Beiträge von Husky2

Beim Olmax ist für das letzte Stück ja ein langer Montierhebel dabei. Und die beiden Bead Pro hätte ich ja auch noch. Ist die Frage, ob ich mit dem Olmax dann überhaupt noch eine große Erleichterung hätte und vor allem Felgenschonender arbeiten kann. Ein, zwei Kratzer habe ich nämlich trotz Felgenschutz geschafft. :( Vorne schwieriger habe ich mir schon gedacht/befürchtet. Schmalere Felge und nicht so tiefes Bett.

Zurrgurt dann an Montiergerät und eine Speiche?

Danke für die Tipps!

Ist schon klar, was ihr meint. Habe ich so natürlich berücksichtig. Das wovor ich am meisten Angst hatte: K60 drauf. Ging eigentlich am leichtesten. Hätte ich diesen Umweg beim Demontieren nicht gemacht, wäre auch das Abmontieren ok gewesen. Als der Reifen fest steckte...da hab ich mal geschwitzt.

D.h. Olmax ist für Speichenfelgen gar nicht geeignet? Oder wie sichere ich den Reifen gegen weg drehen? Und die Karkasse bekomme ich mit dem Olmax gar nicht so easy drauf, wie auf den Videos?

Und was ist nun schwieriger? 18" 150er Hinterrad oder 21" 90er vorne?

So, ich habe es getan. Hinterreifen (Scorpion Rally STR) runter und K60 Ranger rauf. Mit den Motion Pro Bead Pro + Bead Buddy + so Felgenschoner Dinger. Der Krempel kommt dann direkt in eine der Taschen am Motorrad die immer dabei sind.

Was soll ich sagen. Es ging…irgendwie…war teilweise schon krampfig. Weil ich eine Variante probiert habe, wo man beide Flanken nach außen über die Felge zieht und dann den Reifen mit Reifenheber so weit es geht auf die Felge zieht und dann ging er im Video ganz leicht runter…meiner nicht…der ging genau überhaupt nirgendwo mehr hin. Hab viel geschwitzt, geflucht, ein bisschen geweint (bitte nicht weiter erzählen) und als der Reifen gestern um 23 Uhr runter war, bin ich duschen und ins Bett.

Vor den K60 hatte ich ein wenig Angst. Ging dann aber eigentlich ganz gut drauf.

Werde mir wohl doch noch den Olmax gönnen. Die Dinger sind recht wertstabil und das war schon krampfig. Beim Zweiten Mal gehts wohl leichter…man lernt ja. Und nach dem Urlaub sollen auch erstmal die STR wieder drauf. Geht das 21” Vorderrad eigentlich leichter oder schwerer, als das Hinterrad?

Danke für die Tipps! Ich kenne das von Tubeless Reifen bei Mountainbikes und Rennrädern. Da gibt es ein paar Kandidaten, da ist das auf- und abziehen eine Nervenaufreibende Sache. Und ich behaupte mal ich kann das. Schlauchreifen gehen dagegen immer easy, weil die weniger steif sind.

Ich tendiere dazu, dass mal mit den Beadpro oder deren Billigkopie zu probieren. Favorit bei den Montiergeräten wäre Olmax und da biste gleich mit >300€ dabei.

Ich warte erstmal das Wetter ab. Im Optimalfall fahre ich einfach mit den STR. Danke euch!

Moin!

Ich bin Ende September mit meiner 901 in Schweden. Montiert sind Scorpion Rally STR mit denen ich sehr zufrieden bin, aber die haben klar ihre Grenzen, wenn es im Gelände feucht wird. Tiefer Sand geht auch erstaunlich ok, aber sicher besser mit Offroad-tauglicheren Pneus.

Jetzt würde ich gerne je nach Wetterlage kurzfristig auf Ranger K60, Anakee Wild, Karoo 4 oder ähnliches wechseln. Reifen- und Motorradhändler haben schon abgewunken. Entweder jetzt schon Termin machen oder min. 3-4 Wochen Vorlauf. Nach der Tour würde ich auch die Scorpion wieder montieren. Für TET NL, etc. sind die super und ich fahre eh nur bei gutem Wetter zuhause und auch mal ne Tour auf der Straße.

Also überlege ich selber zu wechseln. Reifenmontier- und Wuchtgerätschaften schlagen ganz ordentlich ins Budget. So viel fahre ich nicht, dass sich das je lohnen wird. Aber dafür bin ich flexibler und kann wechseln wann ich will, brauche nicht zum Händler, bin selber schuld bei Kratzern (ärger mich lieber über mich selbst, als über andere), etc.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Reifen auch mit z.B. den Beadpro runter und wieder rauf bekomme. Das das unter Umständen kein Spaß wird denke ich mir. Mit nem Montiergerät geht es sicher leichter und Wuchten muss ich sie immer noch.

Hier sieht es recht geschmeidig aus (ist aber auch ein Schlauchreifen):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Reifenschmierpaste ist so oder so Pflicht.

Trotzdem die Frage:

Bekommt man die steifen Tubeless Offroad Reifen mit Beadpro einigermaßen runter und wieder rauf? Oder ist ein Montiergerät ein muss?