etwas, ansonsten nix zu meckern ;-)
VG Peter
1a, mit 16er genauso wie es sein soll. Egal ob Ortschaften oder freie Wildbahn- es passt einfach deutlich besser ![]()
Danke für die Tipps hier ![]()
VG Peter
Wieviel Prozent beträgt die Bremsleistung der hinteren Brems bei einem Bremsvorgang im Vergleich zur vorderen?
!0%?
Beim Supermoto durchaus mal Richtung 50% ![]()
Ansonsten natürlich eher untergeordnet, dennoch nicht unwichtig wie sie anspricht meine ich
VG Peter
Wertig? Das drum sieht aus wie ne Tuba 🤮
Das ganze Moped ist ja nicht gerade designmäßig filigran gehalten, sondern eher vom Typ Wuchtbrumme - insofern finde ich
den Akra dazu stimmig. Einen Tick kleiner hätte aber auch gereicht!
VG Peter
Ich habe auf Brembo 07BB20SP
gewechselt.
Ist eine deutliche Verbesserung.
Ich auch. Nach dem Einbremsen finde ich die deutlich weniger "stumpf" als die Originalen - paßt!
VG Peter
Für mich ist der Akra genau richtig..schönerer Sound, etwas bassiger als Serie, dabei nicht zu laut aber trotzdem gut vernehmbar ![]()
Gewicht, Verarbeitung, Materialgüte, Leistung/Drehmoment finde ich auch nicht ganz unwichtig. Optisch halt ein Trumm,
Geschmackssache. Ich finde aber, er passt ganz gut zur SDR
VG Peter
Kann ich so voll bestätigen, außer dass mir die Hand auch vorher nicht eingeschlafen ist
.
Insbesondere der Quickshifter geht spürbar geschliffener. Passt alles!
VG Peter
Habe ja auch nur den Eindruck des ungeeichten Popometers wiedergeben wollen, nicht mehr oder weniger. Die Rationalität geht mir hier ansonsten ab,
ein reines Spaßgerät wird selbstverständlich mit jeder Modifikation besser, daran glaube ich ganz fest ![]()
![]()
VG Peter
OK. Ich nehme an Erfahrung mit, daß das hier kein ganz einfaches Thema ist ![]()
Danke für eure Hinweise und ich lasse erstmal alles, wie es eben ist. Ist ja keineswegs schlecht.
Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, daß der Akra drehmomentmäßig etwas wegnimmt. Eher im Gegenteil,
das Vorderrad kam mir leichter vor als zuvor. Kann natürlich auch an der Euphorie gelegen haben ![]()
VG Peter
OK und vielen Dank euch...ich werd der Sache erst mal einige weitere km geben und dann weitersehen!
VG Peter